ist hier ein vocoder im spiel?

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
hi ihr alle,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen forum bin, aber ich versuchs mal.
also ich würde gerne wissen ob bei diesem "UO-O-O-AH-AH-AI"- effekt ein [g=132]vocoder[/g] im spiel ist, oder wie dieser effekt erzeugt wurde. evtl. nur ein synthie oder gitarreneffekt, wo der [g=43]filter[/g] oder die eq-[g=349]frequenz[/g] im laufe des effekts nach oben gedreht wird?

zu hören ist der effekt hier: official content on dailymotion.com´
wiederholt sich durch das ganze stück immer wieder. besonders deutlich wird er bei 0:58; 1:12 sowie besonders bei 4:14. der gesang von 3:48 bis 4:10 klingt einfach sehr ähnlich, daher meine frage.

würde mich sehr über eine antwort freuen.

liebe grüße, wailer :)
 
Ich war so frei und hab mal deine Ueberschrift verbessert...
 
Ich denke was du meinst, ist z.B. bei dem Thor das Formant [g=43]Filter[/g].

Hör dir mal das letzte Soundbeispiel ganz unten mal an: hier der LINK
 

Anhänge

  • formant filter.jpg
    formant filter.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 174
also ich höre keinen [g=132]vocoder[/g] raus, sorry
 
So jetzt konnte ichs mir anhören, hat vorher irgendwie nicht geklappt. Obs ein spezielles Formant [g=43]Filter[/g] ist, glaube ich noch nicht mal. Einfach ein [g=43]Filter[/g] der evtl. per LFO oder Wah-Pedal schnell auf und zu geht... Eigentlich nix besonderes.
 
erstmal danke euch für eure antworten.
also doch eher ein synthie effekt?
ich dachte eigentlich mehr an so etwas: vocodereffekt
(zu hören z.b. bei etwa 2:45. wens interessiert wie es geht, der schaue das video zu ende.)

vll hat ja nochmal jemand die geduld. :)

@ richie: vll werde ich mir den thor nochmal etwas zu gemüte führen. anfangs hab ich nur bahnhof verstanden, als ich beim handbuch beim thor angelangt war. seine möglichkeiten dürften halt doch um ein vielfaches höher sein als die eines subtractors.

grüße wailer
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ richie: das ist ja höhere mathematik und sieht jetzt so auf den ersten blick nicht wesentlich einfacher aus. trotzdem danke.

@ 300 littlebirds: autowah-effekte sind definitiv dabei. keine frage. auch das keyboard bzw. e-piano wird hier mit einem envelope [g=43]filter[/g] gekoppelt + delay denke ich. ich hatte nur überlegt, nachdem ich das mit dem [g=132]vocoder[/g] gesehen hatte, ob es eben nicht eine kombination sein könnte aus autowah und [g=132]vocoder[/g]. naja ich werds heute abend einfach selber mal ausprobieren wie sich so eine kombi anhören würde. aber vermutlich hast du recht.

grüße wailer
 
@ wailer



Du meinst das letzte Kapitel. OK, das ist etwas komplizierter. Die vorherigen sind aber nicht so theorielastig :D
 
exakt. aber vll versteht mans dann wenigstens. ich weiß bis jetzt nur: bei der frequenzmodulation wird die [g=349]frequenz[/g] des einen oscillators durch die des anderen irgendwie beeinflusst. der rest ist glücksspiel. deswegen (und halt durch meinen musikstiel) arbeite ich auch kaum mit synthies sondern eigenltich fast aussschließlich mit samplern. aber so ich mich richtig erinnere, kann man die (sampler) glaube ich beim thor sogar als externe audioquelle verwenden anstatt oder zumindest in verbindung mit einem oszillator.

grüße
 
Hä ? Ich höre an den besagten Stellen am deutlichsten die Stimme raus. Und das ist keine künstliche verfremdete Stimme. Das ist nur eine bestimmte Art von Gesang. Wohl durch irgendwelche Kulturen geprägt.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an Prince Ital Joe ?
&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lightwave: hier höre ich jetzt wiederum nicht was in diesem gesang bzw. rap verfremdet ist. :? naja...

ich hab jedenfalls mal bisschen rumgespielt mit dem [g=132]vocoder[/g]. und tatsächlich lässt sich die stimme ohne weiteres mit einem wahwah effekt kombinieren. (ob das bei groundation so gemacht wurde weiß ich natürlich nicht) aber nachdem ich gestern total frustriert war, als ich gemerkt hab, dass ich leider gar nicht singen kann :roll: hab ich beschlossen jetzt den [g=132]vocoder[/g] einzusetzen.

wens interessiert zum probehören. erst mit [g=132]vocoder[/g] dann nur wahwah.
11sec vocoder

grüße wailer
 
verfremdet ist da ja eben nix, das sag ich doch. Prince Ital Joe betont nur die Vocale ziemlich extrem so wie es auch in deinem Video zu hören ist.
 
naja also das was ich in meinem ersten post meinte ist auch vermutlich doch kein [g=132]vocoder[/g]. (das meinen hier zumindest alle und dem will ich auch nicht widersprechen) also ist das natürlich auch keine verfremdete stimme. (zumindest halt nicht durch ein effektgerät) dennoch hört man halt an den besagten stellen etwas das ein kleines bisschen an eine stimme erinnert wohl aber nur durch einen modifizierten gitarrensound erzeugt wird.

wenn ich jetzt aber die beiden stimmen von harrison stafford (groundation) und prince ital joe vergleiche, dann höre ich einen gewaltigen unterschied. für mich singt ersterer vll ein bisschen wie eine ente (wenn man es nicht mag. ich finds aber geil, ist halt geschmackssache) und zweiterer eher gewöhnlich. aber ich wäre froh, wenn ich nur ansatzweise wie einer der beiden singen könnte.

grüße wailer ;)
 
Na gut Prince Ital Joe ist nicht ganz so drastisch, aber die gemeinsame Wurzel find ich eigentlich unüberhörbar.
Oder du meinst etwas völlig anderes was ich nicht wahr nehme ^^
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
783
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben