Ist man über Wireless-Lan zu 100% vor Attacken geschützt?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi Leute!
Ich würd gern von euch wissen, wie das mit der Sicherheit aussieht, wenn man über Wireless-Lan ins Internet. Also angenommen man hat in einer Etage einen PC, der ans DSL Modem angeschlossen ist. Man hat dann eine Etage höher einen PC, der über Wireless-Lan auch mit dem Internet verbunden ist. Braucht dieser PC eigentlich noch eine Firewall? Ich habe gehört, dass wenn man über Wireless-Lan ins Internet geht, gar keine Firewal mehr braucht, weil man gar nicht gehackt werden kann. Ist da was dran? Kann mir das mal einer genauer erklären?

Gruß,

diMEnsIOn
 
Hi

Ja du brauchst für ein WLAN keine Firewall, es sei denn, dein Router hat Port Forwarding zu der IP deines Rechner eingestellt.

Gehackt kannst du natürlich immer noch werden, aber eben nicht mehr über offene Ports. Üblicherweise über Trojaner oder Browser-Sicherheitslücken.

gruss
MK
 
Welchen Router hast Du, falls Du einen hast?!
 
Das Ganze sieht wie folgt aus:

Um per WLAN ins Internet zu gehen, brauchst du einen WLAN-Router - der macht fuer dich die Verbindung ins Internet und fungiert gleichzeitig dazu als Firewall, du brauchst also, um dich vor Angriffen aus dem Internet zu schuetzen auf deinem eigenen PC keine Firewall mehr.

ABER:

Wie saemtliche funkbasierten Netzwerke ist auch deines angreifbar. Es muss sich nur jemand mit nem Laptop + WLAN-Karte in der Naehe deines WLANs positionieren und kann dein WLAN hacken - heutzutage gehts nicht mehr ganz so einfach wie frueher, aber die meisten Leute konfigurieren ihr WLAN einfach nicht richtig - und da hilft dir dann dein Router auch nicht mehr weiter.
Ich selbst benuetze nur LANs mit Kabeln - einfach deshalb, wenn jemand ins Netzwerk will, braucht er einen physikalischen Anschluss, und den bekommt er ned, ausser ich mach ihm die Tuere auf ;)

So sieht das aus, lieber ein paar Kabel mehr als WLAN...

Gruessle

Toby
 
leute, es scheint mir so als wolle er nur eine Ad-Hoc Verbindung aufbauen ohne Wlan Router.
 
Hi,

da hast du dir ja ein ganz empfindliches Thema ausgesucht ;)

Ist man über Wireless-Lan zu 100% vor Attacken geschützt?

Definitiv: nein.

Braucht dieser PC eigentlich noch eine Firewall?

Wenn der Gateway-PC (der sich in dem Fall als Router betätigt) anständig abgesichert ist, eigentlich nicht. Schadet aber auch nicht.

Ich habe gehört, dass wenn man über Wireless-Lan ins Internet geht, gar keine Firewal mehr braucht, weil man gar nicht gehackt werden kann.

Das ist völliger Bullshit. Wer Daten per WLAN verschickt ist grundsätzlich einem höheren Abhörrisiko ausgesetzt. Das hat aber mit ner Firewall rein garnix zu tun. Die Firewall schützt nur vor Angriffen aus dem Internet und denen ist es egal wie das Opfer im LAN verbunden ist.

Kann mir das mal einer genauer erklären?

Wenn du mehr wissen willst musst du fragen. :)

Gruß
...splonk...
 
Wichtig ist, dass die WLAN Verbindung verschlüsselt ist. Und zwar nicht mit WEP (ist innerhalb von paar Minuten geknackt), sondern mit WPA oder besser. Theoretisch kann sich einfach jemand vor eure Bude hocken und den WLAN Verkehr mitsniffen. Da hilft Dir ne Firewall aber auch nicht gegen, deswegen -> verschlüsseln!
 
die meisten Leute konfigurieren ihr WLAN einfach nicht richtig

So siehts aus!

Aber wir sind auch in Zeiten von WPA Verschlüsselung. Das ist sehr sicher!

Da wird das Passwort in Synchronisation mit Router und Laptop alle 30 sekunden oder wie man es einstellt geändert.

Da mag auch der schnellste (Hack-)Rechner nicht nach, wenn er alle 30 Sekunden von neuem beginnen muss!
 
Wobei mittlerweile Verschüsselungstechniken mit bis zu 256 bit weit verbreitet sind, da ist es dann nichtmehr so einfach sich im W-Lan einzuhacken, und wenn Du per Wireless im Net bist, kommt er so oder so nicht ohne weiteres auf deinen rechner, weil Rechner untereinander wieder ein Penibelstes Verschlüsseltes Protokoll mit Sogenannten ID's etc. benutzen.

Das einzustellen ist meist ne ziemlich eklige sache, wobei ich ebenfalls auf die Kabel Variante Vertraue, allein wenn ich bedenke dass man beim "[g=226]Monitor[/g] anmachen" teilweise schon disconnects zwischen Router und Rechner haben kann! (hab ich selbst erlebt....) :nonono:

Schlussendlich: Wenn ein W-Lan Netzwerk ordentlich Konfiguriert ist, sollte es schon relativ sicher sein! Wobei diese einstellungen als leie ziemlich kniffelig sein könnten..

Nimm das gute alte Kabel! Die 2 Löchlein werden selbst Tragenden Wänden nichts ausmachen und Elektrosmog ist auf dauer auch nicht Gesund... nur mal nebenbei bemerkt :p

GreetZ Olli
 
Was sehr wichtig ist: Das Ab Werk Passwort des Routers ändern (steht meist auf 0000 oder 1234) únd die [g=18]MAC[/g] Adresse deines Rechners angeben, und nur dieser den Zugriff erlauben. Dann bist du zu 95% sicher
 
Hi!
Also dass man innerhalb von ein paar Minuten ein 128bit WEP-Verschlüsselung knackt glaube ich nicht. Und wenn, kann man ja immer noch einen [g=18]Mac[/g]-Adressen-[g=43]Filter[/g] hinzuschalten...
Am Anfang war ich auch sehr paranoid, mittlerweile nicht mehr.
Ich würde aber zusätzlich zur Routerfirewall noch eine Fireall auf jedem (!) Rechner, der darüber aufs I-Net zugreift, installieren, alleine um zu kontrollieren, was vom Rechner aus auf das Netz zugreift...
 
Also ich hab 2 Sachen, die mich vor Hackern schützen:

1. Wenn ich nicht im Netz bin schalt ich meinen WLan Router aus. Damit kann man ihn auch nicht hacken (btw: Das ist der einzige 100-prozentige Schutz!!)
2. Ich hab ganz in der Nähe ein komplett ungeschütztes WLan. Auch Hacker sind imho faul :D
 
Das Ab Werk Passwort des Routers ändern (steht meist auf 0000 oder 1234)...

nicht zu vergessen "password" (Netgear) :D
 
Good morning ...

Also generell ist wohl zu sagen das nichts auf der Welt sicher ist ;-)

Zum Thema WLAN gibt es ja diverse Foren die dieses Thema ausreichend behandeln.

Ich selbst habe erst seit kurzem WLAN und gebe gern ein paar Tips für ein sicheres Netz weiter.

- voreingestelltes passwort des routers ändern

- voreingestellt SSID (name des netzwerkes) ändern, neuer Name mit Gross/Kleinbuchstaben und mindestens einem Sonderzeichen

- Bekanntgabe der SSID ausschalten (man muss einen Haken im Router rausnehmen)

- Deaktivieren der Option "andere WLAN Geräte zulassen"

- Macdresse des eigenen Rechners eintragen und [g=43]Filter[/g] aktivieren

- Verschlüsselung mit WPA, besser das neue WPA2 nehmen, sofern es unterstützt wird

- WPA Passwort mit mindestens 15 Zeichen (gross/klein/ziffern)


Sooo , das ist das was mir im Moment dazu einfällt. Richtig sicher ist es sowieso nie, man kann es den Herren Hackern jedoch erschweren.

grüsse

F-Traxx
 
Also eine (Software) Firewall auf den Netzrechnern halte ich persönlich für Blödsinn. ICh habe damals auch Norton oder ZoneAlarm gahabt. Ist jetzt alles weg, und ich habe keine Probleme.

Software Firewalls geben dir eigentlich nur das Gefühl nicht sicher zu sein durch ihre ständigen Meldungen. Somit binden sie dich nocht stärker an die Software. Viele Warnung von angeblichen Angriffen kommen allerdings von deiner eigenen Software. Viele Programme unterhalten sich nämlich Windows Intern per TCP/IP OHNE ins Internet zu verbinden. Solche Sachen werden dann immer angezeigt "svchost.exe will sich verbinden..." blabla.

Außerdem schützen Software Firewalls nicht wirklklich. Sie habe so viele Sicherheits Lücken die größtenteils Systembedings sind, dass es sich nicht lohnt.

Eine richtige Firewall ist ein eigener Rechner (Gateway) der nur Verbindungen durchlässt, die von dir erwünscht sind und deine IP sowie Ports nicht Preisgibt. Ein außenstehender "sieht" nur deinen Router, aber nicht die PCs dahinter. Die modernen DSL Router erfüllen diese Funktionalität.

Befolge einfach die Ratschläge die [g=251]dur[/g] hier zum Thema "Einrichtung des Routers" bekommen hast und sorge dafür, dass du dir per Web / Email keine Viren und Trojaner ziehst.

Gruß Jan
 
hmm...also so richtig einig scheint ihr euch ja doch nicht zu sein ;)
also ich will das thema sicherheit nur auf den pc beschränken, der über wirless-lan ans internet gebunden ist. der pc, der am router angeschlossen ist, mein ich nicht. wenn man da jetzt logisch ran geht: wie kann denn der pc, der über wireless-lan ans netz gebunden ist gehackt werden? weil er ist doch über antenne nur an den router gebunden. es müsste doch eigentlich nur der pc am router hackbar sein weil der über wireless doch auch ein aussenstehener pc ist, oder nicht?
 
Hi,

Misch mich mal kurz ein:)

Bei Windows ist auf das Service Pack 2 zu achten, weil bei Adhoc verbindungen (hatte da vorhin sowas gelesen) also ohne Acess Point, unterstützt SP1 nur WEP-verschlüsselung.

Ansonsten macht eine Firewall (keine Suite, ala Norton), oder ein verbindungs-[g=9]tracker[/g] aufm Client schon sinn, einfach um zu sehen, was rein und was raus geht. Muss aber wie gesagt keine große Suite sein, Sygate oder so reicht da völlig.

Benni.
 
Ich will auch kurz was zum Thema beitragen:

<b>Ich mag Wireless Lan gar nicht! </b>

Warum? Ich habe noch nie(!) einen Wireless LAN Router in Kombination mit Wireless LAN-Desktop-PCs gesehen, wo die Verbindung über Stunden und Tage stabil war. Vielleicht wenn man 500 Euro für den Router ausgibt. Aber ich habe schon einige SMC und D-Link und weiss Gott was Router gesehen bei Kollegen und im Selbsttest - und selbst wenn die Rechner im selben Zimmer standen - eine langfristige stabile Verbindung war nie möglich....

Auch deshalb habe ich Wireless LAN erstmal "Ade" gesagt und benutze nur noch Kabel. Da zickt nix, da hackt sich keiner vor dem Fenster mitm Notebook ein, da "strahlt nix", die Leitung steht und gut is.

Ich kann wirklich nur jedem raten und rate es auch jedem, der mich um Rat fragt: Benutze Kabel!
Vor allem als "nicht PC Freak" wirste mit Wireless LAN nicht wirklich glücklich.
Genauso das Zeug über Stromleitung (gibts ja Adapter um Netzwerk über Stromleitung zu nutzen im Haus) - auch net stabil....alles Müll:)

Meine Erfahrung.
 
zur sicherheit: wpa/wpa2 ist das einzige, was was bringt, wep kann man schnell knacken, [g=18]mac[/g]-addressen ändern und versteckte ssids auch rauskriegen...

lg 2mk
 
eigentlich nur der pc am router hackbar sein weil der über wireless doch auch ein aussenstehener pc ist, oder nicht?

Ähhm, irgendwie geht es auch bei dir durcheinander. Aus rein struktureller sicht sind die WLAN und LAN PC identisch. Beide bekommen eine IP-Adresse zugewiesen und sind von außen nicht (ohne weiteres) unterscheidbar.

Jetzt muss man differenzieren was du mir "hacken" meinst.
1. Wenn ich bei mir den Laptop einschalte, dann sich ich ca. 4-6 Router die bei mir irgendwo in der Nachbarschaft stehen. Sind diese nicht oder nur unzureichend verschlüsselt, kann ich über diesen Router auf die freigegebenen Netzwerk Ressourcen zugreifen und ggf. auch ins Internet gehen.

2. Weder auf den Netzgebundenen noch auf den WLAN Rechner, die beide am Router hängen, kann von außerhalb (also bsw. ein kleine Hacker in den USA) zugegriffen werden, wenn du die Ports gesperrt hast.

3. Wenn du dir ein Trojaner auf den Rechner geholt hast, dann kann dieser (was der name verbildlichen soll) von innerhalb deines Netzwerkes ein Verbindung nach draußen aufbauen und somit Informationen übertragen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben