ist ein edirol ua 5 ein ersatz für ne soundkarte?

  • Ersteller Goldtop57
  • Erstellt am
G

Goldtop57

Registriert
21.08.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo allerseits,

sind geräte wie edirol ua 5 und ein äquivalentes von behringer als ersatz für ne soundkarte gedacht oder denkbar? über den usb in den pc und da per logic platinum alles bearbeiten - geht das? oder muß neben dem edirol doch noch ne anständige soundkarte drin sein?

danke

Oliver
 
Hi!
die Edirols kenne ich nicht persönlich, aber ein Bandkollege benutzt sowas zum Recording. Ich selber benutze auch eine USB-Lösung, das Tascam US 428, und kann das nur weiterempfehlen. USB-Soundkarten haben ja auch den Vorteil, das man sie sowohl am PC (Studio) als auch am Notebook (Live) benutzen kann.
Aber ob sowas für Dich geeignet ist, hängt natürlich auch von Deinem Anspruch ab...
 
Externe Sound-Module wie von Edirol oder Tascam sind vollwertige Soundkarten, Du brauchst nur einen USB 2.0 bzw. Firewire-Anschluss am PC, wobei der Firewire wohl vorzuziehen ist - (obwohl, bei USB 2.0 immer noch???).

Ich besitze das UA 5. Ich muss sagen, ich hatte einigen Ärger, bis ich die lästigen Knackser usw. abstellen konnte. Der technische Support von Edirol ist in solchen Fällen eine Katastrophe.

Das UE5 funktionierte mit USB1.1, möglicherweise haben sich die Konfigurationsprobleme mit den neuen Edirol-Modulen und USB 2.0 und Firwire behoben. Positiv finde ich die analogen RCA-line-Ein- und Ausgänge, den digitalen RCA- In und Out sowie die kombinierten [g=15]XLR[/g]- und Klinken-Anschlüsse.

Allerdings sind die Microvorverstärker bei Eidrol wohl immer noch die gleichen, und auch die sind bei meinem UA5 schäbig und nur als Notlösung in Ausnahmefällen einsetzbar. Insgesamt halte ich Edirol angesichts dieser Probleme (Konfig-Probleme und schlechte Micpres) für zu teuer.

Die USB- und Firewiremodule halte ich insgesamt jedoch für großartig, vor allem, wie der Kollege schon sagte, mal am Laptop, mal am PC angeschlossen werden können. Ich würde mir nie mehr eine PCI-Soundkarte kaufen. Gerade Laptop-Recording geht ohne USB- oder Firewire-Modul ja auch gar nicht.

;-)
 
meine ansprüche...

ja, also ich will erstmal 3 spuren aufnehmen und habe bislang verstanden, dass es am besten ist, die einzeln, also als 3 individuelle spuren aufzuzeichnen, so dass nachbearbeitung möglich ist.

ich könnte natürlich auch die spuren in nen mixer jagen und ne gesamtspur aufnehmen - aber das ist nicht sehr professionell, oder?

mein boss br 532 nimmt aber nur eine spur zur zeit auf, also dachte ich an den behringer bca 2000, so dass ich wenigstens 2 gleichzeitig in den pc kriege (logic platinum, aber keine ahnung davon). ...oder einzeln auf dem boss recorden und einzeln an den pc weitergeben.aber kann DAS der bca 2000 o.ä. geräte auch? also tonspursignale spur für spur aus dem boss weiter in den pc leiten?

viele fragen... hoffentlich viele antworten!!

danke schonmal

Oliver
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben