Ist es im Proberaum möglich gut abzuhören? Grafiken und Fotos

at21

at21

Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hallo, ich stehe vor einer größeren Entscheidung.
Entweder ich bleibe mit meinem gesamten Equipment in unserem Proberaum und wir (bzw Ich) investieren gut 1000€ in akkustische Massnahmen,
oder ich miete mir einen neuen Raum an.

Meine Abhörsituation ist folgende. Studiotisch (Diy), HS80m Yamaha und HS10 Subwoofer, eine alte Dual Anlage und ein Behritone C5a.
Audiointerfaces : Motu 828 mk2 Hybrid und über adat ein SaffirePro40
Imac 27" und Logic9 Pro
Dies steht wie auf den Fotos zu sehen in unserem Proberaum (Rockband "laut" Drums, 2Gitten, Bass und Voc´s)
PA:RCF 422A und Subwoofer

Nun haben wir eine CD aufgenommen und ich bin gerade beim mixen. Und mir fällt auf, dass wenn ich zuhause oder unterwegs mit Kophörern mixe (DT PRO 880) und das dann gegenhöre welten im Bassbereich liegen. Auch das klassische gegenhören im Auto identifiziert ein Bassproblem.

Unser Proberaum ist ganz "spannend" gestaltet.
Die Maße sind ca 6,6m mal 5,7m
Die Deckenhöhe ist an der "Türseite" 2,6m und an der hinteren "Drumseite" 3,40m hoch. Die Decke ist eine Stahldecke. Die ist auch recht dünn, denn wenn es regnet hören wir das;)

Die Wände sind "Türseitig" Beton, die beiden langen Seiten Rigips und die "Drumseite" auch Rigips.

Wir haben mit dem berüchtigten Noppenschaum die Drumseite und die rechte "Langeseite" und die Türseite beklebt. Die Decke haben wir unbehandelt und der Boden ist mit Teppich ausgelegt.

Ich hoffe der Text ergibt Sinn, wenn ihr die Bilder dazu seht ;)


Mein erstes Problem war, dass ich die normalen Rechner nicht nutzen konnte (um zb Raummoden zu berechnen), da ich nirgends eine schiefe Decke eingeben konnte.
Und nach längerem lesen fiel mir auf, dass ich erstmal ne REW Messung machen sollte um überhaupt ein Bild vom ganzen zu bekommen.
Also ECM8000 ist bestellt und ein einkanaliges Audiointerface mit Windowsrechner ist besorgt.

Das wird also das erste sein, wenn ich die Tage in den Raum fahre.

Meine Frage an euch, kann das überhaupt funktionieren? Einen Raum so zu optimieren, dass ich gut drin abhören aber auch gut drin mucken kann?

Einige Aufstellregeln kann ich ja gar nicht befolgen (38% vom Raum oder LEDE) da auf der Rückseite das Schlagzeug steht.


Frohes Neues at21
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-02 um 16.47.55.png
    Bildschirmfoto 2015-01-02 um 16.47.55.png
    45,9 KB · Aufrufe: 194
  • proberaum raumakkustik oben.jpg
    proberaum raumakkustik oben.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 280
  • proberaum okt14 seite.png
    proberaum okt14 seite.png
    20,1 KB · Aufrufe: 177
Nein, ich sage das gelingt nicht. Wenigstens der Direktschall von den Drums wird es dir unmöglich sauber anzuhören, zumal es sehr stressig ist. Du kannst natürlich demo-recorden, abhören, Dinge verändern, wieder probe-recorden, wieder kurz reinhören, das sollte möglich sein. Dauert halt nur etwas länger.
 
So und nun zum zweiten Teil deiner Nachricht. Die Optimierung des Raumes hinsichtlich Bass hilft natürlich nicht nur den Bass in der Aufnahme hinzukriegen, sondern sollte auch den Sound beim Proben durchsichtiger machen.

Ich hatte eben gedacht, der Post bezieht sich auf "Abhören im Raum" vs. "Abhören in einem abgetrennten Regieraum".

LG
TT
 
Sorry mir gelingt es irgendwie nie so richtig auf den Punkt zu kommen.
Ich würd gerne
a) weiter dort proben
b) dort mixen
da ich dieses Jahr einiges vor der Brust hab steht mixen nun im Vordergrund.

am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich hier das Feedback bekomme, klar mit diesen und diesen Massnahmen kannst du beides haben.
Oder aber den Tip, miet dir einen extra Raum und mach den zu deinem MixingRaum.


Danke dir....Grüße
 
Edit: Beitrag aufgeräumt und hier noch ein Foto...
 

Anhänge

  • 20141030_135345.jpg
    20141030_135345.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 164
Um gut mixen zu können benötigst du gute Aufnahmen, gelingen dir diese?

Ich denke das man in weit schlimmeren Räumen "mixen" kann, es kommt immer auch darauf an, sich auf die gegebenen Unzulänglichkeiten einzustellen.

Als erstes würde ich den Noppenschaumstoff abreissen, der schluckt nur Höhen, sonst nix. :)
 
Die Aufnahmen sind so lala. Würd ich bescheiden einschätzen. Mir fehlt ganz klar der Regieraum. Aber ich behalf mir bisher mit Aufnehmen, Anhören und neu Positionieren...etc

Auch andere Aufnahmen mixe ich ja mitlerweile in diesem Raum/Setup...

Mir geht es im Moment mehr um die Frage des Abörens. Ich kann mit ner Band auch jederzeit in ein Tonstudio gehen um gute Aufnahmen zu bekommen.
Mir geht es um das gestalten und einschätzen des Sounds. Das mag ich. Und das liegt mir glaube ich auch...

Danke für den Tip mit dem Noppenkram. Das ist bei Musikern ähnlich wie diese Eierkartons immernoch vorherrschend, dass die den Sound besser machen.

Deswegen ja auch die Fragestellung. Bin auf die Messung gespannt, gerade mit dem Schalgzeug im Raum usw...
Grüße
 
Nur so am Rande bemerkt, gibt ne Variante wie das mit Mikros positionieren (zB bei Drums) etwas einfacher geht (als Aufnehmen, Abhören, Umstellen usw) in Räumen ohne Regie:

Über die DAW abhören und als Insert ein (cleanes) Delay-plugin von einigen Sekunden einstellen. Dann wird das mikrofonierte Signal später hörbar und überlagert sich nicht mit dem Direktsignal.
 
Das ist ne geile Idee danke. Das werd ich gleich mal in meinem template berücksichtigen...
 
Nach erneutem lesen des Basic Acoustic FAQ stellt sich mir vor der morgigen Messung die Frage, ob die Raumsymmetrie mir einige Probleme bereiten wird. Die Basstrapps sind dann unterschiedlich weit weg. Und auch die Erstreflektionen kann ich wahrscheinlich nur einseitig (also die Tischnahe Wand) behandeln.

Einzig die Cloud wird einfach, da an der Decke schon eine Trägerbefestigung vorhanden ist.

Ich geb morgen mal Rückmeldung ;)
 
moin,

eine investition in die innenakustik ist erst lohnenswert wenn du eine gute symmetriesche ausgangssituation schaffen kannst was momentan nicht der fall ist.
durch akustikelemente kann übrigens keine unsymmetrische raumsituation korrigiert werden.

so wie deine abhörposition jetzt ist kann sie nicht bleiben wenn deine ansprüche höher geworden sind.

die wand gegenüber dem stahlregal als ausgangspunkt für das stereodreieck wäre eine möglichkeit ohne die wände neu zu konfektionieren.

im übrigen ist es sehr teuer einen so großen raum ausreichend zu behandeln. ein kleinerer raum ist deutlich günstiger um daraus einen guten regieraum zu machen.
es sei denn 4m mischpult und 2tonnen outboard muss darin platz finden.

also wenn ein kleinerer passender raum verfügbar ist dann wäre da mit bedeutend weniger materialaufwand mehr raus zu holen.
es sollten keine fenster und türen in der ecke sein.
er sollte symmetrisch rechteckig sein also keine L form oder ähnliches.
er sollte mindestens 2,50 hoch sein.
mindestens 5m lang
und mindestens 2,50breit
wobei ein 2,5x5x2,5m raum wieder sehr schlecht wäre aufgrund der raummodenverteilung.

lg
 
Vielen Dank. Die Aussage ist deutlich und dafür bin ich dir sehr dankbar!
Da ich nicht glaube, dass meine Musikerkollegen das verstehen, dass ich mich mit dem Tisch an die empfohlene Wand breit mache, ziehe ich nun Konsequenzen.
Ich werde mein Equipment aus dem Proberaum entfernen, und nur das notwedigste im Proberaum belassen. Tisch, Abhöre etc. kommen in einen "neuen" Raum. Den werd ich in der Nähe meiner Wohnung suchen. Und mir dann Gedanken um eine akustische Behnadlung machen, die ich wieder entfernen kann. Langfristig suche ich Eigentum und dort ist ein Homestudio/Proberaum geplant.
Hab dazu noch ien paar Gedanken, die ich aber in einem neuen Thread stellen werde.

Vielen Dank für eure Meinungen!
Grüße at21
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben