Italo Disco/ Euro Disco

BodoH

BodoH

Registriert
09.04.20
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.913
Punkte
8.581
Gibt es hier noch User die so was produzieren? Speziell im Stile Bad Boys Blue, Fancy, C.C.Catch, Modern Talking....?
Oder auch einfach nur 80er Synthiepop ala Alphaville, Pet Shop Boys, Duran Duran, OMD, Camouflage usw.?
Ich meine nicht "im neuen, modernen Sound", sondern wirklich relativ authentischer 80er Jahre Sound.
Wie ihr vorgeht, was ihr verwendet, ob so was überhaupt noch gefragt ist usw.
Hätte Lust mich mal darüber zu unterhalten..."fachsimpeln" oder wie man das nennt ;)
 
Ich bin seit ca. einem Jahr dabei auch Musik mit 80s Soundästhetik zu machen. Ich kenne zwar alle von dir genannten Künstler mehr oder weniger, allerdings versuche ich schon eher meinen eigenen Stil darin zu finden.
Immer offen für Erfahrungsaustausch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier :fuchtel:u.a. Synthpop!

Allerdings habe ich keine Lust, in diesem Forum über den "authentischen Sound" und ähnliches zu fachsimpeln und meine Beiträge dann zerreden und in destruktive Phantomdiskussionen abgleiten zu lassen - denn dafür steckt zu viel Zeit, Erfahrung und Herzblut in meinem wirklich mühsam erarbeiteten Know-How. Letztendlich geht es nämlich fast ausschließlich um Details im Sounddesign und den Akkord-Progressionen, die erst in der Summe diesen "typischen Sound" ergeben, und die man ohne entsprechende Vorkenntnisse bei den anderen Teilnehmern schlecht bis unmöglich vermitteln kann. Und man kann viele Sachverhalte (und Abhängigkeiten) eben auch nicht mal eben in "drei Sätzen" erklären. Und ohne Musiktheorie geht es schon mal gar nicht.

Empfehlen kann ich zum Thema 80er Synthpop / Italo-Disco für den Einstieg aber uneingeschränkt den gesamten und extrem informativen Youtubekanal von Espen Kraft, z.B.:










 
Super da schau ich gern mal rein.
Allerdings habe ich keine Lust, in diesem Forum über den "authentischen Sound" und ähnliches zu fachsimpeln...
Hm, genau das hatte ich eigentlich vor. Befasse mich eben gerade damit und macht echt mal wieder Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
80s und disco ist grad wieder schwer in :)

vielleicht kennst du das schon aber eine art aktuelle referenz ist imho "mind enterprises"






geräte, die mir instant 80s disco liefern sind korg poly 800 und roland alpha juno... dann noch vocoder ala behringer vc430. ansonsten wurden da wahrscheinlich häufig die alten italienischen synthis wie von crumar oder elka verwendet. harmonisch ist das ja nicht weiter komplex, reiner 8tel bass ok, finde ich auf dauer aber etwas langweilig...
 
Ich habe mir einige Synths von Arturia installiert, Juno 6, Jupiter 8, Emulator, Minimoog, OB-X, DX7, Prophet...
Dazu paar Korg Teile, PPG Wave, D-50, TAL Sampler....mit so einem Arsenal wäre man wohl in den 80ern sehr glücklich gewesen.
Als FX natürlich LX480 Complete, Decimort und was man noch so braucht. Nebula mit der AMS Neve 88RS Console, Bandmaschinen (Studer, Revox...) Für Drums nutze ich wohl überwiegend "Drums Overkill" (Kontakt), eine Sammlung mit fast allem was das Herz begehrt. Einige Kontakt Librarys wie Nostalgia, Retro Machines Mk2 usw. wären da auch noch vorhanden.

Warum klingen eigentlich 12Bit so geil?
 
Ich bin auch auf dem trip…

Allerdings ist es irgendwie passiert, daß ich ein wenig wieder Hardware einsetzten will, was einerseits dem Eskapismus geschuldet ist (bringt halt im Gegensatz zu anderen Dingen in diesen Zeiten Spaß, an ollen ehemaligen Traumkisten rumzuschrauben und hält einen davon ab durchzudrehen;-)

Zum anderen ist es schon erstaunlich, wie schnell ein Bit01 z.B. nach Italo klingt oder wie speziell kratzig brilliant pourös Hihats aus einem S1000 klingen usw.
Nicht, das man es nicht auch anders hinbekommt…

Aber ein bischen neuer kann / darf (nicht „muß“) es für mich schon auch sein, der Spirit ist es halt, der mich immer noch fasziniert.
 
Zum anderen ist es schon erstaunlich, wie schnell ein Bit01 z.B. nach Italo klingt oder wie speziell kratzig brilliant pourös Hihats aus einem S1000 klingen usw.
Nicht, das man es nicht auch anders hinbekommt…
Ha - hab mir neulich den bit99 angeschafft. Das Ding ist Italo pur. Geiles Teil. Der poly800 passt aber auch wunderbar. Verstehe nicht warum der so verschrien ist... Mag den.
Gut kommen in dem Zusammenhang auch die alten Effekt Geräte, so 12 Bit Dinger Ala dynacord DRS... Oder 12 Bit delays.
 
Ich liebe den bit auch sehr und halte es für möglich, daß eines Tages neben meinem Bit01 noch ein Bit one und ein poly800 hier landen…
 
Mensch, den Thread hab ich erst jetzt entdeckt. Da kann ich ja glatt etwas Eigenwerbung mit meinem Hit "Don't dream tonight" machen. :) Also ich bin auch voll der 80er Synthiepop-Freund mit den im Eingangspost genannten Bands wie man wahrscheinlich unschwer aus dem Video heraus hört.
Ja, falls da noch weitere Impulse kommen, freue ich mich auch, aber die hier von dem Espen Kraft geposteten Videos kannte ich noch nicht, muss ich mir auch mal angucken.

Aber ich hatte bei Youtube einen User namens Mr. Crespo gefunden. Da hab ich mir auch das ein oder andere abgeguckt.




Schöne Grüße

sir_google:):)
 


Bei diesem Video bei 1:08
gefällt mir der Effekt.
Ist ziemlich viel Reverb drauf, oder?

Mensch, den Thread hab ich erst jetzt entdeckt. Da kann ich ja glatt etwas Eigenwerbung mit meinem Hit "Don't dream tonight" machen. :) Also ich bin auch voll der 80er Synthiepop-Freund mit den im Eingangspost genannten Bands wie man wahrscheinlich unschwer aus dem Video heraus hört.
Ja, falls da noch weitere Impulse kommen, freue ich mich auch, aber die hier von dem Espen Kraft geposteten Videos kannte ich noch nicht, muss ich mir auch mal angucken.

Aber ich hatte bei Youtube einen User namens Mr. Crespo gefunden. Da hab ich mir auch das ein oder andere abgeguckt.




Schöne Grüße

sir_google:):)


Hat aber find ich nix mit Italo zu tun!
Hört sich mehr nach Modern Talking an.
 
hab gestern einen teildefekten yamaha cs15 ausgeliehen bekommen und mal damit was gejammt.
(lead sound) in ein ibanez dm1000 delay.

 
Hi,
also ich glaube, Italo lebt. Zumindest gibt es noch viele, die das irgendwie mögen - gut, man darf kein Problem mit ein wenig Kitsch haben und Klischees wie Flippers Gedächtnis Simmons usw., aber ich zumindest liebe irgendwie das einerseits naive und andererseits die ausgefeilte, klar Hit orientierte Konsequenz, die oft in den Nummern liegt.

Es gibt teils Überschneidungen mit Grenzschlagerhaftigem und Simpledisco, ja.

Man sollte es einfach lieben anstelle es ernst zu nehmen ;-)

Hier mal ein kurzer Schnipsel direkt aus der DAW (tja, DAS passiert, wenn man eine Skizze als Demo schnell durch Ozone jagt und nicht aufpasst....) , ist was ich gerade mache, geht so richtung "Italowave" oder so, böse könnte man auch sagen Kitschschlager..., Gesang ist noch nicht fertig, da ich die Nummer in den 90ern als Dreamhouse Version schonmal gemacht habe und seitdem das Gefühl habe, die ist noch nicht auskomponiert...aber kleinen Minischnipsel lasse ich drin als Hinweis für die Richtung ;-)

Viva Italia !

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich glaube, Italo lebt. Zumindest gibt es noch viele, die das irgendwie mögen - gut, man darf kein Problem mit ein wenig Kitsch haben und Klischees wie Flippers Gedächtnis Simmons usw., aber ich zumindest liebe irgendwie das einerseits naive und andererseits die ausgefeilte, klar Hit orientierte Konsequenz, die oft in den Nummern liegt.

Es gibt teils Überschneidungen mit Grenzschlagerhaftigem und Simpledisco, ja.

Man sollte es einfach lieben anstelle es ernst zu nehmen ;-)

Hier mal ein kurzer Schnipsel direkt aus der DAW (tja, DAS passiert, wenn man eine Skizze als Demo schnell durch Ozone jagt und nicht aufpasst....) , ist was ich gerade mache, geht so richtung "Italowave" oder so, böse könnte man auch sagen Kitschschlager..., Gesang ist noch nicht fertig, da ich die Nummer in den 90ern als Dreamhouse Version schonmal gemacht habe und seitdem das Gefühl habe, die ist noch nicht auskomponiert...aber kleinen Minischnipsel lasse ich drin als Hinweis für die Richtung ;-)

Viva Italia !

Anhang anzeigen 113999
Ich finde das schon mal sehr geil 8-)
 
Hat aber find ich nix mit Italo zu tun!
Hört sich mehr nach Modern Talking an.

Na, ja - das hab ich ja auch nicht behauptet in meinem Statement. Ich hab von Synthpop gesprochen und mich auf die im Ausgangskommentar aufgezählten Bands bezogen, worunter ja auch Modern Talking zählt.

Du hast mit Sicherheit recht, das Modern Talking vom Sound her etwas noch anderes ist als das, was man unter Italo-Pop zählen würde aber wie schon hier erwähnt, die Einflüsse davon sind schon da.
Beispielsweise gibt es auf dem ersten Album von Modern Talking einen Titel, der nennt sich "Diamonds never made a lady" und der wurde z.B. auch von einer anderen Band gesungen namens "Lift up" (ich vermute bevor Modern Talking es raus brauchte, aber das ist momentan nur meine Vermutung) und das ist unter einem Italo-Disco-Sampler erschienen.

Hier der Link mal dazu:

ZYX Italo Disco

Also was ich damit sagen will, es ist nicht ganz zu trennen, ich glaub, Modern Talking hat Einflüsse vom Italo-Pop übernommen aber dann noch mal einen ganz eigenen Stil und Sound entwickelt.

Gruß

sir_google
 
;-)

Hier mal ein kurzer Schnipsel direkt aus der DAW (tja, DAS passiert, wenn man eine Skizze als Demo schnell durch Ozone jagt und nicht aufpasst....) , ist was ich gerade mache, geht so richtung "Italowave" oder so, böse könnte man auch sagen Kitschschlager..., Gesang ist noch nicht fertig, da ich die Nummer in den 90ern als Dreamhouse Version schonmal gemacht habe und seitdem das Gefühl habe, die ist noch nicht auskomponiert...aber kleinen Minischnipsel lasse ich drin als Hinweis für die Richtung ;-)

Viva Italia !

Anhang anzeigen 113999

Na, klingt nicht schlecht, nur bei der Snare bin ich immer sehr eigen, da will ich die weichen Bohlen-Snares hören, die ich von Modern Talking her kenne ;-)
Ansonsten fehlt dem Schnipsel ja nur noch ein bisschen Gesang oder ist das als Instrumental-Nummer gedacht?
 

Ähnliche Themen

musicdevil
Antworten
59
Aufrufe
12K
Hyp
Hyp
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben