Ist das für einen Rap-Song brauchbar? (Gelöst)

• Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
@Andaraginga Danke sehr.
@ModulationMatrix Hier sind die Dateien, auch für alle, die sich mit dem Projekt beschäftigen möchten. ca. 500 MB als ZIP für 7 Tage.

Ich habe nur Cubase und keine Ahnung, ob es mit anderen DAWs funktioniert – daher kann ich dazu keine Fragen beantworten!

So wie ich es befürchtet habe, bekomme ich diesen pipsigen Sound mit der gleichen Melodie nicht mehr hin. Er spielt jetzt anders. Vielleicht kommt jemand der Sache auf die Spur und findet die richtige Einstellung im Arpeggiator, damit es wieder wie im Intro klingt – so soll es nämlich auch im Refrain spielen, tut es aber nicht.

Jetzt habe ich den pipsigen Sound auch auf (Calliope) ausgetauscht, aber ihr könnt im Projekt, wenn ihr es geladen bekommt, jeden beliebigen Sound einstellen. Die aktuellen Einstellungen sind im Bild zu sehen. (HM Backup)
Im ZIP-Ordner befinden sich zwei Unterordner:
  1. HM Backup Ordner – enthält die Cubase-Projektdatei. Falls ihr Cubase habt, am besten Version 11 Pro, denn in dieser wurde das Projekt erstellt. Bei anderen Cubase-Versionen kann es sein, dass einige Instrumente fehlen. Beim Öffnen sollte das Projekt genau so geladen werden wie auf dem Bild. Die Spur „Lead Synth“ ist möglicherweise in den ersten zwei Takten geändert. Falls nötig, könnt ihr die zwei Akkorde neu einfügen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Tempo: 86 BPM. Akkordspur ist mit dabei.
  2. HM Spuren Ordner – enthält WAV-Dateien, falls jemand Lust hat, das Ganze nur zu mischen. Eine Akkordspur als XML ist ebenfalls dabei.

Wenn jemand etwas kreiert hat, können wir das hier im Feedback besprechen.
Noch besser wäre es, wenn jemand eine Gesangsmelodie entwickelt und als "Na-Na" einsingen könnte – das wäre schon großartig!
Falls dazu noch jemand einen passenden Text schreibt, wäre das mega gut!
Und wenn dann auch noch alles eingesungen wird, wäre das einfach bombastisch!

Ansonsten könnte ich auch versuchen, euren Text zu singen, nachdem im Songtexte-Forum zu euren "Na Na Nas" ein Text kreiert wurde. Oder ich schreibe den Text selbst.

Viel Spaß! Das kann eine komplizierte Kiste sein – aber nicht für diejenigen, die es nur mischen möchten. Evtl. könnte man die Spur "Lead Synth" mit VariAudio zurechtbiegen, dann MIDI daraus extrahieren und anschließend an ein beliebiges Instrument senden, um den gewünschten Sound zu bekommen.

Eine Bitte! Falls das realisierbar ist, bitte die korrigierte MIDI-Datei der "Lead Synth"-Spur hier sofort zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Fred "Feuerreim":smil451c7211b9e19:

Also bei mir scheint der Arp so zu spielen wie er soll. Allerdings total merkwürdig, wenn ich die Spur auswähle klingt der Synth auf einmal 2 Oktaven tiefer. Wenn ich auf ne andere Spur gehe dann diese wieder 2 Oktaven höher. Voll merkwürdig.

Eigentlich hatte ich durchaus ne mainstreamig poppige 80er Nummer vor Augen, aber beim Sounds rumprobieren bin ich erstmal bei was sphärisch jeanmichellejarresquen gelandet. Poste einfach mal ein Schnipsel:

Arp so zu spielen wie er soll.
Super! Kannst du mal bitte einen Screenshot vom Arpeggiator machen? Ich will sehen, was da steht.

2 Oktaven höher.
Stimmt, ich hatte im Instrument – ich glaube, es war Halion – um zwei Oktaven erhöht. Deshalb war da so ein pipsiger Ton.
jeanmichellejarresquen gelandet

Auch irgendwie cool.
Mach auf jeden Fall weiter, ich bin gespannt, wie es sich in einem Stück anhört.:girlp:

@ModulationMatrix Hier ist ein Tool, um Screenshots zu erstellen. Mit dem Tool kannst du beliebige Bereiche selbst auswählen, und es schneidet sie für dich als Bild zurecht, das du dann nur noch speichern und teilen musst. Oder gibt es andere Gründe, warum du keinen Screenshot teilst?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben