J.S. Bach Suite Nr. 3 Rock Butchering

andy_g

andy_g

Reaktionen
4.201
Hallo Zusammen,

schon lange wollte ich mal eine Klassik Rock Interpretation von einem der wohl bekanntesten Bach Stücke machen. Jetzt, passend vor Weihnachten hat es endlich mal geklappt. Ist nicht mehr all zuviel vom Original übrig geblieben. Sorry an die Klassik Liebhaber.

Rock on... :)

Ich hoffe doch schwer, dass das eine Persiflage ist, ansonsten wäre es nur als grauenhaft zu bezeichnen....

Hallo Zusammen,

schon lange wollte ich mal eine Klassik Rock Interpretation von einem der wohl bekanntesten Bach Stücke machen. Jetzt, passend vor Weihnachten hat es endlich mal geklappt. Ist nicht mehr all zuviel vom Original übrig geblieben. Sorry an die Klassik Liebhaber.

Rock on... :)

gespielt isses gut, denke ich, aber warum sind die Gitarren so verstimmt? :)

was mir echt gut gefällt, ist brian may sound. der ist nämlich nicht ohne aufwand reproduzierbar. den hast du super getroffen.
aber über die harmonien musst du nochmal drüber, und zwar mit rotem stift, alda. :)

Mich haben Klassik-Adaptionen immer fasziniert, war (bin?) großer Ekseption-Fan

Für mich gibt es gewisse musikalische "Heiligtümer", an denen man sich mMn lieber nicht vergreifen sollte. Das "Air" gehört zu denen.

Spinal Tap :D

Für mich gibt es gewisse musikalische "Heiligtümer", an denen man sich mMn lieber nicht vergreifen sollte. Das "Air" gehört zu denen.
Eigentlich geht es mir ähnlich. Aber zu "Heiligtümern" werden solche Werke erst in unseren Empfindungen, weil wir besondere Momente, Empfindungen, Gedanken damit assoziieren.
Mir ging es vor kurzem so, ich war mit dem Auto unterwegs, war gerade am Ziel angekommen, und im Radio lief noch ein ebenfalls bekanntes Bach-Stück, von einem begnadeten Pianisten hervorragend interpretiert. Ich konnte nicht aussteigen - ich MUSSTE das Werk bis zum Ende hören und war dann sogar etwas benommen.
Später setzte ich mich zuhause ans Klavier und versuchte, diese Stimmung nochmal zurückzuholen, mit sehr mäßigem Erfolg (wegen meiner technischen Grenzen, zu denen ich sonst stehe).
Trotzdem bin ich auch beeindruckt von gekonnten und einfühlsamen Adaptionen von Bands wie Ekseption. Für Rick van der Linden gehört Bach sicher auch zu den ganz Großen, Heiligen, das kann ich mir nicht anderes vorstellen.
In der DDR haben Bands wie Stern Meißen und Elektra ebenfalls einiges geleistet, sie hatten ja fundierte Hochschul-Ausbildungen.
Mittelmäßige bis schlechte Aufführungen von Stücken wie dem Air in der Originalversion oder einer daran angelehnten Besetzung verursachen bei mir dagegen viel mehr Unbehagen...

Nicht nur zu Bachs Zeit war es gang und gäbe, dass Kompositionen von Kollegen umgearbeitet, adaptiert, in eigene Kompositionen integriert wurden. So z.B. hat Bach ein paar Concerti von Vivaldi für Orgel bearbeitet, die jetzt sogar als Concerti von Bach „vermarktet“ werden.

Nicht nur zu Bachs Zeit war es gang und gäbe, dass Kompositionen von Kollegen umgearbeitet, adaptiert, in eigene Kompositionen integriert wurden. So z.B. hat Bach ein paar Concerti von Vivaldi für Orgel bearbeitet, die jetzt sogar als Concerti von Bach „vermarktet“ werden.

Vielleicht hätte mir das ja auch nicht gefallen.

V.a. gibt es die klassischen "Top 40" Stücke ja mittlerweile von Millionen E-Gitarristen "sauber" interpretiert, z.B.

Ich finde oft, dass klassische Musik im Popkontext nicht wirklich passt, weil die ursprüngliche Dynamik sehr viel ausmacht und dabei flöten geht.

V.a. gibt es die klassischen "Top 40" Stücke ja mittlerweile von Millionen E-Gitarristen "sauber" interpretiert, z.B.
Es gibt wirklich schon etliche Gitarren Interpretation bei denen meistens einfach die Leitmelodie in getragenem Tempo nachgespielt wird gelegentlich mit ein paar Shredding Einlagen. Manche sind auch richtig gut aber halt auch schon so abgegriffen. Freie Interpretation ist das für mich nicht und wenn man so nahe am Original bleiben möchte funktioniert das für mich immer noch am Besten mit Streichern oder Spinnet, wie es vermutlich einst vom Meister angedacht war.

Das Problem mit Gitarren hinsichtlich der Interpretation von Streichernummern liegt schlicht und ergreifend auch darin, dass Schweller nicht wirklich machbar sind. Jedenfalls nicht halbwegs so geschmeidig wie auf einem per Bogen gestrichenen Instrument. Dadurch fallen dann viele mögliche dynamische Artikulationen einfach komplett weg.