Ist Musikmachen ohne Computer überhaubt möglich.

Ich fühle mich auch einfach mal angesprochen!

Der stepper hat die Möglichkeit dass die Linien unterschidliche längen haben können und es daduch zu verschiebungen der Linien unter einander kommt
 
Also,meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine Sache der Inspiration.
Ich muss aber gestehen,dass ich die Dinger auch nicht unbedingt nutze.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich habe nur mal vor einiger Zeit ein paar Freeware-Teile probiert und da kommen hin und wieder lustige Sachen bei raus.

Aber ich bastel mir solche Sequenzen auch meistens selber,wenn ich sie dann brauche.
Da ich die Sequenzen meistens schon im Kopf habe.

Ansonsten finde ich solche VSTi`s wie den Albino für Sequenzen ganz gut.
http://www.robpapen.com/albino-3.html

Oder aber,wenn ich mal Inspiration brauche,spiele ich mit ein paar Delays rum.
Da kommen manchmal auch gute Sequenzen bei rüber.
 
@bs75

Sorry, aber für mich sprichst Du in Rätseln.
Was meinst Du denn dauernd mit "Linien"? Meine Stepsequencer-Erfahrungen basieren zum grössten Teil auf dem Alesis MMT-8, einer grauslichen Maschine....
smil470009513826a.gif
Und auf ein paar Softwaredingern, die ich aber nie so lange benutzt hab, dass was richtiges dabei rausgekommen wäre...
 
Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass ein Stepsequencer mehr können soll als ich, wenn ich ne Loop setze und zum Klick in der Pianoroll Noten klicke.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
@bs75
In Cubase5 gibt es auch noch den StepDesigner und der könnte in deine Richtung gehen.

bs75 schrieb:
Ich fühle mich auch einfach mal angesprochen!

Der stepper hat die Möglichkeit dass die Linien unterschidliche längen haben können und es daduch zu verschiebungen der Linien unter einander kommt
Durch verschiedene Patternlängen könnte man Verschiebungen erzeugen oder wie meinst Du das?
 
tubeless schrieb:
Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass ein Stepsequencer mehr können soll als ich, wenn ich ne Loop setze und zum Klick in der Pianoroll Noten klicke.
smil469f7c20e1fdb.gif
Ich mache es ja meistens auch so,wie Du es beschreibst.
smil451c71f7edf7c.gif

Wie gesagt,wenn man die Sachen schon im Kopf hat,setze ich das auch so um.
Wie oben schon geschrieben,nutze ich den Arpache manchmal nur als Inspirationsquelle.
Und selbst da editiere ich dann nochmal nach,lösche Noten oder ändere die Tonhöhe einzelner Noten etc.
In Neudeutsch würde man vielleicht Kreativtool sagen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Mir fällt grad auf,wir sind sowas von Offtopic hier.
Die machen den Laden bestimmt gleich dicht.
smil451c70cce146f.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hier ist mal ein VST-Plugin mit dem ich vor einiger Zeit rumgespielt habe.
Letztens habe ich aber meinen Rechner neu aufgesetzt und da musste der Apollo weichen.
http://www.meesha.nl/vst/apollo.html
 
>> Die machen den Laden bestimmt gleich dicht.
Ach wo.
Stepsequencer sind doch computerlose Musikmaschinen. Also im weitesten Sinne.

War nicht FL früher auch mal nicht viel mehr als ein Stepsequencer? Im Grunde erklärt doch die tatsache, dass es das Zeugs in Mengen für den PC gibt schon, dass mit Nicht-Rechner-Hardware beim Musikmachen kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen ist.

Selbst Gitarristen und Bassisten, die ja mithin als das konservativste Völkchen unter den Musikern verschrieen sind, lassen ihre Koffe stehen und setzen sich an ne Rechner-Ampsimulation. Das hat doch alles seinen Grund.....
 
Woher kenn man MEESHA?
 
So jetzt erst mal lesen, was in meiner Abwesenheit alles geschrieben wurde
 
So ich gehe dann mal schlafen.
Wünsche euch eine gute Nacht und... Frohe Ostern.
 
>> Frohe Ostern. ...

.... und viele dicke Eier......
smil470009513826a.gif
 
Also der Sount Kommt vom Virus-b und ich habe
1 Noten-Linie,
1 Velosity-Linie
1 Add Linie
1 Tempo-Linie
1 Controller-Linie

Der Stepsequencer hat Linien, an denen man solche Parameter wie oben Beschrieben mit Potis eintellen kann. So eine linie hat dann meistens 16 Schritte Kann aber auch wehniger habe.
 
Gute Nacht auch.

Aber wollt ich ja noch mal kurz in di die 60 Sekunden datei hören?
 
"SCHRITTMACHER · MIDI Step Sequencer
Der Preis für das Gerät beträgt 1.599,00 Euro (inkl. MwSt.) zzgl. Versandkosten."



tubeless schrieb:
Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass ein Stepsequencer mehr können soll als ich, wenn ich ne Loop setze und zum Klick in der Pianoroll Noten klicke.
smil469f7c20e1fdb.gif


Wenn der nur das könnte währe das in der Tat ein wehing überteuert
smil451d62b1d6f72.gif
 
Schon passiert.
macht sich für mich mit nem normalen Sequencer einfacher, weil halt auch ungebundener

Gut Nacht auch noch..
smil470009513826a.gif
 
Gute Nacht!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben