Ist es an der Zeit für eine neue Soundkarte?

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
783
Reaktionen
495
Punkte
2.328
Hallo liebe Community

Bin auf euren Rat angewiesen.
Habe ein kleines Projektstudio ca. 40qm Aufnahmeraum und 20qm Regie.
Habe die letzten 4 Monate umgebaut und die Raumakustik optimiert und mir zudem noch ein gebrauchten Mac Pro Intel Duo gekauft. Nun zu meinem Problem:
Die Signalkette bei Recordings lief bisher ins Allen & Heath ZED 420 und über direct out mit 16 Kanälen in ein Motu 1224 und ein Motu 2408 MK2 und über die PCI 424 Karte in mein G5.
Gestern wollte ich den neuen mac installieren und die Karte umbauen. Leider musste ich feststellen, dass meine verbaute Karte im neuen mac nicht einbaubar / kompatibel ist. Nun stehe ich vor der Entscheidung mir für 300.- Euro eine neue PCIexpress Karte zu kaufen oder mich gleich nach einem neuen Wandler umzusehen. Die Motu's sind schon einige Jahre alt aber verrichten Ihre Arbeit für mein empfinden gut. Ist die Technik total veraltet oder sind die Dinger noch brauchbar?
Möchte nicht unbedingt 300.- Euro investieren für Karten die eh bald ersetzt werden sollten...
Ein bekannter hat mir die RME-Geschichten wärmstes empfohlen aber all zu viel bin ich zurzeit nicht in der Lage zu investieren.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruss Dimitri
 
Schau doch mal auf eBay nach einer gebrauchten PCIexpress-Karte.
Die gehen da immer mal wieder über den Tisch.
 
es gibt eine upgrade-option für deine karte: https://www.motu.com/store_products/upgrades/pcie-424
das wäre sicherlich neben gebrauchtkauf die günstigste lösung dein vorhandenes setup wieder fit zu machen.

ob das ganze klanglich sinn macht musst du selber entscheiden... immerhin sind die motus >10 jahre alte mid-budget wandler und gerade in diesem bereich hat sich viel getan die letzten jahre.

als ich 'damals' vor 2 jahren meine 828mk2 gegen was aktuelleres ausgetauscht habe war der klangunterschied deutlich wahrnehmbar. keine ahnung ob der 2408 wandler da besser abschneidet.

vielleicht leihst du dir einfach mal ein aktuelles interface und entscheidest selber ob dir der klangunterschied den aufpreis wert ist?
 
Danke zurzeit ist auf ebay nichts dergleichen aber halt mal im Auge behalten.
Ja die Umtauschaktion gibt es laut Motu noch bei uns in der Schweiz macht das die Fa. PEK AG
in Zürich für 295.- Fr. ist schonmal was.
Ein Vergleich wäre natürlich das beste, vom Gefühl her denke ich das wenn es sich nicht gerade um Klassik handelt meine 2 Dinger noch recht brauchbar sind. PreAmp und Mikrofon denk ich machen den grösseren Teil der Audioaufzeichnung aus.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben