Frage zu Reverb Sends / Sauberer Klang

Registriert
07.09.17
Beiträge
697
Reaktionen
257
Ort
Schweiz
Punkte
1.503
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob meine Strategie gut ist? Ich suche eine Gute Voreinstellung für in zukünftige Projekte.

Ich will meine Reverb Plugins so benutzen, damit es einen guten klaren Mix gibt, ohne verwaschen zu klingen, bin aber ziemlich Kenntnis- los.
Mein Gedanke ist es, mehrere Reverb Plugins zu benutzen um eine gute Tiefe zu erzeugen und damit es nicht zu verwaschen klingt, da mein Waves Bundle eh schon mit ein paar guten Hall Plugins ausgestattet ist.
Ich würde mir das LexHall kaufen, aber ich kann nicht mehr Geld ausgeben, und nach allem was ich gelesen habe, scheint das StudioOne interne Hallplugin ganz gut zu sein, die von Waves auch.....

So wie ich es verstanden habe, und versuche:
Studio one2 Pro:
Dub Techno / Ambient

Ich habe zur Auswahl einige Waves Plugins aus einem Bundle, den StudioOne Hall und den Valhalla Vintage Hall.

EFFEKTKANÄLE:

1 Huge Hall den man richtig hören soll : RoomReverb mit Einstellung: Cathedral Large Hall
2 Big Hall für etwas dezenteren / realistischeren aber immer noch hörbaren Hall: Waves RVerb
3 Hall für spezielle Spielereien: H-Reverb, Valhalla
4 Mid Hall: RoomReverb mit Einstelluntg: Cathedral Mid Hall
5 Drums: True Verb mit der Einstellung Drum Room, da nur eine klare Räumlichkeit erzeugt werden soll.
Auf alles Effektkanälen kommt noch ein LowCut bei ca 100Hz mit Waves Lin.EQ

Denke ich mir da zu viel dabei oder ist es sinnvoll, sich erst einmal eine Vorlage zu machen, wie man in etwa produzieren will?

Ist es besser, nur einen Grossen Hall zu haben?
Ist es eher schlecht, 2x Cathedral Hall mit unterschiedlichen Raumgrössen für Mid und Huge Hall zu verwenden?

Ich wäre froh, wenn ihr mir dabei etwas weiter helfen könnt, ich habe Videos angeschaut und darüber gelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, wie ich vorgehen will.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
CLA zum Beispiel hat so um die 6 Hallmaschinen laufen.
Von Ambience bis zu tatsächlichem Arena-Nachhall sozusagen...

Soweit ich das auf "Mix with the masters" sehen konnte fährt er mit 1 Aux 3 Apparate mit typähnlichen Algos an und holt die auf entsprechenden Fadern zurück.

Also wie du siehst, ist deine angedachte Strategie keineswegs abwegig :)

Alles geht und ist erlaubt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
815
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
JuergenDrogies
Antworten
8
Aufrufe
41K
abogner
abogner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben