Iron Maiden lassen neue Platte nicht mastern

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Ich fand Iron Maiden immer grottig, aber die Nummer find ich ganz nett.
:eek:

Generell ham die sich aber nich wirklich weiterentwicklelt

Stimmt. Das werfen ihnen aber viele Leute schon seit Jahren vor.
Die wollen das auch so. Einfach bei ihrem Stil und Sound bleiben. Damit der Fan auch Iron Maiden bekommt, wo Iron Maiden draufsteht.

Mir isses aber ganz ehrlich einfach zu langweilig. (Dieses Lied jedenfalls, die Fear of the Dark Scheibe rockt!)

Ach ja... ich lass meine Songs auch nicht mastern. Bin ich jetzt toll? :D

Hey eine neue Maiden Scheibe - auch die muss ich haben :)

Ob nun Mastering oder Nicht und Definitionen hin oder her - Maiden ist halt Maiden und das genügt.

Man kann es altmodisch nennen oder einfach klassisch :)

Fakt ist, dass Maiden weit mehr Platten verkaufen wird als jeder andere Akt - und dennoch wird es nicht zu einem chartseintrag genügen. Und warum? ;)
Naja ist ja auch egal

Rock on!
Randy

Fakt ist, dass Maiden weit mehr Platten verkaufen wird als jeder andere Akt - und dennoch wird es nicht zu einem chartseintrag genügen. Und warum?

amüsante Aussage weil total unlogisch :D

Wenn sie so viel verkaufen würden wären sie in den Charts, sie sind nur sicher in den LP Charts, da Fans selten Singles kaufen sondern eher LPs.

Nein, nicht unlogisch.

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die "charts" nicht existieren. Alles manipuliert.

Hatten wir das nicht mal vor nem Jahr oder so ... wieviel Platten braucht man für den Platz 50 in den Charts (Welchen eigentlich, was sind die Charts???).

Der typische Metaller kauft CDs seiner Bands, weil es IN ECHT haben will :)

Und egal wieviel Tausend Alben Maiden verkaufen wird - du wirst nirgends Maiden im Radio oder so hören - ein paar mal auf MTV, das wars - schade.

Laber ich Müll? Klärt mich auf :D

Rock on, Randy

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die "charts" nicht existieren. Alles manipuliert.

na ja man kann´s auch übertreiben :D

Und egal wieviel Tausend Alben Maiden verkaufen wird - du wirst nirgends Maiden im Radio oder so hören - ein paar mal auf MTV, das wars - schade.
Radio hat mit Charts nichts zu tun, das hat mit Formaten zu tun und da gibt es ein paar (wenige) Rock Sender, den Metal ist nun mal nicht gerade in (im Gegensatz zu den 80ern). also das hat wenig mit Verschwörung als mehr mit Mode zu tun.

Wenn Iron Maiden Alben über normale Plattenläden verkauft, dann sid sie auch in den LP Chart. Da wird nichts manipuliert, denn daher kommen u.a. die Einahmen der Bands.
Die eizige Art wie manipuliert wurde/wird ist, dass ein Produzent/ein Label CDs seines favourite Acts aufkauft um ihn zu hypen. Also differenzier da bitte!

Gemastert oder ungemastert - ich glaube ich bin fürchterlich enttäuscht! Und zwar vom Song - nicht vom Sound!

sag ich doch, und das is den maiden opas auch klar deshalb sind die über jedes bissl aufmerksamkeit froh :D

sag ich doch, und das is den maiden opas auch klar deshalb sind die über jedes bissl aufmerksamkeit froh

... also ich bin jetzt nicht DER Maiden FAn par excellence, aber:

Diese Maiden -Opas füllen Konzerte mit 250.000 Zuschauern! :?
Und diese Maiden Opas kannst du nachts um 3 wecken wenn sie Kopfschmerzen und ihre Tage haben - die spielen dir dennoch perfekt ihre Instrumente runter. :D
Diese Maiden Opas machen eine erwachsenen Show nach in der ersten Liga, da können manchen Jungspunde einpacken :)

Und, von wegen Aufmerksamkeit - die Maiden Opas sind längst über das Stadium hinnaus, das sie das amchen müssen. Die lebenzum Teil in ihren Schlössern (KEIN WITZ!) und haben Geld wie Heu. Die machen das nur aus Spaß :D

Rock it! oder wie sagt man so schön ... up the irons!
Randy

Soweit mir bekannt berücksichtigen die Media Control Charts keine Mailorder. Da gerade Musikliebhaber oder in diesem Fall speziell Metalfans ihre [g=420]CD[/g]'s lieber im besser sortierten Mailorder bestellen verschiebt sich da wohl schon so einiges.
Jetzt mal unabhänig von gängigen Praktiken wie das aufkaufen eigener CDs zur verbesserung der Chartsposition.

Aber das nur am Rande...

Der liebe Lautheitswahn.
Ich würde mich mittlerweile auch freuen, wenn mehr leute dem nicht so hinterher rennen würden.
Ich mein, wo ist das Probelm, einfach die Anlage lauter zu machen, dafür aber einen guten sound zu bekommen.

Bei unserer letzten [g=420]CD[/g], die dritt aber die erste, die wir selber aufgenommen haben, hatte ich einen enormen disput mit meinen bandkollgen.
Ich hab alles in eigenregie durchgeführt und gemischt, die haben gemeckert.

Und das hauptmeckern war: die hat keinen Druck.

Kriterien das herauszufinden waren für die:
2 [g=420]CD[/g] player an eine Anlage anschliessen, in den einen unsere [g=420]CD[/g], in den anderen eine aktuelle Metal Top Produktion a la Kataklysm.

Und dann bei gleicher Lautstärke feststellen, dass unsere [g=420]CD[/g] nicht so laut ist.

Ich hätte so kotzen können, und da wir das ganze bald wieder machen werden, muss ich mich dann zwangsweise mit multibandkompression und limitern und dem ganzen scheiss rumschlagen, um "mehr druck" aus unseren aufnahmen rauszuholen.

Danke fürs zuhören.
mitti

Unsere MiSFiT-Sachen sind noch nie gemastert worden - und klingen gut so. Bin aber gerade am überlegen, ob ich die Songs für MP3-Downloads noch totprügeln soll... Dann bekäme jeder, was er verdient: Die [g=420]CD[/g]-Besteller den guten Sound und die MP3-Freaks ihren schwarzen Balken ;)

:bigup:2 Fränk

naja was "heute" charts sind,
weiss ich auch nicht.

wenn man sich mal vorstellt,
mit 100.000 verkauften singles hat man gold?!?!

die verkäufe sind voll in den keller gegangen, leider
und ein ende ist nicht in sicht.

ich denke auch das neue gesetz
mit dem kopierschutz, wird das nicht bessern.

gruss tommy

Bei unserer letzten [g=420]CD[/g], die dritt aber die erste, die wir selber aufgenommen haben, hatte ich einen enormen disput mit meinen bandkollgen.

ich kann den einwand schon verstehen prinzipiell. denn der hörer versteht nicht, warum das eine ding lauter und das andere leiser ist - subjektiv empfinden aber viele (gar die meisten?) hörer die lautere musik als die "bessere" oder "druckvollere".....
die legen die [g=420]cd[/g] ein und wenn es dann schön laut klingt, ist es "gut".

vermutlich würden viele metal-hörer eure platte einlegen und irgendwie "lasch" oder "uninteressant" finden, weil sie im vergleich zu ihren sonstigen cds einfach "weniger druck" hat.

wenn du hingegen schon nen namen und ne fanbase hast, würde ich das anders sehen. dann kannste deinen fans auch verklickern "wir wollen nicht mit dem hype gehen - macht doch eure anlage einfach nen tick lauter und geniesst die [g=4]dynamik[/g] in der musik."

andererseits: am ende zählt immer noch die musik.

[OT]
Auch wenns nix mit Pre-/Mastern zu tun hat:
Ich hab ne Karte für Maiden am 08.12. in Dortmund!! :p :D :headbang: :pint:
(Ich musste gerade mal etwas Vorfreude loswerden)
[/OT]

DJTommyM schrieb:
wenn man sich mal vorstellt,
mit 100.000 verkauften singles hat man gold?!?!
Nein. Mit 150.000. Bei LPs sind es 100.000. Und das ist nicht wenig, sondern reicht locker um davon zu leben. Es geht sogar mit viel weniger...

die verkäufe sind voll in den keller gegangen, leider
und ein ende ist nicht in sicht.
Ja. Juli verkauft über 900.000 LPs bei einem Debüt. Grönemeyer verkauft Mensch über 2 Mio mal,... aber allen geht es schlecht. Und du musst auch mal die noch teureren DVDs mit einrechnen, die die MI gerne aus den Statistiken schmeisst:

Gröni Mensch live (DVD) über 300.000. Tokio Hotel hat über 100. 000 DVDs verkauf als newcomer.

Dann rechnest du noch die Steigerungsraten bei den bezahlten Downloads drauf, schon 148 % von 2004 auf 2005 in USA, dabei gings in 2005 und 2006 erst richtig los damit.

Dann vergleich die Sache mal mit dem gesamten EInzelhandel, dann siehst du, das es kein branchenspezifisches Problem ist ... die Leute können nicht mehr Geld ausgeben als sie haben. Falls härtere Gestze und mehr DRM kommen werden, wird ganzviellicht weniger gesaugt und gebrannt - aber nie im Leben mehr gekauft.

Der Branche gehts dreckig, muhahaha, ich kanns nicht mehr hören, wers glaubt ;). Hinter dem Gejammer der MI steckt die gleiche verlogene und asoziale Denkweise wie hinter den Entlassungen bei Allianz und DB trotz Supergewinnen.

Mehr oder weniger zurück zum Thema:
Maiden war übrigens sicher schon in den Charts und hat mit dem neuen Release sicher auch gute Chancen auf die LP-Charts. Die haben schon einige goldene Schallplatten, auch aus neuerer Zeit.

Naja wenn man einem normalen Arbeiter von 1200 Euro netto 20% wegnimmt tut ihm das weh, und wenn einer das 10- oder auch 100-fache verdient und es sind plötzlich 20% Prozent weniger tut ihm das auch weh. Ich will die Leute nicht in Schutz nehmen, aber wenn du viel hast und es wird weniger kommt es dir halt wenig vor, auch wenn es noch viel ist...

Bei der Sauerei mit Massenentlassungen trotz Milliardengewinnen geb ich dir voll Recht.

@ floppy8:
juli und gröni sind doch die ausnahmen.
aber sonst geht doch wenig.
ich hoffe, dass du recht hast
und dass es der branche gut geht.
:)

DJTommyM schrieb:
@ floppy8:
juli und gröni sind doch die ausnahmen.
aber sonst geht doch wenig.
ich hoffe, dass du recht hast
und dass es der branche gut geht.
:)
Nö, da geht schon noch mehr. Wie gesagt, ein Projekt dass 100.000 Lps verkauft lässt Künstler gut leben UND bringt der Plattenfirma Gewinne, wenn es richtig kalkuliert ist. Es müssen nicht ständig millionenseller her - aber auch die gibt es nachwievor.

Der Branche geht es mit Sicherheit besser, als sie behauptet. Jammern gehört mittlerweile in vielen Branchen mit zum Geschäft.

Jammern gehört mittlerweile in vielen Branchen mit zum Geschäft.

Jammern gehört in Deutschland nicht nur Geschäft, sondern zum guten Ton;)

Die letzten Tage wieder nur Schrott in den Nachrichten....würg...

Wenn alle Songs von ein und derselben Person produziert bzw. gemixt sind
brauch man eigentlich nicht wirklich mastern(meiner meinung nach)

Unsinn! Jeder Song hat eine eigene interne [g=4]Dynamik[/g] und teilweise verschiedene Instrumentierung, die es nicht möglich machen, im Mix immer dasselbe [g=349]Frequenz[/g]-Level zu halten. Da ist es egal ob es ein Produzent oder 10000 Produzenten sind...

---

Nach SIX FEET UNDER sind IRON MAIDEN nach meiner Info die zweite bekannte Metalband die auf das Pre-Mastering verzichtet und mir gefällt diese Wendung ziemlich gut. Mal sehen ob es so weitergeht und die Leute endlich von ihrem Lautheits-Trip runterkommen. Ich habe in der letzten Zeit 5 größere Platten gemacht, die alle durch das Mastering ruiniert wurden. Ein neuer Mix geht jetzt in die USA zu WWSM, die auch die "Roorback" von SEPULTURA gemastert haben und da bin ich mal gespannt was dabei rumkommt. Aber generell ist weniger mehr beim Endmastering.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben