Ist dieser Vertrag sauber?

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
Hallo zusammen,

wir haben einen Vertrag angeboten bekommen und möchten auf nummer sicher gehen. Es handelt sich hierbei um ein Bandübernahmevertrag.
Es geht um eine Veröffentlichung einer EP auf der 2 Tracks von uns und ein RMX von einem unserer Tracks vorhanden ist. Namen von Label uns Künstler habe ich jetzt mal da rausgelassen...




Bandübernahme Vertrag

zwischen

Künstler:
......



und

Label:
..... Vertreten durch
.....

Vertragsbestandteil:
Der Künstler gewährleistet mit seiner Unterschrift ein Exclusiv – Release – Vertrag zwischen .......records und ....... von 2 Jahren ab Unterschrift auf das Produkt ...... EP.

Der Künstler versichert dass die Tracks (später aufgelistet) binnen dieser Vertragsgültigkeit nicht auf anderen Labels veröffentlicht werden, und auch nicht durch sich selbst publiziert werden.

.....records hat ab Tag der Unterschrift die exclusiv Rechte für folgende Medien:
Vinyl (international & national)
Mp3 (international & national)

Innerhalb der Vertragsgültigkeit, darf nur mit Zusage vom Label auf Compilations und andere Medien veröffentlicht werden. Hierbei bedarf es schriftliche Absprache und diese sind nur mit Unterschrift gültig. Ebenfalls werden individuell prozentuale Verhandlungen zur Vergütung jener Veröffentlichungen getätigt.

Vergütung:
Der Künstler erhält 50% vom Gewinn des Labelgewinns. Erläuterung: Da Publisher ......., selbst 50% vom Gewinn erhält, bleibt für Label und Künstler jeweils ein Gewinn von 25%.
Die Auszahlung erfolgt nach Verkauf der Exemplare und nach den jeweiligen Abrechnungszyklen der Vertriebe.

Freiexemplare:
Der Künstler erhält 20 Freiexemplare.


Tracks:


Unterschrift:


LABEL / DATUM KÜNSTLER / DATUM
 
Ja, ist doch o.k.
Es geht ja offensichtlich nur um diese 2 Titel.
Die Pressung und den Vertrieb organisieren die.
Du kassierst die Hälfte von dem, was übrig bleibt.
Klingt doch gut.

Es geht hier wohl um eine Grössenordnung von vielleicht 500-1000€.
Damit das für Dich reinkommt, müssen ja schon weit mehr als 1000 Vinyls abgesetzt werden. Das ist auch nicht so einfach.

Der einzige Haken:
Wenn Dein Geschäftspartner zu dumm ist, Deine Platte rauszubringen, wird niemand Deine Musik hören, - jedenfalls nicht diese 2 Titel und nicht die ersten 2 Jahre.
 
Moin,

Ich glaube, mir wären lieber 15% vom Umsatzerlös dieser Titel als 50% vom Labelgewinn. Jedenfalls, solange ich nicht durchschaue, welche Kosten die da alles reinrechnen.

Gruß Rainer
 
-------
Divine schrieb
Vergütung:
Der Künstler erhält 50% vom Gewinn des Labelgewinns. Erläuterung: Da Publisher ......., selbst 50% vom Gewinn erhält, bleibt für Label und Künstler jeweils ein Gewinn von 25%.
Die Auszahlung erfolgt nach Verkauf der Exemplare und nach den jeweiligen Abrechnungszyklen der Vertriebe.
-----------


Das ist eine Passage, bei der mich auch mal interessieren würde, wie das die anderen HR-ler sehen, die damit vielleicht auch schon Erfahrung haben. Ich kenne eine Band aus Berlin, die einen ähnlichen Vertrag hat, und auf den ersten Blick denkt man "hey, super, die Hälfte vom Gewinn, wer hat schon so nen Vertrag?". Ich hab da jedoch zwei "aber" parat:

1. einmal in die Richtung von Earl Grey: du hast keine Ahnung, was die alles beziffern, um die Marge zwischen Umsatz (vor Ausgaben) und Gewinn (was am Ende dabei rumkommt) zu drücken. Ich denke man müsste von vorneherein die Kosten der [g=420]CD[/g]-Produktion festlegen und dann immer Einsicht in Umsatz- und Gewinnposition bekommen. Letzteres werden die aber garantiert nicht zulassen.

2. Geh davon aus, dass sie so viel wie möglich an dir verdienen wollen, Menschenfreunde gibt es nur bei den Ärzten ohne Grenzen (mal bißchen überspitzt formuliert). Sprich: vermutlich werden Sie mehr verdienen, wenn sie dir 50% vom Gewinn geben, als wenn sie dir 15% vom Umsatz geben. Mal als kleiner Vergleich aus einem anderen Kunstzweig, der Literatur: der große Günter Grass bekommt 12% (!) von jedem verkauften Buch. Und er ist damit selbstverständlich Spitzenreiter bei der Autorenvergütung. Der würde, wenn ihm sein Verlag die Hälfte des Gewinns durch das Buch versprechen würde, vermutlich abwinken.

Ich blicke bei solchen Zahlen auch nicht durch, denn IM GRUNDE ist das ja eine Black Box für dich. Du weißt nicht, was in der Box muckert und kalkuliert wird, am Schluss sagt man dir nur: "Der Gewinn betrug" (haha! Gewinnbetrug!) "12 Euro fuffzich, die Hälfte is' deins." Ich würde mich auf die Korrektheit dieser Angaben nur verlassen, wenn der Geschäftspartner ein ganz dicker Freund ist.

Andererseits: da es nur um 2 Tracks geht und du ansonsten nicht weiter gebunden bist (oder?), kann man's ja einfach mal machen. Immer noch besser, als gar nicht zu unterschreiben (und DAS ist wohl die Crux, wie man so schön sagt.)

Grüße

hirse
 
Es ist völlig normal, daß bei einem unbekannten Act von einem break even ausgegangen wird - dieser ist in Deinem Fall beim ersten"wirklich verdienten" Cent angesetzt, also beim Gewinn des Labels. Der Künstler wird also erst ausbezahlt, wenn schwarze Zahlen geschrieben werden.

Es kann sein, daß Ihr nicht viel Geld damit verdienen werdet. Liegt aber in der Natur der Sache - bei ersten Releases kommt es vor allem darauf an, sich mal Gehör bei Radios und sonstigen Rezipienten zu verschaffen und vor allem nix draufzuzahlen.

Deshalb bekommt auch der Publisher 50 % - er hat die meiste Arbeit mit einem unbekannten Act, denn er muß die Musik bei den entsprechenden Leuten bekannt machen.

Gruß
 
kein vertrag ohne rechtsanwalt.
merkt euch das.
wie der hirse schon sagte - gewinn betrug blablabla... :)

du sollst deinem rechtsanwalt (oder dir selbst) die rechte eines betriebprüfers in dem vertrag einräumen, so dass du (oder RA) jederzeit einblick in umsatzbücher des betriebs hast (habt) - auf dein produkt bezogen, natürlich.

aber bei so kleinen summen welche erwartet werden (nicht beleidigt sein) ist die prozedur zu teuer.
lasse dich ruhig ausnutzen - zumindest kannst du eventuell ein name machen, und wenn du "brand" hast, erst dann kannst du die füße auf den tisch stellen und laut nach dem geld schreien.
ist halt heute so, leider.
vg
dragan

ach ja: du solltest in der lage sein, aus dem vertrag auszustiegen, falls es dir stinkt.
das steht in deinem vertrag nicht drinne, die klausel über abtreten...
 
50 % von was ? Und auch 50 % bei Vinyls ? Das wäre enorm viel. Der normale Satz liegt bei 16-18 %.

Frag da am besten nochmal nach.

Jedenfalls ist es so in meinen Bandübernahmeverträgen geregelt. Die sind auch etwas ausführlicher.

Desweiteren würde ich ergänzen, das ein Termin fesetgesetzt wird an dem die Lizens ausgezahlt wird !! Ganz wichtig.

...und...wie sieht es mit Retouren aus ?

So würde ich den nicht unterschreiben.

Gruss, Boris

P.S. Wenn du noch fragen hast, schreib mir.
Ich habe schon einige Verträge am laufen. Da kann ich dir evtl. noch ein wenig weiterhelfen.
 
Ich würde vielleicht noch drauf achten, dass Du zu Promition-
Zwecken das Recht hast, MP3s auf Deine Homepage & Myspace
zu setzen. Nach diesem Vertragsentwurf dürfte das wohl
nicht möglich sein...

mfg Tobias
 
Vielen Dank für die zahlreichen comments!
Rechtsanwalt können wa uns nicht leisten, daher bleibt uns ja nichts anderes übrig als uns so gut wie möglich anderweitig Meinungen einzuholen.

Muss auf jeden fall noch geklärt werden woher wir wissen wieviel verkauft wurde, denn sonst kann man uns ja viel erzählen...

Zitat fmo:
Es geht hier wohl um eine Grössenordnung von vielleicht 500-1000€.
Damit das für Dich reinkommt, müssen ja schon weit mehr als 1000 Vinyls abgesetzt werden. Das ist auch nicht so einfach.

Der einzige Haken:
Wenn Dein Geschäftspartner zu dumm ist, Deine Platte rauszubringen, wird niemand Deine Musik hören, - jedenfalls nicht diese 2 Titel und nicht die ersten 2 Jahre.

-----------

Genau das wurde uns auch von denen schon gesagt.. eine Platte ist nichts weiter als eine Visitenkarte... auch das mit den 1000 verkauften scheiben und das ca. 500€ für uns hängen bleiben stimmt überein.
Es ist zu unserem Glück ein recht bekanntes Label welches sicher nicht zu blöd ist ordentlich zu vertreiben.. also ein gutes sprungbrett für uns :)

was to-pse sagt ist auch richtig.. wir werden das noch klären müssen das wir die tracks zu promozwecken noch weiter verwenden können.

wenn sonst noch ratschläge zu geben sind dann immer zu.
morgen steht ein pers. treffen an und dann wird auch alles noch mal angesprochen werden können.

dank euch erstmal bis hier hin!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Narcotic303
Antworten
13
Aufrufe
5K
Yokari
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
29K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben