Irre Verstimmung durch Tremolo

  • Ersteller klukasl
  • Erstellt am
klukasl

klukasl

Registriert
02.04.06
Beiträge
997
Reaktionen
1
Punkte
1.086
Ich hab die Gitarre hier und selbst nach leichtem Behrühren des Tremolos ist mindestens eine Saite verstimmt. Die Verstimmung bei Dive-bombs usw., is dann irre arg. Für weitere Infos zu der [g=422]Gitarre[/g] im obigen Link schauen.
Lässt sich da noch was machen, oder musste ich das [g=51]Tremolo[/g] austauschen?
 
altes vintage [g=51]tremolo[/g]...hab da bisher eigntlich nur schlechte erfahrungen mit gemacht...da sind die saiten eben nich festgeschraubt wie zum beispiel bei nem floyd rose
ich glaub steelyard oder stratspieler hatte/n sich schonmal dazu geäußert...wenn ich den thread find post ich nen link

mfg drai
 
Hi,
jedes Vintage-Trem bekommt man dazu seine Stimmung zuhalten. Wobei ich bei Deiner [g=422]Gitarre[/g] nicht auf das Trem an sich tippe, sondern auf das SetUp im allgemeinen.
- Check mal den Sattel, ob da die Saiten sauber durchlaufen. Leider ist nicht jeder Sattel von Werk aus darauf eingestellt (gekerbt), um mit 10-er - 12-er Sätzen spielen zu können.
- Check auch mal Deine Mechaniken, ob die eventuell ausgeleiert sind.
- Check mal, ob die Halsbefestigungsschrauben alle fest angezogen sind.
- als Letztes: Zieh die Schrauben an der Federkralle mal kräftig an um das Trem auf den Body aufliegend zu bekommen. Sollte sich die [g=422]Gitarre[/g] dann immer noch beim Spielen verstimmen, solltest Du mal die [g=422]Gitarre[/g] zum Fachmann bringen (wobei ich mir das dann kaum mehr vorstellen kann, dass das nötig ist. )
Ein kleiner Trick noch so nebenbei: Ich habe bei zwei meiner Strats die mittleren 4 Schrauben zur Trem-Befestigung entfernt und so eine bessere Zwei-Punkt-Auflage erreicht.
Ist aber nur bei max. 10-er Saiten empfehlenswert, denn sonst wird der physikalische Zug doch ein wenig hoch auf die zwei Punkte.

Gruß
Tom
 
Hi Lukas,

kann Draiden nur zustimmen bzw. das noch unterstreichen: Aus meiner Sicht ist dieses [g=51]Tremolo[/g] schon fast als reine Zier anzusehen. Wenn Du da was mit machen solltest, dann bitte nur ganz, ganz soft einsetzen.

Und Dive Bombs kannst Du total vergessen. (naja, außer Dein Song hört mit einer auf ;) ). Da sollte man dann wirklich lieber ein Floyd Rose nehmen. Allerdings glaube ich nicht, daß man Deine [g=422]Gitarre[/g] ohne einen riesen Aufwand mit einem nachrüsten kann (Fräsungen usw.).

Also vielleicht besser den [g=51]Tremolo[/g]-Einsatz ganz, ganz reduziert halten.

Grüße,
Thomas

EDIT: ups... da war einer schneller. Und... mmmh.... der hat offensichtlich mehr Ahnung als ich. Ok, dann vergesse er meinen Post besser :D
 
Strat-Spieler schrieb:

- Check mal den Sattel, ob da die Saiten sauber durchlaufen. Leider ist nicht jeder Sattel von Werk aus darauf eingestellt (gekerbt), um mit 10-er - 12-er Sätzen spielen zu können.

Meiner ist nich gekerbt.
 
Kann es sein, dass Du Sattel mit Steg verwechselst? Auf den Bildern ist eindeutig ein gekerbter Sattel zu sehen!

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Kann es sein, dass Du Sattel mit Steg verwechselst? Auf den Bildern ist eindeutig ein gekerbter Sattel zu sehen!
Ja.
Ich war grad total geistesabwesend :D
 
deiner fragestellung nach zu urteilen brauchst du das trem oda... sonst käme natürlich wie bei allen diesen trems die holzkeilklemmethode in frage
 
Jau, ich brauche es.
Trotzdem danke :)
 
@Tom: So, ich hab jetzt alles mal eingestellt & abgeprüft,
jetzt gibts kaum Verstimmung mehr :)
Ich glaub, die Federn in dem Trem sind ziemlich ausgeleiert,
da die sich beim benutzen des Jammerhakens immer n bisschen dehnen,
könnte das sein?
 
Hmmmm, das die Federn im Laufe der Jahre an Zugkraft verlieren, das kann schon sein, aber das sie dann so ausgeleiert sind, das geht nicht. Denn die weniger Zugkraft wird durch reindrehen der Federkralle Richtung Holz wieder ausgeglichen (zumindest sollte man dann das tun).

Möglicherweise ist da noch irgend was, das unnötigerweise Reibung verursacht. Und das kann nun sehr wahrscheinlich der "Sattel" sein. Wenn da die Saiten leicht schief durchlaufen oder mit Reibung ( das kommt oft vor, wenn man einen stärkeren Satz nimmt), dann ist das mit der Stimmung halten auch bei Non-Trem-Gitarren nicht einfach.

Probier halt mal noch ein bisschen, denn Ferndiagnose ist nicht einfach.

Gruß
Tom
 
@Tom: Danke :)

Strat-Spieler schrieb:

Probier halt mal noch ein bisschen, denn Ferndiagnose ist nicht einfach.

Mach ich.
 
@tom:

Woher kommst du eigentlich, denn wenn du in Nürnberg u. Umgebung wohnst, könntest dus dir ja vielleicht evtl. mal anschaun.
 
Stuttgart! Nur 200 km von Dir. Wenn Du Lust hast vorbeizukommen, dann bring Ktulu mit, der hat noch ´nen Besuch offen! :)

Guß
Tom
 
Hi,

Verstimmen kann sehr viele Ursachen haben. Such sie, merz sie nacheinander aus, und es wird fast so praezise ( aber evtl nicht so dauerhaft stabil sein ) wie ein Floyd System.


Gehen wir mal davon aus, dass die Kerben im Sattel OK sind... ( was ich aber ohne den Hobel gesehen zu haben nicht glaube ) - HIER ist fast immer der gravierendste Reibungs Ort.

Die Saitenniederhalter ( Du hast auf dem Bildern 2 davon an der Kopfplatte ) koennen auch Reibung verursachen. Leider geht aus den Bildern nicht hervor, ob die in der richtigen Hoehe sind und den Saiten nen optimalen Winkel zm Sattel verpassen.

Tip:
Reib mit ner Bleistiftspitze ein wenig Graphit in die Sattelkerben. Dito fuer die Saitenniederhalter, da musst es halt an deren Unterseite dranschmieren - geht meist nicht so gut. - Ich hab mit SEIFE auch schon gute Ergebnisse erzielt...

Noch was: Die [g=51]Tremolo[/g] Einheit und wie sie im Korpus eingebaut ist: Schau mal ( auf der Rueckseite! ) nach, ob irgendwo bei den Ausfraesungen im Holz irgendwas vom Metall des Trems seitlich beruehrt. Manchmal ist es so, dass unsaubere
Fraesungen bzw heftiges Lackieren derselben die Loecher zuschmiert und dann beruehrt das Trem ( und reibt dabei schoen ) am Korpus, sobald es bewegt wird. --> Verstimmen.

Zu den Halteschrauben am Trem: Man kann eigentlich wie Tom es schon schrieb die Inneren rausdrehen. Nutzt aber nur dann was, wenn die beiden uebrigen nicht bereits angeschliffen verschlissen oder verbogen sind. Ausserdem sollten sie ( und wenn alle sechs da sind ) immer ETWAS Spiel haben gegenueber der Trem Einheit. Is logen, wenn da was klemmt, muss es verstimmen...

Die Schrauben sollen OK sein, dasselbe gilt natuerlich auch fuer den Teil des Trems, der die Schrauben beruehrt. Kerben, Bart und Verschleiss verursachen Reibung. Oft ist das Stueck aus Guss, also weich gegeueber den Schrauben. Kann man mit nem Senker in der Bohrmaschine vorsichtig wieder richten, wenn man Feingefuehl im Haendchen hat.

Die Saitenreiterchen und die Winkel an den Uebergaengen sind auch Orte, an denen Knicken ( und schliesslich Brechen/Reissen ) der Saiten entstehen. Aber auch da kommt vor dem Brechen erstmal Reibung auf. Sorge fuer abgerundete Kanten und Ecken an den Punkten, wo die Saiten von Teil zu Teil uebergehen.


Mechaniken: Wenn die im Leerlauf, also ohne Saitenzug drauf klappern und Spiel haben, wirds schwierig werden, aber nicht unmoeglich. Falls die Mechaniken ( Schaft ohne Saite probieren mitm Finger beruehren und FUEHLEN ! ) Bei ner Drehung am Wirbel nach links und rechts nicht wieder denselben Punkt erreichen wirds beinahe unmoeglich.

Nicht zuletzt entscheidet auch das AUFZIEHEN ( vor allem das aufwickeln derer auf den Mechaniken ) der Saiten mit darueber, ob Du so ein Trem verstimmfrei bekommst. Auch darueber koennte man jetzt Romane verfassen. Aber falsches Aufziehen macht alle anderen Massnahmen in der Summe zunichte!!!

Gruss, Pete.
 
Ich hab inzwischen mal so ziemlich alles vorgegebene gemacht, und nätürlich auch die Federn angezogen, dass das Trem aufm Korpus aufliegt.
Das hat jetzt natürlich dazu geführt, dass das Trem sich kaum mehr bewegen lässt.
Hab ich was falsch verstanden oder was?
Bitte helft mir nochmal.

Liebe Grüße, Lukas
 
Hallo Klukasl,
und nätürlich auch die Federn angezogen, dass das Trem aufm Korpus aufliegt.
Das würde ich auch nicht unbedingt machen. Wenn die Federn okay und die [g=51]Tremolo[/g]-Halteschrauben nicht zu fest gezogen sind, so dass sich das Trem einigermaßen reibungsfrei bewegen lässt, dann muss die [g=422]Gitarre[/g] auch so ihre Stimmung halten. Zu viele Wicklungen auf den Mechaniken sind übrigens auch schlecht, ich weiss nicht, ob das schon jemand schrieb. Wichtig ist jedenfalls der Sattel, da ist schon alles gesagt worden (Nachfeilen, Graphit, ich habe mal Teflonpulver genommen, geht auch sehr gut, Saitenniederhalter eventuell mit längeren Schrauben versehen, damit der Saitenführungswinkel flacher wird).

Gruß Stephan
 
Danke, Stevo :)
 
Nochmal ich: Den Vorschlag mit dem [g=51]Tremolo[/g] aufliegend zu machen hatte ich eigentlich als Test gedacht um festzustellen, ob es am Sattel liegt. Wenn der tadellos funzt, dann kannste es wieder schwebend einstellen. Schliesslich sollte man die Fehlerquellen nach und nach aussortieren können. Und ich tippe immer noch auf den Sattel. :)

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben