Italo Disco/ Euro Disco

Nein.
;-)

Ich „kenne die Luis- !!! Snares von modern talking“ übrigens auch ganz gut, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Italo oder nicht…das sehe ich so ähnlich wie die Sache mit „poprock“ oder „discofunk“.
Das Spektrum ist jeweils weit. Modern talking hat italo Elemente (z.B. das Piano, chord sequenzer, Drums) aber auch viel Schlagerschmalz und befindet sich eher am Schlager/ italo ctossover Rand (so wie auch der sir mit dem blütenweissen Anzug hier;-)

Der absolute prototyp - oder besser Kernbereich, den die ersten waren sie nicht, auch wenn die Welle dann richtig los rollte - sind für mich die Giombini Sachen, also „dolce vita“ oder „I like chaupin“.
Eines meiner Lieblingsstücke „ti sento“ ist zwar ohne Zweifel italienisch, aber erinnert mich auch an andere mid-80s Popsachen z.B. aus Frankreich und ist so Hochglanz, das ich es höchstens als italo 2. Generation bezeichnen würde.
Gerade dieses rührend naiv/melancholische Sommerhit feeling ist da schon ein wenig überschritten.

Modern talking, naja, ich habe als Schulpraktikant im „Starstudio“, später Studio33 genannt, jedenfalls für Dieter Bohlen nicht nur Italo Platten gekauft als Schabl….ähhh Inspiration für die erste modern talking LP, hehe

Heute wird ähnlich der synth retrowave Geschichte ev. einfach das was man früher besonders mochte als Essenz eingesetzt - was mal cool ist, und manchmal auch ein wenig wenig oder so.
Ist wie immer, kommt auf die konkrete Nummer an und liegt darüber hinaus im Ohr des Höhrers…

Und jetzt kommen vielleicht noch die Professoren, die das SEHR AUSGIEBIG studiert haben und erklären, daß ich nur Unsinn schreibe, weil man das alles GANZ KLAR an der jeweils 3. Bassnote erkennen kann, die so sein MUẞ! Hehe
 
Modern talking, naja, ich habe als Schulpraktikant im „Starstudio“, später Studio33 genannt, jedenfalls für Dieter Bohlen nicht nur Italo Platten gekauft als Schabl….ähhh Inspiration für die erste modern talking LP, hehe
Warte mal...



Das heisst..






Du bist direkt verantwortlich für Modern Talking! o_O

:emergency::emergency::emergency:
 
Frag mal @Beyolie ... 😌

Er bringt allerdings diesen Sound ganz prima ins Heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieses rührend naiv/melancholische Sommerhit feeling ist da schon ein wenig überschritten.
:D bevor ich die Zeile gelesen habe, habe ich schon die Augen verdreht :D
Ist für mich Eindeutig überschritten :D
Aber die Italo Phase fand ich gut.
 
Verantwortlich ist maßlos übertrieben;-)
Aber ich war halt dabei bzw. zufällig da gerade.
 
Bzgl. Italo oder nicht…das sehe ich so ähnlich wie die Sache mit „poprock“ oder „discofunk“.
Das Spektrum ist jeweils weit. Modern talking hat italo Elemente (z.B. das Piano, chord sequenzer, Drums) aber auch viel Schlagerschmalz und befindet sich eher am Schlager/ italo ctossover Rand (so wie auch der sir mit dem blütenweissen Anzug hier;-)

Der absolute prototyp - oder besser Kernbereich, den die ersten waren sie nicht, auch wenn die Welle dann richtig los rollte - sind für mich die Giombini Sachen, also „dolce vita“ oder „I like chaupin“.
Eines meiner Lieblingsstücke „ti sento“ ist zwar ohne Zweifel italienisch, aber erinnert mich auch an andere mid-80s Popsachen z.B. aus Frankreich und ist so Hochglanz, das ich es höchstens als italo 2. Generation bezeichnen würde.
"Schlager/Italo - Crossover Rand" ;-) Wieder sehr kreativ, die Bezeichnungen hier. Ja, aber es stimmt schon ein Stück weit. Mit meinem weißen Anzug wollte ich natürlich auch dieses Genre so ein Stück weit bedienen, hatte mich auch an Klamotten orientiert, die Thomas Anders auf seinen ersten Bildern bzw. Videos trug.

Der Titel "ti sento" sagt mir jetzt nix, von wem soll der sein?
Ja, "Dolce Vita" oder "I like chopin" sind tolle Titel aus der Zeit, die sicherlich das ganze Genre mit geprägt haben. Ich wünschte, mir würde auch mal so eine Nummer gelingen. Ich bin früher aber auch mit den eher Italo-Schlager-Titeln um Albano & Romina Power sowie Ricchi y Poveri oder Milva groß geworden. Da ich aus dem Osten Deutschlands stamme, hatten wir damals ja nicht so viele Möglichkeiten andere Musik zu hören aber ich kann mich noch an so ein großes Uralt-Radio in der Küche erinnern, da lief immer ein Tschechen-Sender, wir nannten den immer "Radio Piccolo" ;.-) und da liefen dann diese ganzen Italo-Schlager Sachen, z.B. auch von Umberto Tozzi "Ti Amo" oder von Adriano Celentano "Azurro". Damit bin ich groß geworden und das hat mich auch ein wenig geprägt.
 
Nein.
;-)

Ich „kenne die Luis- !!! Snares von modern talking“ übrigens auch ganz gut, hehe
Ja?! Das war bzw. ist für mich auch heute noch etwas, wo ich mal wahnsinnig gerne in die Studios schauen würde, wie das damals gemacht wurde.

Meine Vorgehensweise ist in der Hinsicht gar nicht so spektakulär, ich suche eine Snare, die schon mal ganz gut klingt für diese Zwecke und triggere dann eine Audio-Spur in der weißes Rauschen eingefügt ist und ein Gate dahinter sowie ein EQ und schon hab ich so ein Stück weit diese höhenlastigen Snare-Sounds.
 
"Modern Talking" u.ä. waren im Bereich "Euro Disco" angesiedelt, einem Ableger von der italienischen "Italo-Disco".
Gute Doku (nur bis 11.09.22 verfügbar):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es waren eher weniger italo platten…

Und nix gegen weiße Anzüge;-)

Schlager ist auch nicht abwertend gemeint. Ich habe zwar auch meinen speziellen Geschmack und style, bin aber für (fast) absoluten Musikpluralismus!

Wenn man das original will, muß man heute auf die Balearen, Luis hat das Studio in der Osterstrasse komplett eingepackt und 1:1 wieder aufgebaut.
Allerdings glaube ich (glaube, nicht weiß!) hat er jetzt nen ssl und kein mci mehr wie damals. Ich meine er sei irgendwann umgestiegen. War aber auch ca. 96 das letzte mal da.
 
Ich vermute, dass ihr den Kanal kennt? Sind auch viele Videos, die zeigen wie man den Sound macht...


Auch bezüglich der Snare ;)

Ja, natürlich! Ich hatte es schon in meinem Eingangskommentar erwähnt. (Ich hatte nur die "8" am Namen von Mr. Crespo vergessen)
Der hat sich da wirklich ganz schöne Mühe gemacht, allerdings kann man nicht aus jedem Video so viel mitnehmen. Aber ein paar Videos sind gut. Ich hab mir daraus dann in Cubase Templates angefertigt und hab jetzt ganz schnell eine erste Demo fertig wenn es so klingen soll wie C.C.Catch.
 
Der Titel "ti sento" sagt mir jetzt nix, von wem soll der sein?

Hatte nochmal ein Revival durch Scooter, die die Idee allerdings von Technoboy geklaut haben, bei dessen Hardstyle Version das im Break wesentlich besser kommt als bei Scooter. Wie immer eigentlich, wenn Scooter ihre Ideen von Hardstyle Tracks bekommen haben.

 
Hatte nochmal ein Revival durch Scooter, die die Idee allerdings von Technoboy geklaut haben, bei dessen Hardstyle Version das im Break wesentlich besser kommt als bei Scooter. Wie immer eigentlich, wenn Scooter ihre Ideen von Hardstyle Tracks bekommen haben.


Krasses Stück! Kannte ich wirklich noch nicht. Oder vielleicht nur mal gestreift und wieder vergessen!
 
Hehe, Erinnerungen werden wach ….lian ross….say you“ll never“…übrigens die Frau von luis, war meine Nachbarin und hatte eine coole Funk&Soul Plattensammlung - hat mich damals als lütter Kerl mit geprägt musikalisch.

Die Doku ist auch cool. Da bekomme ich absolut Lust, das noch viel mehr in Angriff zu nehmen.
Auch wenn ich gerade in Frankreich bin und vermutlich gleich mal voyage voyage hören werde.
 
hab in den frühen 80ern, so mit 12-13 den k ich, dank dem großen Bruder eines Schulfreundes mit der Liebe zu Italo Disco begonnen, und sie hält an! die Doku von Arte ist ganz cool, wow, Sabrina sieht immer noch gut aus und war damals wohl blutjung, wie man so schön sagt! :-D
Dom Sigalas hat so einen Drum kit gemacht, der macht einen schönen vintage sound, der war mal gratis...;-)

im Moment hab ich noch ein wenig Bammel mich über eine Italo Disco PRoduktion zu machen, ich fürchte mich vor Pleiten aufrund meiner (nicht) Fähigkeiten. ;-)
 
ja!! hab mal gehört, das wichtigste beim Produzieren ist, zu finishen!!! :-D
 
Kann mitunter helfen;-)
 

Ähnliche Themen

musicdevil
Antworten
59
Aufrufe
12K
Hyp
Hyp
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben