Ist das Soundtoys Bundle noch zeitgemäss?

Die haben ja auch schon sehr lange nichts Neues mehr gebracht....hatten ja mal angekündigt ein an die Helios-Konsole angelehntes PlugIn zu bringen, aber nach der Ankündigung kam nichts mehr...
Ich nutze die PlugIns nach wie vor gerne!
 
Für Sounddesign ist das ja ganz interessant aber es gibt so viele Alternativen. Eventide hat inzwischen auf VST3 portiert und FabFilter hat für diese Zwecke auch ein paar nette Sachen. Die Arturia Filter sind auch ganz nice. Ach, man kann sich totschmeißen mit Plugins.
 
Was mir so auffällt: Die Plugins tauchen immer noch regelmäßig bei "relevanten" Produzenten auf. Ich hab sie zumindest bei Finneas Eilish und Andrew Huang in jüngerer Vergangenheit gesehen. (Müsst ihr aber für euch entscheiden, ob die relevant sind.)

Und die andere Sache: In meiner Wahrnehmung wird Produktpflege betrieben, also es gibt regelmäßige Updates.

Jedenfalls hab ich einigermaßen Vertrauen in SoundToys und bereue auch nicht, das Bundle damals für 190€ geholt zu haben.
 
Die tauchen natürlich noch bei vielen Produzenten auf, einfach weil sie das bundle seit Jahren haben, die Plugin ihren Zweck erfüllen und die Produzenten das plugin gut kennen (=kommen schnell zum Ziel). Aber ob man die sich JETZT noch holen sollte und zu diesem Preis, ist halt so bisschen die Frage.
Meiner Meinung nach wären Soundtoys schlau, wenn sie das Bundle für 169€ raus hauen würden. Zu dem Preis kann man es sich absolut holen und man legt nur einen Schlag alle second hand Verkäufer lahm (das Bundle geht nach wie vor für 200€ rum weg second hand).
 
Was das Bundle angeht - ich hatte es mir auch mal zugelegt und dann gemerkt, dass ich es kaum ausreize bzw. überhaupt verwende. Es ging dann wieder weg.

ABER: Ich verwende bestimmte Plugins immer wieder und immer wieder gerne. Sind meist die kleinen Plugins, die viele von uns damals mal für ein paar Euro oder gar für lau bekommen konnten. Dürfte ein sehr gutes P-L-Verhältnis sein. :D

- Little Alter Boy - immer mit dabei, um Signale eben zu "altern", Octave down vocal Spur zum Beispiel, aber nicht nur das, sondern auch zu helle Gitarren-Spuren abdunkeln oder umgekehrt usw.
- Echo Boy jr. - liegen immer zwei, drei, vier Instanzen auf entsprechenden AUX-Kanälen. Aber nur der kleine Kollege, weil ich reduzierte Optionen zielführender finde.
- Devil Loc (ebenfalls der kleine) - immer auf dem Drums-Crush Bus (dafür nehmen andere gerne FuzzBox oder so)
- Little Plate - ja, den sollte ich auch wieder öfters verwenden. Find' ich sehr gut klingend. Es fehlt das Pre-Delay, was wirklich mal als sinnvolles Update fällig wäre. So muss man eben ein Delay davorschalten, was schon etwas unkomfortabel ist. Ansonsten find' ich das das kleine Plate wirklich toll.

LittleMicroShift auch gelegentlich, Den Tipp mit dem Radiator auf Toms werde ich mal ausprobieren (dann LittleRadiator bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundtoys pflegt beständig alle ihre Plugins. Das ist gut.

Ein Upgrade bzgl. oversampling oder neue Plugins, leider Fehlanzeige.


Aber das ist nicht schlimm.

Decapitator, Echoboy und DevilLocDeluxe habe ich oft genutzt, andere dagegen weniger.
Und in letzter Zeit alles von Soundtoys etwas weniger, das liegt einerseits an zuviel Zeuch von allem, aber auch daran, das Kush, Kazrog, PA, Fabfilter und Co. hier mächtig aufgerüstet haben.

In Sachen Saturation und Distortion hat jedes Plugin seine eigene Farbe, Decapitator ist klanglich speziell, bekommt man so
nicht so richtig mit anderen Mitteln hin.
Über aliasing mache ich mir da keinen Kopp, wenn es klanglich passt, mache ich das so wie Tchad Blake, und nutzzte den Decapitator.

Echoboy ist ein Schatz, ein Multidelay mit eigener klanglichen Farbe.
Gefällt mir außergewöhnlich gut.

Ich halte Soundtoys nach wie vor für ein gutes Paket, diese klangliche Farbe muss man aber auch brauchen, wenn man das alles kaufen möchte.
Oder man holt sich bewusst einzeln nur das, was man wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Sale mal das "Rack" für 99 Eur geschossen. Da sind nahezu alle Plugins mit dabei, zumindest die maßgeblichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben