ist mein pc geeignet???

N

NULL

Guest
hallo erst mal, klasse forum hier!!!!

also ich möchte anfang nächsten jahr mit meiner band ein paar songs aufnehmen.

wir besitzen ein 16 kanäliges mischpult, und ich möchte mir noch eine soundkarte zu legen (zb hoontech...) um das schlagzeug mit 8 mics aufzunehmen.

soweit so ghut, ich hab mich was soundkarten auch schon umgehört, wollte jetzt aber erst mal fragen, ob mein pc zum aufnehmen überhaupt geeignet ist, bzw was ich ändern sollte, damit ich mit ihm aufnehmen kann (außer soundkarte und entmüllen)

also ich habe nen
- pentium 4 mit 2,53 ghz (letztes jahr bei vobis gekauft)
- 768 mb ram
- benutze xp
- habe allerhand scheiß auf dem pc, der aber in null komma nichts neu eingerichtet werden kann. (word, internet, keine games, internetprogramme)

ansonsten habe ich hardwaremäßig nichts besonderes angeschlosse, drucker, scanner (usb), tv-karte.

wo könnte ich probleme bekommen? wie finde ich raus, welchen chipsatz ich habe????


so far
beni

danke schon mal für eure antworten
 
Hi,

...erstmal HERZLICH WILLKOMMEN! :-D

Deine Ausstattung klingt absolut brauchbar, keine Bedenken.
Zum Chipsatz:

a) Mainboardhandbuch
b) hochstarten des PC - manche Chipsätze werden gleich am Anfang angezeigt
c) BIOS
d) Gerätemanager in der Systemsteuerung
e) kleines Diagnoseprogramm à la "Sandra" oder "Dr. Hardware" oder ähnliches (demos auf vielen Seiten runterladbar.
Liebe Grüße,

Soares
 
wegen chipsatz: einfach schaun welches motherboard drin is und auf der hersteller-hp findest du den chipsatz, den das board verwendet. ansonsten is der computer auf jeden fall fein für recording ... ich würd an deiner stelle (so hab ich jedenfalls) min. zwei benutzer anlegen ... einen für inet usw. und einen für audio, schau dass in diesem user möglichst wenig hintergrundprogramme laufen (icq, msn usw.)

lg
flox
 
ja sieht doch alles schon mal recht gut aus !

was hast du im moment für ne soundkarte drin ... onboard ????

die solltest du ausschalten können , falls es probleme gibt !

allehöchstens, muss aber nicht gibt es eventuell nen irq problem, wenn du die neue soundkarte einbauen würdest. dann einfach die karten mal umstecken ... oder manuell zuweisen.

so das wars .... darfst geld ausgeben !!!!

cu
stamp
 
uiuiuiuiuiu

des ging aber verdammt schnell.

ok ich schau dann mal was ich für nen chip habe, und die onboardkarte wollte ich dann eh ausschalten, die brauch ich ja dann sicher nicht mehr.


vielen dank
beni
 
so, mein chipsatz:

SIS 645DX Chipset

ich hoffe des timmt soweit, der hersteller ist:

Micro-star


könnt ihr mir sagen, ob ich mit diesem hersteller bzw chipsatz, probleme mit den soundkarten bekommen könnte?????

thx
beni
 
hier der text aus der sehr umfangreichen knowledge-base von staudio:

SiS 645, 735 and 745 chipsets

SiS is producing chipsets for both AMD and Intel CPUs. SiS chipset based mainboards have become more famous recently as they offer good performance for relativly low prices. The PCI performance is in fact very good, especially with current chipset drivers. Also the amount of configuration that is needed to get a very stable setup with good performance is considerably lower compared to current VIA chipset based mainboards. As a result, SiS chipset based mainboards can be used and in fact recommended if you are on a budget. Some famous mainboards with SiS chipsets are the ASUS P4S333 (for Intel P4 CPUs), the ASUS A7S333 or the ECS K7S5A (both for AMD Athlon CPUs).

After we had some feedback from customers, we have done a number of tests with the two mentioned mainboards. The performance under Windows XP is very good on ACPI-installations. This is important to know as we are generally recommending to use the Standard-PC HAL instead of ACPI-PC HAL on many systems (e.g. with VIA chipsets) [4]. The SiS chipset drivers however seem to have severe performance problems with the IDE controller that reduces the IDE transfer rate below any acceptable value for HD-recording when ACPI is disabled. Also the performance problems appear under Windows 98 SE and Me.

Conclusion: if you use Windows XP, the SiS chipset is a great choice. If you use Windows 9x/Me, we recommend not to use these chipsets. If you use Windows 2000, the performance is OK but not as good as under Windows XP.

-------------------

ich denke sieht ok aus :-D !

-------------------

für weitere solcher fragen emfehle ich dir direkt die seite aufzusuchen .. dort findest du so gut wie alles ! sehr guter support für user !!!!

DSP2000 C-Port - Knowledge Base

cu
stamp
 
jow, des sieht ja echt super aus!!!

geile sache, soweit ich des jetzt verstanden habe ist mein pc im entmüllten statu absolut geeignet ;)


vielen dank!!!!!!!!
beni
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
754
musicdevil
musicdevil
E
Antworten
6
Aufrufe
771
nurmaso
N
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
JakobRosemann
J
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
L
Antworten
14
Aufrufe
679
InSomnius
InSomnius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben