Ja bin ich denn zu blöd ? wegen Mischen ?

Fjiell

Fjiell

Registriert
19.04.06
Beiträge
258
Reaktionen
1
Punkte
389
Mahlzeit werte HRler :eek:)

Also, folgendes Problem:

Ich recorde ja nun mittlerweile schon etwas länger aus dem Rockbereich... allerdings habe ich da so meine Probleme beim Mischen die Brillianz, btw. die Transparenz hinzubekommen.

Ich habe mich belesen, nachgefragt, recherchiert, etc. pp. aber wenn ich dann hier Mix sachen von HRlern höre bekomme ich jedesmal die Kriese, da diese zum Großteil verdammt gut klingen und schön Transparent sind.

Bei mir ist irgendwie das Problem das es entweder zu mittig oder zu matschig klingt oder halt alles im mix nicht genügend differenziert ist, k.A wie ich das sonst erklären soll..

Aufnehmen tue ich mit SX3. Wie kann ich da die "Räume" ausrichten das es mal einigermaßen klingt... also bei einer Musiknummer mit 2 Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums und 2Stimmiger gesang ?

Kann mir da vielleicht irgendwer mal tips geben wie ich das mischen am besten anfange mit welchem instrument, und so weiter ?

Wäre sehr dankbar für einige Tips und Hilfestellungen...

Lg von der Ostsee

FJIELL
 
erstmal, was für hardware hast du denn?
also, soundkarte, monitorboxen usw...
 
Moin.

Es gibt nun mal nicht DAS Patentrezept für einen 'transparenten' Klang.

zwei allgemeine (nichtsdestotrotz SEHR wichtige) Faustregeln:

- Bereits bei der Aufnahme ist darauf zu achten, dass das Material wirklich gut klingt. Spätere Nachbearbeitung (wie auch immer diese geartet ist) macht aus Sch.... kein Gold! Voraussetzung dafür sind u.a.: Eine gute Signalkette (gute Mikros!), richtiges Pegeln, eine gute Einspielung, ein gutklingender Aufnahme-Raum. Merke: Je 'handgemachter' die Musik, desto schwieriger sind diese Faktoren zu beherrschen.

- Mischen ist zu ca. 90 % NICHT EQen, komprimieren, verhallen, flangen, Chorussieren etc. pp., sondern: Lautstärkeabstimmung. Das hört sich jedoch (gerade bei Rockmusikprojekten mit vielen Einspielungen und dichten Arrangements) einfacher an, als es ist - am Besten Referenzen hinzuziehen und GENAU hinhören.

LG,

Tomstein.
 
Ups, sorry... das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...

Also Monitore sind aktive Tannoy Reveal, Soundkarte ist die M-Audi Delta 1010Lt. Mischpult ist Behringer2222FX-Pro (Muss ich mich aus Geldmangel mit zufrieden geben im Moment) Dann halt SX3 mit Waves DiamondBundle und Renaissance-Bundle. Weiter PlugIns: Kjaerhus-Classic Serie Naja und die Cubaseinternen.

Zum Aufnehmen der Gitarren habe ich die möglichkeit entweder über [g=176]DI-Box[/g] aus meiner Rocktronvorstufe zu gehen oder halt "Klassisch" über SM57 [g=116]Mikrofon[/g] und Box Und das genauso bei der anderen Gitarrenvorstufe (Digitech2102) oder halt beim [g=118]Bass[/g].

Die Sounds aus den Amps, btw. DI-Boxen sind auch nach der Aufnahme identisch mit denen von den Original-Amps/Vorstufen.

Drums kommen dann entweder aus der "Konserve" (Battery 2) oder halt echt eingespielte über die "kloassische" Mikrofonierung auf 8 Spuren dann (Bassdrum/[g=149]Snare[/g]/ H-Hat/ 3 Toms / 2 Overheads)

Da ich Gitarren meistens Dopple setze ich eine nach ganz links und rechts und die gedoppelten dann auf 75% links und rechts.

Die Projekteinstellung bei SX ist dann auf -6dB statt auf standart -3dB (Ich hoffe du weißt gerade was ich damit meine)

Wegen etwas breiterer verteilung von Links/Rechts

So... brauct es noch etwas mehr info falls ich wieder was vergessen habe ?

Lg
 
Moin nochmal:

Bei Dir herrscht ja scheinbar kein allzu großer Geldmangel, wenn Du Dir gleich 2 Waves-Bundles leisten kannst... :D

LG,

Tomstein.

Edit: Es kommt m.E. weder auf Deine Monitorboxen, noch auf den genauen Typ Deiner Soundkarte an... Versuch mal die Tipps oben ernsthaft zu befolgen. Alle suchen immer nach DEM einen Faktor, der ihre Musik dazu bringt, schlecht zu klingen. Den gibt es aber nicht; man macht meist ganz viele Fehler auf einmal und wundert sich anschließend, warum man mit Equipment x oder y keinen weltklassesound hinbekommt - an dem Equipment liegt's aber eben meist nicht.
 
sieht doch o.k. aus, jetzt würde ich sagen:
"da musste nur noch mischen KÖNNEN"
von der technik her sind das gute voraussetzungen.
hör doch öfters mal referenzen an wenn du abmischst. das macht die ohren frei und hilft dir dich zurechtzufinden im kanal und klangdschungel ;-)

poste doch mal einen song, vllt ist es ja garnicht so schlimm
 
OK.. bin gerade dabei einen hochzuladen....


Und wegen "Geldmangel" :D Die hatte ich ja nun nicht alle an einem Tag gekauft... Zeitspanne ist von Juni 2006 - Heute...

Und noch etwas... mit welchem Instrument fange ich am besten an beim Mischen ? (Mal so nebenbei gefragt)
 
Und nochmal:

Auch hier gibt es keine Verbindlichkeiten; entwickel Deine eigene Arbeitsweise. Viele Leute fangen bei den Drums an, machen dann [g=118]Bass[/g] und Begleitinstrumente; Vocals häufig zum Schluss. Aber wie gesagt, das ist unverbindlich.

LG,

Tomstein.
 
Ich denke mit den Drums werden die meisten anfangen. Dann [g=118]Bass[/g], Gitarren, Keys, Vocals.
Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Außerdem wirst Du trotz allem immer wieder die zuerst gemischten Instrumente anpassen müssen wenn ein neues Instrument dazu kommt.
 
Fjiell schrieb:
Ups, sorry... das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...

Dann halt SX3 mit Waves DiamondBundle und Renaissance-Bundle. Weiter PlugIns: Kjaerhus-Classic Serie Naja und die Cubaseinternen.

Da fällt mir nur das hier ein : :sx3:

Ich kann mir nicht erklären, warum Du, wenn Du richtig viel Asche in die WAVES-Bundles investiert HÄTTEST noch die Billo-Plugs auf dem Rechner hast. Ich habe "nur" das Gold Bundle (TDM) und das reicht mir persönlich vollkommen aus. Es kann natürlich sein das Du voll der Checker bist der 100000000 Plugs braucht und dementsprechend was drauf hat, aber dann wäre dieser Thread ja überfällig...
 
Hi!

Also was mich beim Mischen weiter gebracht hat, ist die gute Vorbereitung das Materials:

- Freischneiden der Events
- Gruppenbildung
- passendes Gating
- passende LowCuts
- PAN-Verteilung
- wenn nötig time-aligning
- grobe Lautstärkeverhältnisse

Erst dann wird der eq und komp angefasst :)

Ganz wichtig ist nebenbei auch, dass ein Song gut aufgebaut sein muss. Wenn im Arrangement zu viele Sachen passieren, wird es immer matschig klingen ...

Gruß, Randy
 
Ich kann mir nicht erklären, warum Du, wenn Du richtig viel Asche in die WAVES-Bundles investiert HÄTTEST noch die Billo-Plugs auf dem Rechner hast. Ich habe "nur" das Gold Bundle (TDM) und das reicht mir persönlich vollkommen aus. Es kann natürlich sein das Du voll der Checker bist der 100000000 Plugs braucht und dementsprechend was drauf hat, aber dann wäre dieser Thread ja überfällig...

Was soll das denn jetzt bitte ?

Verstehe hier DEINE anwandlungen nicht...

Schonmal überlegt das die Classic-Serie VOR den Waves Plugins da waren ?
Und wegen "Asche haben".... Es gibt sowas wie ein Erbe...

Davon überhaupt schonmal was gehört ?
 
hab ebenfalls solche probleme ich habe mix konzepte im gehör nur genau an den konzept zu anpassen ist irgendwie nicht der fall bei mir ;(

benutze ich asoziale eqs ??? denn ich benutze nur den eq von cubase für all in one project :(

liegt es daran das alles mittig klingt und basse sind ok halt ;(( wäre auch dankbar wenn einer auch dies antworten könnte.


peaz


klicky
 
Songbeispiel


Ist allerdings "nur" ein Schnippsel von wegen schneller Hochladen
 
Geil, wie dumm können Leute sein:)

hey hab n behringer weil ich mir nix andres Leisten konnte aber als ausgleich 4000 € Plugs:)hehe

Also n guter freund mit dem ich etz auch n studio betreibe hat sein Album mit nem Spirit e12, nem Hercules Interface und sau billigen Mics aufgenommen (teuerste sm57). Ich habe im Homerecording Forum nie etwas besser klingendes gehört,
und selbst mit meinen TLA outboard tu ich mich schwer so nen sound hinzubekommen.

Der trick ist: er hört hin, und das sehr gut! Er weis wie sachen klingen müssen und er weis wie er klingen will!
DAS IST DER TRICK!
 
Du hast Dein Problem doch schon selbst erkannt.

Wenn es zu mittig klingt, dann eben bei den Mitten ansetzen.

Ansonsten kann ich nur einen oft genannten Tip wiederholen, Zerrgitarren mit weniger Zerre einspielen, dann erledigt sich das übermäßige Mittenproblem oftmals von allein.

Gruß Frank
 
@klincky

ich mag deine süsse ausdrucksweise:)
Mal erlich...WAS????
 
@klicky
häh? nochmal bitte
 
randy schrieb:
- grobe Lautstärkeverhältnisse

Mein Tipp: Lautstaerkeverhaeltnisse sind das A & O eines guten Mixes.
Die Einzelspuren koennen noch so gut klingen, wenn die Verhaeltnisse nicht stimmen klingt es nie als grosses Ganze.

Meine Mixe fangen immer damit an das ich alle Regler hochschiebe (bis auf Gesang) und dann den Mix aufbaue. Erst dann fang ich an EQ und Komp einzubauen und ganz am Schluss kommen noch die Effekte hinzu.
Wenn´s trocken nicht klingt wird´s mit Effekte auch nicht besser.
 
Du hast Dein Problem doch schon selbst erkannt.

Wenn es zu mittig klingt, dann eben bei den Mitten ansetzen.

Ansonsten kann ich nur einen oft genannten Tip wiederholen, Zerrgitarren mit weniger Zerre einspielen, dann erledigt sich das übermäßige Mittenproblem oftmals von allein.

Gruß Frank

Danke... das werde ich mir jedenfalls mal merken und ausprobieren...

btw. die mitten etwas mehr absenken



Mein Tipp: Lautstaerkeverhaeltnisse sind das A & O eines guten Mixes.

Die Einzelspuren koennen noch so gut klingen, wenn die Verhaeltnisse nicht stimmen klingt es nie als grosses Ganze.

Meine Mixe fangen immer damit an das ich alle Regler hochschiebe (bis auf Gesang) und dann den Mix aufbaue. Erst dann fang ich an EQ und Komp einzubauen und ganz am Schluss kommen noch die Effekte hinzu.
Wenn´s trocken nicht klingt wird´s mit Effekte auch nicht besser.


Auch hier danke für den Tip
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben