Ist Reason "heraushörbar" ?

Reason hat im Moment sicherlich auch eine andere Zielgruppe als professionelle Musiker. Alleine der fehlende [g=77]VST[/g]-Host macht es doch relativ uninteressant. Auch ist das Konzept bewusst starr gehalten um keinen zweiten Markt z.B. mit verbesserten Racks/Modulen eine Chance zu geben.

Die Performance ist ohne Frage ziemlich gut. Allerdings kochen die Propellerheads auch nur mit Wasser und da kann sich jeder vorstellen das man letztlich an der Renderqualität der Algorithmen eingespart hat.
 
Wie ich bereits zwei Postings zuvor erwähnt habe, ist der Qualitätsunterschied deutlich messbar. Bei Reason werden einfach bestimmte Frequenzanteile nicht mitgerendert und das erzeugt beim halbwegs audiophilen Musiker immer dieses Schweppes-Gesicht.
 
@tomtiger
Cubase/Ableton usw. schon sehr schöne Progs.
Reason aber auch.
außerdem gibts ja noch die Möglichkeit des REWIRE :)
 
Ich finde Reason ganz nett, halte es aber letztendlich nur für ein Spielzeug, so wie Rebirth.

Sorry, tomtiger, aber das, was Du da von Dir gibst ist echt aus Halbwissen generierter Blödsinn! Zumindestens meiner Meinung nach! Die erwähnten Soundqualitätsmankos sind auch mehr als relativ anzusehen, wenn man Reason richtig zu handlen weiß. Ich kenne diese halbgaren Vergleichstests, aber die basieren zum Teil auf völlig falschen Grundlagen. Mann, Mann, Mann...manchmal krieg ich bei gewissen Posts echt ne Krise. Trotzdem, bittebitte mit extradick Sahne nicht persönlich nehmen, der Widerspruch bezieht sich allein auf Deine Aussagen bezüglich Reason.

Reason hat im Moment sicherlich auch eine andere Zielgruppe als professionelle Musiker. Alleine der fehlende [g=77]VST[/g]-Host macht es doch relativ uninteressant.

Seh ich anders...Rewire, Rewire, Rewire!

Warum zur Hölle noch [g=89]VST[/g]-Integration, wenn Reason per REWIRE in Cubase und andere Pro-[g=70]Sequencer[/g] implementierbar ist???

Und Leute wie Trent Reznor, Grönemeyer etc. etc. sind meines Wissens schon Professionelle Musiker ... ;)

grüße
 
@ marcoman

danke, da hab ich nichts mehr hinzuzufügen...
------------------------------------------------------------
REWIRE... ist geil...
und Cubase + Reason noch mehr...
wer an reason was rumzumeckern hat, sollte an sich selber rummeckern...! :D
 
Seh ich anders...Rewire, Rewire, Rewire!

Warum zur Hölle noch [g=89]VST[/g]-Integration, wenn Reason per REWIRE in Cubase und andere Pro-[g=70]Sequencer[/g] implementierbar ist???

Und Leute wie Trent Reznor, Grönemeyer etc. etc. sind meines Wissens schon Professionelle Musiker ... ;)

Grönemeyer mag ich nicht und Trent Reznor kenne ich nicht. Vielleicht hätten sie doch lieber auf Reason verzichten sollen.... :p

Ach, soll jeder das nehmen was er denkt. Rewire fand ich fürchterlich, oft war die Verbindung unterbrochen und man musste alles zumachen und nochmal neu starten. Ein [g=77]VST[/g]-Interface wäre wohl sinnvoller gewesen anstatt noch einen neuen "Standard" etablieren zu wollen.

Die Synthesizer klange irgendwie platt und boten kaum Möglichkeiten (Malström oder so hiess das Teil?) Der Sequenzer war mehr eine nette Beigabe. Die Sampler/Loop-Player waren nicht so gut, allerdings waren recht brauchbare Sachen in der Library mit bei.
Wenn man sich damit richtig auseinandersetzt kann man sicherlich auch professionelle Musik damit machen.

Die Entwickler haben allerdings ohne Frage ne Menge auf Tasche. Ein Ableger eines Entwicklers (ich meine es war der vom Malström) ist ja der Microtonic Drumsynth - ein ziemlich geniales Teil.
Wer weiss, vielleicht wird Reason 3 oder 4 ein richtiger Überflieger der mit einigen Vorurteilen aufräumt.
 
Ich bin mir schon sehr sicher im Umgang mit den gängigen Sequencern und hab auch eine nicht unerhebliche Zeit an Reason herumgeschraubt, das aus meiner Sicht (halt wegen Rewire) nicht mehr als ein umfangreiches [g=8]Plugin[/g] darstellt.

War mir schon klar, dass sich die Reason-Fraktion hier ein bisschen angepisst fühlt. Ich möchte auch eigentlich nicht hier rumtrollen/flamen, aber nur weil ihr auf Reason abfahrt, ist das noch lange nicht das ultimative Tool.

Die Einbindung von Reason über Rewire bedingt immer noch einen Rewire-fähigen Sequenzer, der ja auch nochmal finanziell zu Buche schlägt. Anstelle mal eben ein par günstige (z.B. Vanguard) oder sogar kostenlose Plugins in Reason zu laden zu können, kaufe ich mir halt noch extra Cubase, starte zwei Programme, verbrauche mehr CPU-Leistung und Ram. Wo ist denn das bitte praktisch?

Guckt euch mal das neue Ableton an. Das ist - im Gegensatz zu Reason - in der neuen Version - komplett autark. [g=77]VST[/g] und [g=89]VSTi[/g]-Einbindung drin und schon klappts auch mit dem premastern...


Das Reason von sich aus matschiger klingt, davon kann mich hier niemand abbringen, da haben ich und genügend Bekannte eigene Erfahrungen gemacht. Um einen amtlichen Sound hinzubekommen muss man unverhältnismäßig viel an der Kiste herumschrauben und letztendlich wieder in einem anderen [g=70]Sequencer[/g] weiterarbeiten.

Auch Grönemeyer hat nicht mit Reason und nem Laptop auf einer einsamen Insel gesessen und am Ende die CD gebrannt. Für "Mensch" wurde zwar auch auf Reason zurückgegriffen, aber wahrscheinlich auch auf mehrere Kannen Kaffee, was noch lange nicht bedeutet, dass ein par Kannen Kaffee für einen amtlichen Sound ausreichen.

Reason hat auch seine guten Seiten, keine Frage. Sobald hier [g=77]VST[/g]-Support integriert wird, die Arbeitsfläche mal breiter als 800 Pixel geht (ich weiss, bei dem [g=32]MIDI[/g]-Teil geht das schon), nicht an der Soundqualität zugunsten der Performance gespart wird, eine komfortablere Bearbeitung der [g=32]MIDI[/g]-Daten möglich ist und endlich auch mal Audiospuren eingebunden/recorded werden können, würde ich schon noch mal "rückfällig" werden...

Bis dahin spiele ich aber lieber mit den großen Kindern.

@Marcoman
Bezüglich des "Halbwissens" nehm ich dir nicht übel, ich weiss ja, woher es kommt :D

Hast du mal einen Link, wo bezüglich der Messergebnisse zu der Soundqualität ein Gegenbeweis erbracht wurde? Würd mich mal interessieren.
 
Wenn man sich damit richtig auseinandersetzt kann man sicherlich auch professionelle Musik damit machen

Word!!!

Trent Reznor ist übrigens u. A. der Mastermind von NIN (Nine Inch Nails)

War mir schon klar, dass sich die Reason-Fraktion hier ein bisschen angepisst fühlt

Angepisst? Nicht wirklich, aber Deine Aussagen erschienen mir etwas one sided.

Die Einbindung von Reason über Rewire bedingt immer noch einen Rewire-fähigen Sequenzer, der ja auch nochmal finanziell zu Buche schlägt.

Das ist richtig. Bei mir was z.B so, daß ich seit 1997 mit Cubase arbeite und lang auf der Suche war nach einem Tool, mit welchem ich auf mittels virtueller Instrumente/[g=32]Midi[/g] schnell Ideen festhalten konnte, bzw. Basic Arrangements machen konnte. Dann stolperte ich eines Tages über Reason und war nach anfänglicher Skepsis schwer begeistert. Heute ist es so, daß ich eigentlich fast alle Song-Arrangements in Reason mache, es sei denn ich arbeite an Songs mit echten Instrumenten. So ist z.B auch meine Idiot Nation CD auf instrumenteller Basis rein in Reason gearbeitet und gemixt worden. Und so kagge ist es wohl nicht geworden...allerdings werd ich in Zukunft das Reason-Feintuning, EQing, Kompression und Sends konsequent in Cubase machen, da dort einfach mehr Möglichkeiten bestehen.

Was ich eigentlich damit sagen will, ist Folgendes: Ich habe für mich persönlich in Reason ein feines, intuitives Kompositionstool gefunden und höchstens die Bedienung und andere "Kleinigkeiten" nerven mich. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem NN-XT, es gibt sehr hochwertige Libraries (z.B. ElectroMechanical etc.), aber ich habe auch meine Akai-CDs (hatte früher einen S2000) per CD Xtract in Refills umgewandelt (Hans Zimmer Guitars etc.). Zudem kann man andere freie, hochwertige Libraries (z.B Natural Studio Kit) in Refills umwandeln und mit dem NN-XT benutzen. Sprich ich habe gutes Ausgangsmaterial vorliegen. Auch mit dem Subtractor kann man hervorragend Sounds modellieren (bishin zu recht authentischen Stomgitarren), man muß sich halt nur etwas Mühe geben in Sachen Routing, EQing usw. Den Maltrön hingegen fand ich persönlich nicht so prall.

Auf dem heutigen hart umkämpften Software-Markt gibt es eine große Menge an brauchbaren Progs und der User hat die Wahl, die Software bzw. die Software-Kombinationen auszuwählen, die ihm in seiner Arbeitsweise, seinen Anforderungen am Nächsten kommen. Ich für mich persönlich halte Reason/Cubase für ein exzellentes, auch als professionell zu bezeichnendes Software-Gespann, möchte aber auch die Konzepte andere Anbieter, egal ob Ableton, Native Instruments whatever in Frage stellen. Darum geht es hier doch nicht. Klar mag es sein, daß andere Konzepte einem mehr zusagen, mitunter mehr Möglichkeiten bieten oder der Sound per default hochwertiger erscheint. Aber deswegen ist Reason ja nicht gleich Kinderkram für Anfänger.

Klar, mitunter gehen komplexe Setups mächtig auf die Performance, da ich aber hardwareseitig recht gut ausgestattet bin, juckt mich das nicht sonderlich. Ich kann Reason und Cubase per Rewire auch bei massiver Spuren und FX-Belegung problemlos parelell fahren und auch noch VSTis whatever einbinden. Andere User mit "kleinerer" Rechenpower mögen da schneller an die Grenzen stoßen, auch klar.

Ich bin also recht zufrieden, auch mit dem Sound. Wie erwähnt kommt es hier auf die Qualität des Ursprungsmaterial an und wieviel Mühe man sich mit dem Setup bzw. dem Finetuning gibt. Für mich gibts da wenig zu meckern, würde mir für 3.0 höchstens 32bit Support wünschen.

Guckt euch mal das neue Ableton an.

Das Teil kenne ich nicht, mag sein, daß es Features bereitstellt, die Reason nicht hat, aber Du weißt ja: Never change a winning team! (subjektive Wahrnehmung, warum was verändern, wenn man zufrieden ist).

Das Reason von sich aus matschiger klingt, davon kann mich hier niemand abbringen, da haben ich und genügend Bekannte eigene Erfahrungen gemacht.

Da könnt ich die hunderte Gegenbeispiele liefern, aber hey, das ist halt auch wieder so eine subjektive Sache. Mir fällt halt oft auf, daß Reason-Kritiker sich nie wirklich mit den Leistungsmöcglichekeiten von Reason ernsthaft auseinandergesetzt haben bzw. zu faul sind, sich näher mit elementaren Dingen wie EQing, Kompression etc. näher auseinanderzusetzen. Womit Du ausdrücklich nicht gemeint bist, ist aber eine Sache, die mir immer wieder (auch in anderen Zusammenhängen) auffällt. Vielle hätten gerne ein "Mach alles fett ohne daß ich was dafür tun muß" -[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] am Start. Aber das gibts gottseidank nicht. Meinereiner fehlt es gerade der "Generation Klingelton" an Hingabe, Geduld, Lerneifer etc. Ich schweife ab...

Reason hat auch seine guten Seiten, keine Frage. Sobald hier [g=77]VST[/g]-Support integriert wird, die Arbeitsfläche mal breiter als 800 Pixel geht (ich weiss, bei dem [g=32]MIDI[/g]-Teil geht das schon), nicht an der Soundqualität zugunsten der Performance gespart wird, eine komfortablere Bearbeitung der [g=32]MIDI[/g]-Daten möglich ist und endlich auch mal Audiospuren eingebunden/recorded werden können, würde ich schon noch mal "rückfällig" werden...

Tja, das wirds wohl definitiv nicht geben, u.A. aus marktpolitischen Gründen, historisch gesehen arbeiten die Steinberger und die Propellerköpfe von Beginn an eng zusammen und werden sich nicht ins GFehege kommen wollen. Denkbar ist für mich höchstens die Einführung eines neuen Propellerhead-Produkts, was durchaus Deine gewünschten Features bereithalten könnte. Man munkelt ja bereits einiges...

Bis dahin spiele ich aber lieber mit den großen Kindern.

Den hättest Du Dir auch sparen können. Wie gesagt, für mich ist, im Gegensatz zu Rebirth; Reason definitiv weitaus mehr als ein Spielzeug.

Bezüglich des "Halbwissens" nehm ich dir nicht übel, ich weiss ja, woher es kommt

Tätää Tätää Tätää :D :D :D

Hast du mal einen Link, wo bezüglich der Messergebnisse zu der Soundqualität ein Gegenbeweis erbracht wurde?

Was heißt hier Gegenbeweis, wenn es keinen ursprünglichen, verifizierten Beweis Deiner These gibt. Mir ist lediglich ein fragwürdiger Online-Test bekannt (Link find ich grad nicht), der sich, wenn man ihn aufmerksam studiert, selber wiederspricht und in Teilen die Methodik definitiv irreführensd ist. Falls der Link bei Dir präsent sein sollte, ruhig posten, dann pflück ich Dir den angeblichen "Beweis" gerne dezidiert auseinander.

So, genug geschwallert.

Grüße

Marcoman :)
 
Hallo .. em jo ich finde auch das reason heraushörbar ist .. ka woran das liegt. Produziere vorwiegen und seit 2.0 mit reason, vorher mit rebirth.

hier ein beispieltrack.

Download
 
ach ja,reason....mmmh,konnte mich leider nie so richtig mit dem programm anfreunden,die grundidee finde ich schon klasse,aber das arbeiten mit reason hat mir irgendwie nie so richtig spaß gemacht,das ist mir alles zu klein und "fisselig" gewesen.kann das nichtmals richtig erklären,es gibt halt bestimmte programme die nicht so recht mit einem harmonieren wollen...reason gehörte auf jeden fall dazu,so habe ich es dann nach mehreren gescheiterten "anfreundungsversuchen" irgendwann verkauft...

:)
 
hättest dir ein usb-midikeyboard ziehen sollen.. dann ist es nicht mehr klein und fiselig..:)

macht echt spass mit reason.. hab mitlerweile auch 25 gigabyte soundlibrary dazu und ich denke, man hört jetzt nichts mehr raus.. :)
 
wie meinen??

nun,ich besitze ein usb-keyboard...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
G
    • Danke
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben