Ist jede Medium Hall eine Medium Hall ?

N

Nora-b

Reaktionen
0
Hallo,

ist eine dumme Frage, hehe, aber ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem ich mir gedacht habe morgen ne Medium [g=108]Hall[/g] zu verwenden.

Meine Frage ist ob ich problemlos Earlies aus z.B, Waves RVerb genieren kann und die mit einem Reverb( MediumHall) verrouten kann ?

also ist jede MediumHall auch eine MediumHall? So wie jede Cathedral eine Cathedral ist ?

Hab das leider vergessen weil ich die letzte zeit eher mit Faltungshall gearbeitet habe...

Danke im Vorraus
Nora-B

Blabla??

Hallo Kleines!

meinst du mit "medium [g=108]hall[/g]" einen mittelgroßen Hallraum?

Und in wiefern möchtest du dies bei deinem Projekt verwenden?

liebe Grüße :)

Hör's dir halt an, dann weißt Du's.

Die Hersteller nennen ihre Presets und Räume halt irgendwie, aber es gibt keine amtliche Norm, die besagt was eine "Medium [g=108]Hall[/g]" oder "Cathedral" jetzt genau ist und dass die kompatibel sein muss mit irgendwelchen anderen Produkten.

Drum helfen Dir nur Deine eigenen Ohren.

Gerhard

ich glaub auch nicht das die Begriffe
MediumHall oder auch Cathedral genormt sind...
;-)

wenn du schon die meiste letzte Zeit mit
IRs zu Gange warst, dann würd ich sagen
bleib auch dabei, such was was Dir gefällt und
den nimmste dann unabhängig davon wie er heißt.

Nora-b schrieb:
Hallo,

ist eine dumme Frage, hehe, aber ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem ich mir gedacht habe morgen ne Medium [g=108]Hall[/g] zu verwenden.

Meine Frage ist ob ich problemlos Earlies aus z.B, Waves RVerb genieren kann und die mit einem Reverb( MediumHall) verrouten kann ?

also ist jede MediumHall auch eine MediumHall? So wie jede Cathedral eine Cathedral ist ?

Hab das leider vergessen weil ich die letzte zeit eher mit Faltungshall gearbeitet habe...

Danke im Vorraus
Nora-B

Wie meinen? 8)

essential schrieb:
Blabla??

:p

Und nein ist es nicht,jeder hat ein anderes Empfinden was einen mittelgrossen Raum ausmacht.
Es git ja auch verschiedene mittlere Räume die sich auch von der Beschaffenheit zb,der Wände den Boden der Länge und der Breite unterscheiden,was dann wieder anders reflektiert,genauso wie es verschiedene Kathedralen gibt.

Cablebob schrieb:
Hallo Kleines!

meinst du mit "medium [g=108]hall[/g]" einen mittelgroßen Hallraum?

Und in wiefern möchtest du dies bei deinem Projekt verwenden?

liebe Grüße :)

sorry, ich hab ganz vergessen gehabt dass ich diesen thread verfasst hatte.

ich hab mir nochmal den Text durchgelesen und gemerkt dass ich da was vergessen habe zu erklären;
Also ich möchte einmal ''Vorne'' und einemal für ''Hinten'' Erstreflektions Klaster und Nachhallfahne generieren mit Waves Reverb!
so wie als wenn ich ein HAllgerät nur für Erstreflektionen habe und eins nur für Hallfahne
So also ich meine gelernt zu haben dass bestimmte Presets genormt sind in der ''Analogen Early Reflection und Reverb Welt'', wie zum beispiel die yamaha(erstreflektionen) und lexicon (Hallfahne)

und auch die Cathedral in Rverb und Trueverb weisst ein genormtes Verhältnis zwischen erst reflektion und Hallfahne auf .
was die BEschaffenheit des Raumes angeht das entscheiden ja die erst Reflektionen ;)
wollte nur wissen ob es bei der Medium [g=108]Hall[/g] auch so ist

Errrr ???

Soweit ich weiß ist da garnichts genormt. Jeder Reverb ist anders, und jeder Hersteller hat andere Vorstellungen von [g=108]Hall[/g]/Room/Big/Small/etc.

Und was du eigentlich machen willst, hab ich jetzt auch noch nicht ganz verstanden.
Sag bitte nochmal ganz genau, Schritt für Schritt (also idiotensicher), was genau du eigentlich vorhast.

Na dit würd ick och jern ma wissen.
Etwa die early reflections mit einem [g=108]Hall[/g], und Fahne mit nem anderen. Quasi\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'n "[g=108]Hall[/g]-Mosaik"

ohnestromkeinton schrieb:
Na dit würd ick och jern ma wissen. Etwa die early reflections mit einem [g=108]Hall[/g], und Fahne mit nem anderen. Quasi\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'n "[g=108]Hall[/g]-Mosaik"

Dicker ! ? entweder du hast noch nie mit Externem Hallgeräten gearbeitet oder du stellst dich gerade etwas doof an

Ich öffne 4 AUX Kanäle bzw. für Cubase Nutzer Büsse und packe auf den ersten und den zweiten AUX/ BUS reine Erstreflektionen für Vorne und für Hinten und auf den Dritten . und den Vierten den HALL nun kann ich beliebig über sends verrouten und verroute natürlich auch die Aux kanäle.

Siehst du wie Flexibel man jetzt in der Tiefe arbeiten kann ? und spart auch noch prozessor leistung weil man nicht auf jeden kanal ein Hall Plug in packen muss.
smil46a37d77de8d4.gif

1. Die ERs sind nicht (allgmein) "genormt" falls das deine ursprüngliche Frage beantwortet.

2.
Bleib ma sportlich...

3.
Ich öffne 4 AUX Kanäle bzw. für [g=539]Cubase[/g] Nutzer Büsse und packe auf den ersten und den zweiten AUX/ [g=183]BUS[/g] reine Erstreflektionen für Vorne und für Hinten und auf den Dritten . und den Vierten den [g=108]HALL[/g] nun kann ich beliebig über sends verrouten und verroute natürlich auch die Aux kanäle.
Sieht interessant aus, klingt aber in vielen (ich sag nicht in allen) Fällen eher bescheiden, da es sich schnell in unrealistischen Matsch verwandelt, wenn die ERs nicht zum [g=108]HALL[/g] passen (und weil die nich genormt sind, ist die Suche von zueinander passenden mitunter schwierig.)

wie wärs denn wenn du z.b. ein kurzes delay vor die erstReflektionen packst ? du benutzt einen raum sage wir die besagte medium Hall und schon hast du ordnung in dem ganzen laden .

sorry ich hatte in der nachricht von ihm was falsch glesen gehabt deswegen das dicker...... und dooof.
das steckt hier immer an wenn man hier immer an den kopf geworfen bekommt wie wenig ahnung man hat
smil470009513826a.gif

Wollte Dir nicht vorwerfen dass du keine Ahnung hast - woher sollte ich das auch wissen. Die Fragestellung eingangs war nur ziemlich konfus.

>>Ich öffne 4 AUX Kanäle bzw. für [g=539]Cubase[/g] Nutzer Büsse und packe auf den ersten und den zweiten AUX/ [g=183]BUS[/g] reine Erstreflektionen für Vorne und für Hinten und auf den Dritten . und den Vierten den [g=108]HALL[/g] nun kann ich beliebig über sends verrouten und verroute natürlich auch die Aux kanäle

So wird auch mir klar was du vorhast. Klingt erstmal recht interessant.
Werd ich mal ausprobieren.

Da ist nix "genormt", falls das Deine Frage war.