Ist meine Soundkarte ASIO-fähig?

N

Novum

Registriert
04.01.12
Beiträge
54
Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo,

bin gerade am Anfang mir mein Equipment fürs Homerecording zusammenzustellen. Hab in irgendeinem Thread gelesen, dass meine Soundkarte ASIO-fähig sein muss, bzw. mit ASIO FOR ALL läuft. Wie kann ich das herausfinden?

Btw: Mein Laptop ist von Medion Baujahr 2010 (Medion Akoya E6214, MD 98330)
 
Wie kann ich das herausfinden?

Einen ASIO-Treiber gibt es von Medion mit Sicherheit nicht.

Also bleibt nur Asio4All runterladen und testen. Am besten direkt mit einer Recording-Software - da würde ich die Free-Version von Studio One empfehlen.


Clemens
 
Jo, Asio4All installieren und dann klabbet.

Hab mir allerdings mal angeguckt, was es für'n Rechner ist. Musikmachen geht wohl damit, aber mit so'nem i3 Prozessor sind vermutlich keine größeren Projekte zu stemmen.


Studio One Free Version:

http://studioone.presonus.com/free/
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Bin gerade dabei mir FL Studio runterzuladen, weil mir das Programm wärmsten empfohlen wurde. Wie kann ich das damit testen?
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Bin gerade dabei mir FL Studio runterzuladen, weil mir das Programm wärmsten empfohlen wurde. Wie kann ich das damit testen?
Einfach FL Studio installieren, und den Asio4All Treiber. Asio4All ist so eine Art universeller Treiber, für Leute gedacht deren Soundkarte keinen eigenen Asio-Treiber hat.

In FL Studio gehst du oben links auf "Options"->"Audio Settings". Ganz oben ist dann ein Feld das du ausklappen kannst, dort wählst du dann Asio4All aus.
 
Btw: Mein Laptop ist von Medion Baujahr 2010 (Medion Akoya E6214, MD 98330)

Meine Onbordkarte ist sogar Baujahr 2008, klappt.

Keine Sorge, bei Dir sollte das noch lange funktionieren.
 
jap danke, hat alles bestens funktioniert
 
@ kenfjohnnydee

Bist Du sicher? Mein Prozessor und mit WIN 7/64 bit ist 'ne ganze Ecke älter (Core TM2 Quad Q9550/2.83 GHz/8 GB Ram) und ich habe Cubase 7-Projekte mit im Schnitt 20 Audiospuren und 15 Instrumentenspuren, in jeder Spur immer ca. 4 Inserts, dann die ganzen EQ's, Sends usw. und die Prozessorauslastung bewegt sich bei maximal ca. 70 %, keine Aussetzer, vor dem Export wird auch nichts schon mal vorab berechnet usw. Oder sind das eher "kleine" Projekte, was ich da habe? Anscheinend...;-)
LG,
Mike
 
Oder sind das eher "kleine" Projekte, was ich da habe?

Is wohl immer relativ zu sehen...versuch mal nur 2 Spuren mit DIVA im HQ-Modus ;)
Andererseits kann man auf so nem Rechner sicher auch 100 reine Audiospuren laufen lassen , wenn die Effekte darauf resourcenschonend sind....das betrifft aber wohl meist nur das MIxing und da kann man dann sie Bufferzahl beliebig erhöhen.
Aber bei minimaler Bufferzahl und beim EInspielen und wenn 20 Spuren VSTI laufen wird's dann schon eng ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
TheSnatcher
TheSnatcher
Z
Antworten
37
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben