Ist es ein muss sich die neusten DAW`S zu kaufen?

• Ersteller Ersteller Julsz
  • Erstellt am Erstellt am
J

Julsz

Reaktionen
0
Ich frage mich die ganze Zeit ob es wirklich ein muss ist sich alle ein, zwei oder drei Jahre eine neue Version einer [g=17]DAW[/g] wie Abelton zu kaufen.Meiner Meinung nach machen die ganz großen Artisten doch auch mit z.B. der Ableotn Live Version 6 genau solche guten Tracks wie mit der neuen 8er Version.... ist es nur eine reine Geldmacherei wenn die Ganzen Firmen alle 12 Monate eine neue Version rausbringen? Was haltet ihr davon, gibt es noch leute wie mich die trotz der ganzen neuen Versionen bei einer bestimmten Version geblieben sind??Ich z.B. produziere Minimal Techno und habe schon seid fast 3 Jahren die Ableton 6 Version bin ich deshalb im nachteil??

Freu mich über all eure antworten;-)

Nee, keine Sorge.
Updaten lohnt sich, wenn Du eine Funktion brauchst, die das Update bringt. Wenn Du mit Deiner Arbeitsumgebung glücklich bist, dann ändere auch nix.

Und ja, die Firmen versuchen immer sehr gerne Nachfrage zu erzeugen, wo eigentlich gar keine ist.

@JulZ
es heisst ABLETON nicht abelton...

Ich gebe dir vom herzen ein tip :

Hole dir irgendweine [g=17]DAW[/g] und mache musik !! PUNKT, FEIERABEND !!!!!!!!!!

Man man man.... ob du irgendein update brauchst, hängt davon ab ob du ein neuen feature benötigst.......

Komische Frage ... das weiß man doch selbst, ob man die Features einer neueren Version braucht oder nicht.

bitte bloß keine Klugscheisser antworten,dafür habe ich nicht diesen [g=429]Threat[/g] aufgemacht....wenn du was zu kacken hast solltest du schlafen gehen.

Gute Nacht.

Es gibt in neuen Versionen immer (meistens) sehr geile Features, auf die man SCHON IMMER gewartet hat. Man wusste es nur nie. :D Naja und manchmal eben doch. Ich mein, wie verdammt lange haben die [g=539]Cubase[/g] Jünger auf Sidechain warten müssen???? Das war schon fast Folter von Steinberg. :P

Und wie Kuno eben sagte - man muss doch für sich selbst wissen, ob einem die neuen Features der neueren Updates seiner Sequenzersoftware taugen.

Ari

Edit:
Samma Julsz gehts noch?
Benimm dich mal! Mit diesem Ton brauchst du nämlich gar kein weiteren Thread jemals mehr aufzumachen, klar?

Featureitis hat seine Vor- und seine Nachteile.
Von Seiten der Hersteller der neuen Versionen geht es zum einen darum, Dich als Altkunden für ein Update zu begeistern. Da stellt sich für Dich die Frage, ob die Investition lohnt. Aber vorallem denke ich geht es bei den neuen Versionen darum, auch Neukunden zu gewinnen und parallel dazu, sich von anderen [g=17]DAW[/g] abzusetzen. Man will ja ein Produkt anbieten, was sich irgendwie von der Konkurrenz unterscheidet; und Features sind eine Möglichkeit. Und bei Neukunden ist die Gewinnspanne selbstredend höher.

Es gibt sogar noch Leute die FL6 benutzen ... why not? Hauptsache, Du kommst mit dem Workflow klar und kannst das erreichen, was Du willst.

reine geldmacherei auf keinen fall ! siehe z.b. das neue [g=539]cubase[/g] 5. wenn man noch keine stimmkorrektur hat ist das update wahrscheinlich gold wert .. wenn man allerdings schon melodyne besitzt lohnt das update wegen den restlichen neuen sachen eher nicht ;)

kommt halt immer drauf an was du brauchst und was nicht. reine geldmacherei ist das auf keinen fall. die jungs bieten was an (neue features) und du entscheidest ob dus kaufen möchtest.

Was bringt das neueste Zeug wenn man das alte nicht mal beherrschen kann? Kein Meister fällt vom Himmel.. lilith2k3 bringts voll aufn Punkt:

"Hauptsache, Du kommst mit dem Workflow klar und kannst das erreichen, was Du willst."

Und darunter setze ich mal konkret ein AMEN.. zuviele kaufen sich ne [g=17]DAW[/g] oder Hardware und kommen null mit klar. Wenn ne [g=17]DAW[/g] wirkt wie ne Spassbremse is der Workflow bescheiden! Wer Analog gewohnt is holt sich oft Controller um den Workflow zu haben. Und das Feeling. Und am ende zählt nicht die [g=17]Daw[/g] sondern das Gehör und Können des Künstlers. Die [g=17]Daw[/g] ist wie ein Pinsel. Der eine hat nen Pinsel der fein is - ein anderer einen mit dicken Borsten. Und je nach dem WAS man auch machen will ist das Werkzeug manchmal besser geeignet und manchmal absolut unbrauchbar.

Ich finde das Wort "Geldmacherei" als schlechtes Wort zu benutzen immer so schade, und vorallem so user-blind. Hat JEMALS einer von den Leuten hier einen armen [g=17]DAW[/g] programmierer gesehen. Und zb seine ganz normale Wohnung. Mit ganz normalen Brötchen und ganz normalem Stubentisch?

Eine Firme ist eine Firma und ist dafür da, um Geld zu verdienen - um Umsatz zu machen.
Das muss einfach mal klar sein. Nur weil man Software nicht anfassen kann, heisst das ja nicht, dass da echte Menschen hinterstecken, die ihren ganzen Arbeitstag genau DAS machen, und vorallem dafür auch (zumeist) studiert haben. Diese Leistung muss auch einfach mal anerkannt und vorallem bewusst gemacht werden.

Wisst ihr, was Geldmacherei ist??
Tasse Glühwein aufm Hamburger Weihnachtsmarkt für 3,50€ mit Schuss! :gaga:
Alter gehts noch? Bis ich da besoffen bin, hätt ich auch in einem echt feinen Lokal dinnieren können. Wenn man betrachte, um was fürn aufgewärmten Billigfusel es sich handelt... nee leude..... DAS IST GELDMACHEREI!!!!!

Und alle machen mit. :schulterzuck:
Ich machmal auch.

Ari

Zitat:
Tasse Glühwein aufm Hamburger Weihnachtsmarkt für 3,50€ mit Schuss!

Tja.. dan komme mal nach Frankfurt und Trinke ein glü mit schuss fü 5.50 euro....

vg

Tja.. dan komme mal nach Frankfurt und Trinke ein glü mit schuss fü 5.50 euro....

Hier in K sinds 4 EUR mit Schuss ( aber auch Fusel mit billig Rum ) + 3 EUR Pfand auf die ohnehin viel zu bunten Tassen.
Ich finds heftig, da ich sowas immer noch in DM umrechne. Ohne Schnee heissen Alk saufen find ich eh doof

wer trinkt den auch so`n mist?!selbst schuld =)

ohne witz :D für den preis kann ich mich billig in der nächsten kneipe abschießen :D

ja komisch. Seht ihr? Bei DIESER Art tatsächlicher Abzocke,
sind sich plötzlich alle einig. ;)

Ich sag ja - und das war mein Anliegen.
Es muss mal bewusst gemacht werden, dass Software einen Wert hat!!!!

Und jedes Major-Update hat zumeist auch echt Entwicklungssachen drin, die nicht nur erfunden, sondern auch entwickelt werden müssen. Und dann auch noch gebugfixed, damit die arme User-schar nicht ständig am Rummeckern ist. ;)

Also mal bissi sensibler das Thema für sich selbst beleuchten. ;)

Ari

Grüße.

um mal aufs eigentliche thema zurückzukommen:

ich benutze immer noch cubase sx3, bin damit rundum zufrieden und brauch nix anderes. ich verweigere mich einem update nicht prinzipiell, wüsste aber zur zeit einfach besseres mit meinem geld anzufangen als das... zumal ich als absoluter von-computern-keine-ahnung-haber nach dem motto lebe: "never change a running system."
smil451c7211b9e19.gif

Der Gruß

Griffin

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/InSomnius">InSomnius</a> | 05.12.2009 03:10 Uhr]