Ist mein Sony ungeeignet?

dea

dea

Registriert
04.02.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Kann mir von euch Recording-Cracks einer eine Einschätzung meines Setups vornehmen?
Ich versuche seit über 2 Jahren, nachdem ich jahrelang mit einen ganz simplen Ausstattung,
Wave-Projekte, erfolgreich fertigte und bearbeitete, mit neuer Hardware (der alte Rechner hatte sich verabschiedet) ein neues Setup zum laufen zu bekommen. Sony VGN-AR51 M Laptop (Intel Core Duo T7250, 2 GHz Prozessoren, 2 x 160 GB, Serial ATA, 5400 rpm Festplatten, 2 GB ddr2 SDRAM und Vista Betriebssystem). Dazu wollte ich ein E-MU 1616M über CardBus betreiben.
Nachdem ich jahrelang ohne Probleme mit Samplitute meine Projekte erstellt habe, wollte ich zunächst mit Cubase LE4 in die Steinberg Welt einsteigen und später upgraden.
Problem: selbst einfachste Wavedateien ruckeln und setzen aus, ganz egal bei welcher Buffergröße oder Safetymodeeinstellung. Ganz schlecht wird es nur in der Einstellung mit der kürzesten Latenzzeit. Alle Netzwerkgeräte deaktiviert, interner Sound deaktiviert, Autostartprogramme deaktiviert, alle möglichen Abdates ausgeführt. Alle andere Anwendungen ohne Probleme (Blueraydisks laufen problemlos, selbst größte Bilddateien laden blitzschnell). Wavedateien über den Mediaplayer abgespielt setzen im gleichen Maße aus. Wird das System wieder auf Originalzustand zurückgesetzt, läuft die gleiche Aufnahme problemlos über den internen Sound.
Ein halbes Jahr rumgeärgert und dann die E-MU weiter verscherbelt. Jetzt ein neuer Angriff und ein Alesis IO/26 günstig bekommen, vorher mal nachgefragt ob's auf Vista läuft und von allen Seiten nur positives gehört. Dachte mir Firewire ist vielleicht die Lösung. Scheibenkleister, genau die gleichen Probleme wie voher. Also wer gib es mir jetzt dicke und verreißt meine ganzen naiven Träume und Vorstellungen!?!
 
Oje.

Mach mal folgendes:
Lade dir den DPC Latency Checker (ist ein simples .exe-file) von da herunter:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
und lass das Ding mal nebenbei im Betrieb laufen.

Dann schau öfters nach, ob du rote Ausschläge hast.

EDIT: Ich hab selbst einen Sony VGN-CS21 und kenne das Problem.
 
ich! ;)
aber erst einmal

:welcome:
 
Upps! Klar hallo zusammen! Danke für den herzlichen Willkommensgruß.
 
Deine Anregung gleich umgesetzt. Current Latecy bei 1000 microsec., absolut bei 2000 microsec.,
wobei bei den 2000 microsec. peaks keine Aussetzer vernehmbar sind.
 
Ah - das ist schonmal eine gute Nachricht! Ok, dann scheinst du nicht "mein" Problem zu teilen.

Die Tipps von techno sind - soweit ich sie überflogen habe - schon sinnvoll, allerdings macht mich bei dir stutzig, dass auch die Wiedergabe von .wav's im Media Player ruckelt.

Wenn du sagst, dass z.Bsp. BluRay Discs ordnungsgemäß wiedergegeben werden, aber wav's nicht, wirkt das erstmal schon paradox :( .

Hm - da bin ich momentan ratlos. Vielleicht meldet sich ja morgen früh jemand mit ner guten Idee.
 
die Blue Ray Discs hatte ich zu der Versuchszeit mit der E-MU nicht ausprobiert.
Bei Standardsetup läuft alles rund, nur ist eine externe Soundkarte konfiguriert,
dann läuft selbst eine normale CD im Laufwerk mit Ausetzer.

Zur Info: presently ist die Ausgangslatenzzeit auf 45msec gesetzt.
Danke ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben