Ist das geil, oder nicht? *g* (Gitarrensound - Metal)

N

NULL

Guest
Der Mann mit dem notorisch schlechten Gitarrensound hat endlich Frieden gefunden :D

Was haltet ihr davon:

Enter Sandman

15 Sekunden von mir - 15 Sekunden das Original zum Vergleich.

Wenn ihr wollt und es euch interessiert poste ich nachher wie ichs gemacht habe :)

Ja kommt dem schon recht nahe ...klingt nicht schlecht!!wirklich!!Dann lüfte mal dein Geheimnis für den Wunder Gitarren Sound!!

--- Zitat Käsewerbung ---

Geht doch!!!

--- Ende Zitat Käsewerbung ---
:D

Dat is schon mal ziemlich nah am Original muß ich sagen.
Gedoppelt oder nicht? Ich hör auf die Schnelle nur eine links und eine rechts raus...;)

klingt gut, aber nur fast gleich...

hast du dir auch n "tent of doom" mit massen an schaumstoff u amps drinne gebaut, wie die jungs anno 91? :D

ich denke man kann immer annähernd den gleichen sound der leute erreichen, oftmals bieten hersteller von effektgeräten sogar presets an die wie die "großen" klingen.
perfekt kanns nur mit der gitarre von james, samt den abnehmern und preamps/amps, mikros usw. aus der zeit klingen.

nicht zuletzt hat bob rock auch durch div. technische details den sound hervorgebracht, "viel eq" war damals gang u gebe hab ich mal gelesen.

habe neben den beiden videos eine dvd über die entstehung des albums und james sprach dort als sie in die alten aufnahmen hörten vom "thickener". "the wall of sound, left, right and the thickener". also eine e-gitarre, die wohl eher bassbetont mittig im klangbild liegt. also alles nicht nur gedoppelt.

das album ist eben nur so gut geworden (gut für die, die es mögen...) weil bob viel und lange am sound gebaut hat u es hat ja schliesslich insgesamt 1 jahr gedauert bis es fertig war.

naja das waren noch analogzeiten..riesige mischkonsolen, viele knöpfe, rauschen u knacken, dennoch geiler sound..

mach weiter u baue auf diesen erfahrungen im soundbasteln auf. viell kannst du uns ja dann mit DEM sound per [g=114]mp3[/g] überraschen, den james u co damals hatten.
bin gespannt was da noch kommt.

ich find deinen sound besser!

:bigup:

(keine verarsche)

Also folgendermassen:

Equipment:

Epiphone SG 310 (Emily The Strange Edition)
Behringer V-[g=182]Amp[/g] II
Cubase SX
Edirol UA-25 Audio Interface
PSP Vintage Warmer Kompressor ([g=77]VST[/g])
Multiband Compressor (Cubase - Dynamics)
Classic EQ ([g=77]VST[/g])
Voxengo Stereo Touch ([g=77]VST[/g])

Einstellungen:

Gitarre: Stegtonabnehmer, Volumen und Höhen aufgerissen

V-[g=182]Amp[/g]: Preset 23 A ...ein wenig [g=105]Gain[/g] und Höhen raus (für die Leadgitarre den Wah-Wah Effekt höher drehen)

Edirol UA-25: Limiter aktiviert, und Eingangslevel auf die Hälfte

Cubase: SX: 3 Spuren (Rhytm L, Rhytm R, Lead Center - hart gepannt)

PSP Vintage Warmer(nur Rhytmusgitarre): [g=118]Bass[/g] Line Preset, [g=105]Gain[/g] etwas zurücknehmen

Leadgitarre (Inserts in folgende Reihenfolge geschaltet):

Classic EQ: Preset Radio..hohe Mitten mehr rein, Bässe raus, -10db bei 63 HZ

Multibandkompressor: Preset Electric Guitar, Mode: Complex & Soft Clip

Voxengo Stereo Touch: Preset Stage

That's it :)

Is eigentlich ziemlich simpel... nichts gedoppelt, viele Presets... für sich allein klingt die Gitarre etwas dünn und [g=105]Gain[/g]-arm, aber im Mix und mit den Plug-Ins finde ich's ziemlich geil.

Ach ja ...auf der Summe ist noch eine leichte Anhebung zwischen 150 und 300 Hz.

Kompliment auch von mir ! klingt gut, zwar ist das original noch ein wenig besser, aber das ist ja auch kaum anders zu erwarten. hut ab :)

Ich bin ein wenig "vorbestraft" weil ich den Originalsound von Metallica auch nicht sonderlich leiden kann, nur wie sie es spielen (Metallica eben...). Ich find deinen allerdings besser und sehr gut getroffen, dazu also Gratulation!

gefällt mir absolut gut.
Der [g=149]Snare[/g] noch ein Touch mehr crispe Höhen geben,
dann gibts noch eins oben drauf

Gruss,
Alf

klingt sehr geil. Ein Höhen auf die [g=149]Snare[/g] würd ich auch sagen, sonst wirklich genial...wie ist das Schlagzeug gemacht ?

Also ich finde DEINEN Sound fast besser als den Originalen! Klasse gemacht - Hut ab!

halli.....
nun , der sound is nich schlecht aber das timing ist komplett aus dem ruder , naja.
also ich finde das du von dem original sound noch ziemlich weit entfernt bist , aber hetfield hat seine gitarren bestimmt auch 10 mal pro spur eingespielt.
wie gesagt der sound ist geil , hat aber mit dem original nicht viel am hut , du spielst halt lediglich die gleichen noten.
bin aber auch in der beziehung reichlich vorbelastet weil ich mir das original mindestens 1 mal am tag anhöhre wegen referenz und so.
naja , trotzdem noch viel spass :) und weiter so.
mfg profhoell

auch subjective urteile können konstruktiv wirken.
mfg profhoell

also ich finde das du von dem original sound noch ziemlich weit entfernt bist , aber hetfield hat seine gitarren bestimmt auch 10 mal pro spur eingespielt.

ich verweise auf den Thread "Gitarren doppeln", da haben wir das alles schon mal ganz klein und fein ausdiskutiert... der Herr Hetfield hat nur bei Sad but True gedoppelt, und das waren 3 Spuren pro Seite... also 6 Gitarrenspuren... Nach Deiner Aussage wären es dann 20 Spuren... nööö nöööö nöööö... aber einfach mal alles im Thread "Gitarren doppeln" nachlesen, da gibts da zu ne schöne Einführung :D

Net böse sein, aber ich kann solche Sachen nimmer lesen :D :D

Das "Doppeln" wird in meinen Augen oft überbewertet. Ich bin der Meinung, dass EINE Dopplung pro Gitarre völlig ausreicht. Was auf jeden Fall mächtig "Füllung" bringt: versuche mal die originalen Riffs deines Songs zusätzlich eine Oktave höher zu spielen - das brunzt ganz ordentlich!

@Ktulu....oje , ich dachte man könnte rauslesen das es ein wenig übertrieben gemeint war mit den 10 pro spur eingespielten gitarren.
sorry... :)
mfg profhoell

Hm, gehört jetzt nicht direkt hier rein... aber dürft ich mal fragen, was genau ihr unter "doppeln" versteht? Ich z.B. nehm eine Gitarrenspur links und eine rechts auf. Meint ihr bereits das? Oder meint ihr damit, daß ihr jeweils links und rechts (evtl. auch dazwischen) mehr als eine Spur nehmt? Weil zwei Gitarren is ja je nach Musikrichtung nicht wirklich ungewöhnlich und kommt auch live völlig "gewöhnlich" vor...

Hey Patrick!

Doppeln heißt, zweimal das gleiche zu spielen.
Dann gibts gewollte Frequenzauslöschungen,
und teilweise einen [g=52]Chorus[/g]-Effekt.

Kann sein, dass man bei zwei sehr änlichen Gitarrenspuren auch schon von "doppeln" spricht.
Ist ja auch egal wie man's nennt. Gut klingen sollts!

lg, horst

Doppeln bedeutet eine Spur mehrfach einzuspielen. So gesehen hab ich mit meinen hart gepannten Links/Rechts Rhytmusklampfen auch schon gedoppelt. Wenn man vom doppeln spricht meint man aber gängigerweise ein vielfaches einspielen einer Spur.

JeffTube schrieb:
klingt sehr geil. Ein Höhen auf die [g=149]Snare[/g] würd ich auch sagen, sonst wirklich genial...wie ist das Schlagzeug gemacht ?

Das sind Sounds die ich grossteils selbst aus meiner CD Sammlung gesampelt habe. Die Snaredrum bspw. ist vom Black Album aus einem Break bei "Sad But True" gesampelt. Der Rest gehört zu Drumkits From Hell bzw. der Freeware Samples von Naturalstudio.

Programmiert wurde das ganze in Fruity Loops, und als fertige Spur in Cubase importiert.

Würde aber nicht zum nachahmen raten. Is ne sehr umständliche Vorgehensweise. Gelayert is hier z. B. nix...bedeutet keine [g=4]Dynamik[/g]. Bin selbst noch auf der Suche nach dem ultimativen Weg zur perfekten Simulation eines natürlichen Schlagzeuges.