ist für meine kleinen projekte linux eine alternative

Z

zirpel

Registriert
25.02.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi zusammen,

bin dabei, ein kleines studio aufzubauen. es sollen akustik-gitarre, [g=118]bass[/g], vocal/flöte und etwas perkussion analog aufgenommen werden. als effekt brauche ich nur [g=108]hall[/g] zum zumischen. das dürfte doch überschaubar sein, oder?

Frage: da ich soweit möglich (d.h. bei mir schon 95%) linux nutze, möchte ich wenn möglich auch das recording unter linux bewerkstelligen. da gibt es ja zb muse, rosegarden, audacity. gibt es hier im forum erfahrungen/erfahrene damit? oder meint ihr, es muß ein microsoft-betriebssystem ran? das fände ich schade.

danke für antworten
euer
zirpel
 
Danke für den tip. behalte ich im auge.

ob ich mal [g=32]midi[/g] nutzen werde, weiß ich noch nicht. bisher hatte ich keinen zugang dazu bzw keine verwendung dafür. ich bin ein fan menschengemachter akustischer musik. der anstehende schritt ins recording und mischen und mastern solcher musik soll sich daran orientieren. brauche ich dafür [g=32]midi[/g]?
 
Hi,

ich nutze auch für fast alles Linux - nur nicht für die Musik. Mit einem Standardprogramm wie Cubase hat man einfach mehr Vorteile: Man findet mehr User, die das gleiche Programm verwenden und einem bei Problemen helfen können. Es gibt sehr viele, teilweise wirklich gute freie Plugins - und eben auch kommerzielle, die es für Linux gar nicht gibt. Du wirst auch schnell merken, dass Du mit [g=108]Hall[/g] alleine nicht auskommst. Gerade bei akustischen Aufnahmen sind Kompressoren und Equalizer wertvolle Helfer, um dem Mix wirklich den richtigen Schliff zu geben. Und was Effekte angeht, hast Du mit einem [g=77]VST[/g]-kompatiblem Programm einfach die grössere Auswahl.

Gruß,
Thaukelt
 
Hi Th.

ich nutze auch für fast alles Linux - nur nicht für die Musik. Mit einem Standardprogramm wie Cubase hat man einfach mehr Vorteile: Man findet mehr User, die das gleiche Programm verwenden und einem bei Problemen helfen können. Es gibt sehr viele, teilweise wirklich gute freie Plugins - und eben auch kommerzielle, die es für Linux gar nicht gibt.

hmm. das hieße dann in meinem falle, ich müßte mich wieder mit windows befassen - habe win auf dem stand von 98SE gekündigt, und auch auf dem stand vieles vergessen. dann müßte ich mich in aktuellere microsoft-systeme neu einarbeiten, mit all den rattenschwänzen die das nach sich zieht.... ich weiß noch nicht so recht, ob ich mir das antun möchte...

Du wirst auch schnell merken, dass Du mit [g=108]Hall[/g] alleine nicht auskommst. Gerade bei akustischen Aufnahmen sind Kompressoren und Equalizer wertvolle Helfer, um dem Mix wirklich den richtigen Schliff zu geben. Und was Effekte angeht, hast Du mit einem [g=77]VST[/g]-kompatiblem Programm einfach die grössere Auswahl.

ok, das mag auch sein. aber ich vermute mal, kompressoren und eqs sind auch für die linux-welt verfügbar. oder? ich bin da wirklich neuling im gebiet homerecording. ich taste mich so ran.

ps
ich frage mich auch, ob mein c3-leise/stromspar-pc (via 700mhz) für ein paar spuren recording ausreicht, oder ob ich da aufrüsten muß... (gegen ein paar rechenpausen hätte ich nichts einzuwenden, wenn es nicht bei jeder veränderung minuten sind)

danke für deine meinung
 
auch bei linux hat man alles möglich an plugins. sogar einen [g=77]vst[/g] host (für windows plugs) http://www.djcj.org/LAU/ladspavst/ hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
für windows lösungen gibt aber bessere plugins und mehr user.
kannst ja mal ausprobieren, ob dir die opensource sachen reichen. kostet ja nix.
hier links zu den pluginschnittstellen für linux:
http://jackit.sourceforge.net/
http://www.ladspa.org/

für ein paar spuren wird der c3 wohl schon reichen. aber um die sachen dann auch zu mischen und bearbeiten wirds dann schon eng mit rechenleistung.

inode
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben