Wenn man sich damit richtig auseinandersetzt kann man sicherlich auch professionelle Musik damit machen
Word!!!
Trent Reznor ist übrigens u. A. der Mastermind von NIN (Nine Inch Nails)
War mir schon klar, dass sich die Reason-Fraktion hier ein bisschen angepisst fühlt
Angepisst? Nicht wirklich, aber Deine Aussagen erschienen mir etwas one sided.
Die Einbindung von Reason über Rewire bedingt immer noch einen Rewire-fähigen Sequenzer, der ja auch nochmal finanziell zu Buche schlägt.
Das ist richtig. Bei mir was z.B so, daß ich seit 1997 mit Cubase arbeite und lang auf der Suche war nach einem Tool, mit welchem ich auf mittels virtueller Instrumente/[g=32]Midi[/g] schnell Ideen festhalten konnte, bzw. Basic Arrangements machen konnte. Dann stolperte ich eines Tages über Reason und war nach anfänglicher Skepsis schwer begeistert. Heute ist es so, daß ich eigentlich fast alle Song-Arrangements in Reason mache, es sei denn ich arbeite an Songs mit echten Instrumenten. So ist z.B auch meine Idiot Nation CD auf instrumenteller Basis rein in Reason gearbeitet und gemixt worden. Und so kagge ist es wohl nicht geworden...allerdings werd ich in Zukunft das Reason-Feintuning, EQing, Kompression und Sends konsequent in Cubase machen, da dort einfach mehr Möglichkeiten bestehen.
Was ich eigentlich damit sagen will, ist Folgendes: Ich habe für mich persönlich in Reason ein feines, intuitives Kompositionstool gefunden und höchstens die Bedienung und andere "Kleinigkeiten" nerven mich. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem NN-XT, es gibt sehr hochwertige Libraries (z.B. ElectroMechanical etc.), aber ich habe auch meine Akai-CDs (hatte früher einen S2000) per CD Xtract in Refills umgewandelt (Hans Zimmer Guitars etc.). Zudem kann man andere freie, hochwertige Libraries (z.B Natural Studio Kit) in Refills umwandeln und mit dem NN-XT benutzen. Sprich ich habe gutes Ausgangsmaterial vorliegen. Auch mit dem Subtractor kann man hervorragend Sounds modellieren (bishin zu recht authentischen Stomgitarren), man muß sich halt nur etwas Mühe geben in Sachen Routing, EQing usw. Den Maltrön hingegen fand ich persönlich nicht so prall.
Auf dem heutigen hart umkämpften Software-Markt gibt es eine große Menge an brauchbaren Progs und der User hat die Wahl, die Software bzw. die Software-Kombinationen auszuwählen, die ihm in seiner Arbeitsweise, seinen Anforderungen am Nächsten kommen. Ich für mich persönlich halte Reason/Cubase für ein exzellentes, auch als professionell zu bezeichnendes Software-Gespann, möchte aber auch die Konzepte andere Anbieter, egal ob Ableton, Native Instruments whatever in Frage stellen. Darum geht es hier doch nicht. Klar mag es sein, daß andere Konzepte einem mehr zusagen, mitunter mehr Möglichkeiten bieten oder der Sound per default hochwertiger erscheint. Aber deswegen ist Reason ja nicht gleich Kinderkram für Anfänger.
Klar, mitunter gehen komplexe Setups mächtig auf die Performance, da ich aber hardwareseitig recht gut ausgestattet bin, juckt mich das nicht sonderlich. Ich kann Reason und Cubase per Rewire auch bei massiver Spuren und FX-Belegung problemlos parelell fahren und auch noch VSTis whatever einbinden. Andere User mit "kleinerer" Rechenpower mögen da schneller an die Grenzen stoßen, auch klar.
Ich bin also recht zufrieden, auch mit dem Sound. Wie erwähnt kommt es hier auf die Qualität des Ursprungsmaterial an und wieviel Mühe man sich mit dem Setup bzw. dem Finetuning gibt. Für mich gibts da wenig zu meckern, würde mir für 3.0 höchstens 32bit Support wünschen.
Guckt euch mal das neue Ableton an.
Das Teil kenne ich nicht, mag sein, daß es Features bereitstellt, die Reason nicht hat, aber Du weißt ja: Never change a winning team! (subjektive Wahrnehmung, warum was verändern, wenn man zufrieden ist).
Das Reason von sich aus matschiger klingt, davon kann mich hier niemand abbringen, da haben ich und genügend Bekannte eigene Erfahrungen gemacht.
Da könnt ich die hunderte Gegenbeispiele liefern, aber hey, das ist halt auch wieder so eine subjektive Sache. Mir fällt halt oft auf, daß Reason-Kritiker sich nie wirklich mit den Leistungsmöcglichekeiten von Reason ernsthaft auseinandergesetzt haben bzw. zu faul sind, sich näher mit elementaren Dingen wie EQing, Kompression etc. näher auseinanderzusetzen. Womit Du ausdrücklich nicht gemeint bist, ist aber eine Sache, die mir immer wieder (auch in anderen Zusammenhängen) auffällt. Vielle hätten gerne ein "Mach alles fett ohne daß ich was dafür tun muß" -[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] am Start. Aber das gibts gottseidank nicht. Meinereiner fehlt es gerade der "Generation Klingelton" an Hingabe, Geduld, Lerneifer etc. Ich schweife ab...
Reason hat auch seine guten Seiten, keine Frage. Sobald hier [g=77]VST[/g]-Support integriert wird, die Arbeitsfläche mal breiter als 800 Pixel geht (ich weiss, bei dem [g=32]MIDI[/g]-Teil geht das schon), nicht an der Soundqualität zugunsten der Performance gespart wird, eine komfortablere Bearbeitung der [g=32]MIDI[/g]-Daten möglich ist und endlich auch mal Audiospuren eingebunden/recorded werden können, würde ich schon noch mal "rückfällig" werden...
Tja, das wirds wohl definitiv nicht geben, u.A. aus marktpolitischen Gründen, historisch gesehen arbeiten die Steinberger und die Propellerköpfe von Beginn an eng zusammen und werden sich nicht ins GFehege kommen wollen. Denkbar ist für mich höchstens die Einführung eines neuen Propellerhead-Produkts, was durchaus Deine gewünschten Features bereithalten könnte. Man munkelt ja bereits einiges...
Bis dahin spiele ich aber lieber mit den großen Kindern.
Den hättest Du Dir auch sparen können. Wie gesagt, für mich ist, im Gegensatz zu Rebirth; Reason definitiv weitaus mehr als ein Spielzeug.
Bezüglich des "Halbwissens" nehm ich dir nicht übel, ich weiss ja, woher es kommt
Tätää Tätää Tätää
Hast du mal einen Link, wo bezüglich der Messergebnisse zu der Soundqualität ein Gegenbeweis erbracht wurde?
Was heißt hier Gegenbeweis, wenn es keinen ursprünglichen, verifizierten Beweis Deiner These gibt. Mir ist lediglich ein fragwürdiger Online-Test bekannt (Link find ich grad nicht), der sich, wenn man ihn aufmerksam studiert, selber wiederspricht und in Teilen die Methodik definitiv irreführensd ist. Falls der Link bei Dir präsent sein sollte, ruhig posten, dann pflück ich Dir den angeblichen "Beweis" gerne dezidiert auseinander.
So, genug geschwallert.
Grüße
Marcoman