t.amp s100 (mittlerweiletamp ta600 endstufe für JBL Control 5 Boxen okay?

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen
Endstufe für meine JBL Control 5 Boxen,
Wert auf extrem hohe Lautstärken lege ich nicht.
Die JBL haben eine Belastbarkeit von 175 Watt
Daher würde ich eher zu einem Verstärker tendieren,
der etwas schwächer, um eine versehentliche BEschädigung
der Boxen zu vermeiden.

https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm

Hab ich technisch was übersehen, abgesehen von
Leistung und Impedanz, oder kann ich diesen Verstärker
sorgenfrei bestellen?
 
Schliesse mich meinem Vorredner an.

Habe unlängst genau den [g=182]Amp[/g] im Bundle für meine Adam ANF 10 gegen einen Alesis RA 300 tauschen lassen da man mir im Store den Wink gegeben hat, durch den dickeren [g=182]Amp[/g] nicht aufreissen zu müssen und daraus resultierend einen besseren/transparenteren Sound zu erhalten.

Da ich den A/B Test mit beiden nicht gemacht habe bleibt mir nur zu erwähnen dass der Alesis nen guten Sound in meine Adams schickt.

Und dabei die Boxen nicht zersägt.

Gruss Holgi
 
es kommt immer darauf an, wie weit du den verstärker aufreißt:

- verstärker bringt mehr leistung als die box verträgt. du drehst auf: irgendwann ist die box durch (wahrscheinlich der woofer)

- verstärker ist schwach und du reißt auf: verstärker clippt und der hochtöner ist noch viel früher durch als beim dicken [g=182]amp[/g]!

- du drehst soweit auf, wie die box noch mag: alles bleibt gut.

wenn das zu leise ist, brauchst du boxen, die lauter können.


lG f
 
ja, damit kriegst du sie auch kaputt. (-8=

ehrlich, die kleinere reicht um einen fürchterlichen lärm zu machen. die schwachstelle werden hier die "monitore" sein, wenn die ein bisschen ähnlich wie die control 1 sind, dann sinds nämlich keine....

lG f
 
Die Control 5 sind eigentlich ganz passabel,
jedenfalls die beste Abhörmöglichkeit, die
ich in der nächsten Zeit zur Verfügung haben werde.

Kann ich also bedenkenlos bestellen, oder wie?
 
ja, ich würd den kleinen [g=182]amp[/g] nehmen

[die andere hat einen lüfter ! ssssssssssssssss]

lG fas1
 
das mit dem Lüfter ist natürlich ein Argument.
Und wenn du wirklich mit der Lautstärke vorsichtig umgehst, wird auch nichts passieren. Ansonsten gilt nach wie vor, dass du eher mit einer zu schwachen Endstufe die Boxen beschädigst, als mit einer zu starken.
Und eine Endstufe sollte im Normalbetrieb immer noch ausreichende Reserven für energiereiche Signale ([g=118]Bass[/g]) haben, die du vielleicht über die Monitore gar nicht mehr hörst...
 
Hallo,

in dem Raum, wo die TA450 steht brauchst du nicht mischen...

Wir haben das Vorgängermodell (wahrscheinlich alles gleich nur rote Front) im Proberaum und die macht richtig Krach.
 
Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast!
über Lüfter hab ich mit ja noch keine Gedanken gemacht.

Die Endstufe muss also zwangsläufig mehr Leistung
als 175Watt@4ohm pro Kanal bringen und darf keinen
Lüfter drinnen haben.

https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
Hier stand jetzt nichts von Lüfter. Ist die okay?
 
nein, sie muss nicht zwangsläufig mehr Leistung haben. Und vorsicht mit den Leistungsangaben! Nur wenn das Messverfahren (also Sinus, RMS etc.) angegeben ist, kannst du wirklich die Leistungen vergleichen. Wenn keine Angabe dabei ist, wäre ich vorsichtig.
Ob die oben genannte ein Lüfter hat, müßte man bei thomann erfragen. Da nicht extra "ohne Lüfter" angegeben ist, würde ich davon ausgehen, dass sie einen hat, da Kühlung mit Lüfter billiger ist als rein passive Kühlung.
 
Die Thomann-Stüfchen rauschen nicht vernachlässigbar (sonst sind sie ok) und sind daher imho für Studio nicht zu gebrauchen.
Außerdem hat dein aufgeführtes Modell glaube ich auch einen Lüfter.

Mein Tipp für die Börse:
Alesis RA300 hat zwar nur 2x 150W an 4Ohm, zeigt dir aber an, wenn du in den "roten Bereich" gerätst und hat keine Lüfter.
Nebenbei hat sie eine höhere Slew-Rate und damit mehr [g=426]Bandbreite[/g] bei hohen Ausgangsspannungen.

Ich hab das Teil noch nicht ausgefahren, meist fangen vorher die Lautsprecher schon hörbar an zu klirren.

Alternative: Samson Servo

Wenn du mehr Geld ausgeben willst:

Alesis RA500
Leistung satt, braucht aber auch im Standby nicht nur 35W sondern ca das doppelte.

Behringer A500
Ist meiner Meinung nach ne aufgebohrte RA300. - Leider auf kosten von Übernahmeverzerrungen und anderen unschönen Gimmicks.
Kann aber auch ein Montagsgerät gewesen sein, das in dem mir bekannten test gemessen wurde.

@mein Vorredner:
Die Leistungsangabe ist [g=202]Pink Noise[/g] 6dB Crest 2h also nciht soo verkehrt.
Wahrscheinlich sind da aber schon 10% Klirr am Start - Solche Pegel wird niemand fahren. Vor allem auf grund des Twin-Peaks im Mittenbereich: http://www.audio-pro.de/live/jbl/jbl_control5_deutsch.pdf
Ich fürchte, da läuft ein Mitteltöner bis hin zum Cone Breakup! Aua meine Ohren :-o
 
@Cablebob
ich weiß zwar nicht, wo du her kommst, aber falls du aus dem süddeutschem Raum kommst: HIER hab ich schon sehr gute, ausführliche, ehrliche(!) Beratung ins Sachen PA, Endstufen uns Boxen bekommen...
 
Danke für die Auskünfte, ganz besonders für das Datenblatt der C5!

Da muss ich wohl noch mal mit meinem Klienten sprechen.
Er wollte dafür nicht mehr als 150€ ausgeben.

/

Ich bin Randberliner.



Gruß

Bob
 
Zum Thema Überlasten bei den Control 5: Wir haben in einer früheren Band mal über die Teile den Gesang laufen lassen. Da ist soweit ich mich erinnere eine Glimmlampe als Überlastschutz für den HT eingebaut, die öfter geleuchtet hat weil die beiden JBLs sich gegen Drums, [g=118]Bass[/g] und zwei Marshall-Combos behaupten mussten. Haben die Teile problemlos weggesteckt...
 
tomric schrieb:
Zum Thema Überlasten bei den Control 5: Wir haben in einer früheren Band mal über die Teile den Gesang laufen lassen. Da ist soweit ich mich erinnere eine Glimmlampe als Überlastschutz für den HT eingebaut, die öfter geleuchtet hat weil die beiden JBLs sich gegen Drums, [g=118]Bass[/g] und zwei Marshall-Combos behaupten mussten. Haben die Teile problemlos weggesteckt...

Ich hab sowohl eine Kalotte als auch einen Hochtöner der C5
mit KMFDM's "Adios" durchgejagt. Der Titel hat gepasst.
 
Cablebob schrieb: Ich hab sowohl eine Kalotte als auch einen Hochtöner der C5 mit KMFDM's "Adios" durchgejagt. Der Titel hat gepasst.

Nomen est omen, aber Du hörst jetzt schon noch was ? ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben