SoulFrontier schrieb:
Ich kann halt nicht auf Augenhöhe mit jemandem reden, dessen profession das Texten ist.
Drum sind Wortmeldungen von mir eher selten und wenn, dann überwiegend zustimmend und mit Daumen hoch.
a) Das verstehe ich einerseits und
b) andererseits nicht.
a) Viele Hits wurden und werden von Newcomern geschrieben, die weder praktische noch theoretische Erfahrungen mit dem Metier haben. Und diese auch gar
nicht haben wollen, weil sie die Erfolgreichen ihrer Zeit für unkreative, künstlich gepushte und vorrangig geldgeile Mafiosos halten. So wie diese wiederum das Gleiche von
ihren Vorgängern gedacht hatten! Ich weiß, wovon ich schreibe!
b) Ich wurde bekannt, weil ich als Texter kurzfristig offiziell ... (sagen wir mal) „geächtet“ wurde. Das verschaffte mir vorübergehend soviel Beachtung und Aufträge, dass ich bald nicht mehr mit dem Texten hinterher kam! Meine Anfangserfolge schienen aber Zufälle gewesen zu sein, ich hatte mich recht schnell leer geschrieben. Deshalb musste ich mich folgerichtig vom gewesenen Sponti zum künftigen Handwerker entwickeln, wenn ich nicht ganz schnell wieder vergessen werden wollte. Aber es gab und gibt kaum Literatur übers Texten. Und erfolgreichen Autoren sprechen idR nicht gern Klartext über ihre Tricks!
Fazit: Wer man sich als Texter bewähren und ernähren will, muss man ständig und einsam tiefer in das Wesen der Kunst eindringen, um nicht den Abschluss zu verlieren. Dabei ist das Schreibhandwerk nur ein Aspekt. Juristisches, psychologische oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind mE vergleichbar wichtig!
Aber viele Amateursportler wollen sich ja gleichfalls ständig verbessern. Von einer Klasse in die nächste höhere. Und so wachsen auch die Erfahrungen vieler Amateure vergleichbar mit denen der Profis. Viele bekannte Texter und Musiker waren und bleiben Autodidakten. Sie haben halt nur vorübergehend den Erfolg auf ihrer Seite. Der hilft ihnen, mehr zu wagen. Und manche Musiker profitieren von ihren Kontakten mit den wenigen versierten Autoren ihrer Generation.
Fazit: das Wissen von Amateuren und Profis unterscheidet sich mMn kaum. So wie das mE beispielsweise bei den Fußballern der Fall zu sein scheint. Oft entscheiden Zufälle. Der gefeierte Trainer von gestern ist plötzlich der überschätzte Loser von heute! In jeder Liga. Das Momentum spielt eine entscheidende Rolle! Also ran an Sarch und mitjeheult!