Jazzriff. Gehen diese Akkorde?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Ui, nich übel. Guck Dir aber mal den Bassisten ab 0:16 näher an(kommt später nochmal). Den Tonartwechsel rafft der irgendwie nicht. Gegen "Schräglagen" ist ja nichts einzuwenden, aber der spielt falsch (zumindest klingt's so)
 
Hm. Interessant.
Ansich gehts, aber evtl kriegt man die Kurve nicht. Ist Am und der Basser spielt A
Mal sehen was man da machen kann.

Tun sich da andere auch schwer?
 
Hi,

gegen die Akkorde ist erstmal nichts zu sagen. Ästhetisch aber Geschmacksache. Was mir hier am meisten einfällt, dass der Drummer holpert und nicht groovt. Das klingt wie eine ganz merkwürdige Mischung als stark geshuffelt und gerade. Da würde ich dann später unbedingt den Groove checken zwischen E-Piano, Bass und Drums. Die müssen einfach einlocken - is ja ne Band! :)

Dann fiel mir auf, dass der E-Piano-Chorus so stark ist... ich steh ja auf Chorus, aber das ist mir zu krass. Aber dir ging's ja gar nicht um den Sound... :D

Ich stimme RonB zu: Der Basston ab 0:16 klingt falsch. Akkordmäßig hör ich da irgendwas mit Cmaj7 oder Am9. Insofern ist der Grundton grundsätzlich nicht verkehrt, aber er klingt nicht. Hat vielleicht was mit der Lage zu tun, so dass er nicht mehr als Bass wirkt sondern als Melodieton - und das clasht. Probier mal ne Oktave tiefer.

Ansonsten könnte es auch an diesem Vorhalt von F# zu G liegen. So richtig fluffig und eingängig ist die Akkordfolge nicht.... irgendwie sperrig und geht mir nicht recht in's Ohr. Aber richtig stören tut mich der Akkord ab 0:16.

Gruß Can
 
Stimmt. Sound und groovemäßig geht noch viel, aber ich hab mich mehr auf das Riff konzentriert.

Interessant, dass der bass an der Stelle daneben klingt. Der chord ist irgendein C. Vielleicht funktionierts einfach nicht...
 
schwierig zu testen, wenn der störende Ton da mitklingt. Gibts da n Midi Ausschnitt? Ausm Stand würd ich mal im ersten fraglichen Takt den Bass ein tiefes B und im zweiten ein Bb probieren.
 
Sei mir nicht böse ,aber mit dem Begriff Jazz oder Jazz-Riff hat das nichts zu tun.
Das ist einfach easy listening oder Lounge in meinen Ohren grundsätzlich.
Die Knackpunkte wurden schon angesprochen,
Und es fehlt die Melodie die dem ganzen die Würze und Aussage gibt,
 
Hm. Ich werde das mal in den Hirnfurz-Ordner verschieben.
Kann passieren, kennt man ja ;)

Danke für euer FB
 

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
2
Aufrufe
255
lebasti
lebasti
W
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wirrr
W
S
Antworten
2
Aufrufe
361
Seratos
Seratos

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben