Iron Maiden - The Trooper [Cover/ PLAP]

Ein paar Eindrücke von mir.

@Chris41
Die Gitarren sind richtig schön fett und die Stimme klingt Glasklar, mit einem langen Reverb, der mir sehr gut gefällt! Die Drums wirkten im ersten Augenblick zu trocken, aber mit fortlaufendem Song finde ich die dann doch ziemlich cool; vor allem sind sie halt schön präsent. Ein ordentliches Master könnte wahrscheinlich noch viel rausholen!

@leary
Joa, klingt halt wie die anderen Metal-Cover auf YouTube richtig fett, in-your-face und geil. Wäre es ein Kundenauftrag, dann hättest du deinen Job wahrscheinlich erfüllt. Vielleicht geht im Subbass-Bereich etwas zu viel ab, aber nicht schlimm.
Ist halt nicht viel Charakter oder irgendwelche Besonderheiten im Sound, was wahrscheinlich zum Großteil durch die Dosen-Drums kommt.

@BLUE-S-MAN
Schöne Gitarren und insgesamt gutes Leveling! Die Drums klingen ziemlich roh und der Vocal-Reverb ist zwar massiv, geht aber unter. Den E-Bass hört man oben, aber unten ist nicht viel los. Die Stimme wandert ständig von hinten nach vorne.
Klingt alles irgendwie nach "Zwischenfazit" und daher würde ich insofern formulieren, dass es in die richtige Richtung geht!

@diagnostix
Ich höre gerade über Lautsprecher ab, aber irgendwie klingt dein Mix "binaural". Vor allem die Snare wirkt sehr Dreidimensional; kommt das vielleicht durch die (lauten?) Overheads? A propos, diese holzig-pappige Snare gefällt mir richtig richtig gut, auch wenn sie zu laut ist. Die Gitarren sind bei 2-3kHz etwas heftig, was bei lautem Hören schnell schmerzhaft wird.

@andy_g
Je länger der Mix läuft, desto eher gewöhnt man sich an den tief-mittigen Sound, ist aber vielleicht dann doch etwas too much. Ansonsten super leveling mit Fokus auf die Gitarren, was mir gefällt! Kick und Snare passen irgendwie nicht so recht zueinander und vor allem ist die Kick für einen old-schooligen Mix doch ziemlich basslastig.
 
Ich müsste noch einmal rüber, aber mir rennt bisschen die zeit davon.
Habe bisschen "CLA" Charakter einbauen wollen, auch wenn es nicht wirklich passt, aber wayne:
 
@andy_g
Je länger der Mix läuft, desto eher gewöhnt man sich an den tief-mittigen Sound, ist aber vielleicht dann doch etwas too much. Ansonsten super leveling mit Fokus auf die Gitarren, was mir gefällt! Kick und Snare passen irgendwie nicht so recht zueinander und vor allem ist die Kick für einen old-schooligen Mix doch ziemlich basslastig.

Danke Synophon! Ich habe mich bei dem Mix mehr am Original gehalten, der ist allerdings noch dünner untenrum das ist richtig. Die Mitten kommen fast ausschließlich von den Gitarren, die haben im Original sehr viel bei 500-600 Hz. Am aufwändigsten waren die Drums zum Original zu mischen. Die Crash Schläge in den OH waren viel zu laut, die habe ich alle manuel um ca. 4 dB abgesenkt. Die Snare hat gefühlt vom Beat hinter den Gitarren gespielt, die Snare habe ich minimal nach vorne geschoben, dann war es besser. Ich müßte eigentlich viel mehr Highpassfilter setzen (wie früher), dann wird es noch mehr in Richtung Original gehen – das werde ich noch machen. Grüße!
 
@diagnostix
Ich höre gerade über Lautsprecher ab, aber irgendwie klingt dein Mix "binaural". Vor allem die Snare wirkt sehr Dreidimensional; kommt das vielleicht durch die (lauten?) Overheads? A propos, diese holzig-pappige Snare gefällt mir richtig richtig gut, auch wenn sie zu laut ist. Die Gitarren sind bei 2-3kHz etwas heftig, was bei lautem Hören schnell schmerzhaft wird.
jo bro, danke - haste recht mit allem.
die gitarren sägen dolle. die snare ist zu laut weil ich die ohs als hauptspur benutzt habe (alte schule), da keine toms und rooms vorhanden. der nachteil: zischelnde crashes und nich kontrollierbare snare, aber an einer tod mussma sterben.
3D kommt durch 3 lexicon mpx reverbs: tight small plate und small dark plate für die snare, und slammin room für drumbus.
snarespur ist mit need 533 eq und df-excite (wie kick und ohs auch) bearbeitet. mit df excite muss man vorsichtig sein. die werte über 8 können schnell abdriften, aber mitm ding kann man im nu mikrofonierter schlagzeug formen, ohne samples dazu mischen zu müssen.
 
Mein Mix noch mehr am Original angepasst – gleicher Link. Habe mir dazu mal das Original runtergeladen. Das hat übrigens einen integrated LUF von -7,6 meinen Mix habe ich genau so laut gemacht.

 
Und ich auch!
Eigentlich ist Metal überhaupt nicht mein Ding, weswegen ich den Sound einfach so fett wie möglich gemacht habe. :green:


So, ich auch mal:

Klingt schön klar und trotzdem fett! Hast du auf den Rythmus-Klampfen einen High-Shelf und/ oder zusätzlich Zerre? Manchmal ist ein komisches Zisseln zu hören, was aber nicht weiter negativ auffällt. In den Strophen haben die auch eine Grundnote, die stark dröhnt; diese habe ich bei mir abgesenkt, was auch hier bei dir gut kommen könnte. Ansonsten halt wieder top! :)
 
Klingt schön klar und trotzdem fett! Hast du auf den Rythmus-Klampfen einen High-Shelf und/ oder zusätzlich Zerre? Manchmal ist ein komisches Zisseln zu hören, was aber nicht weiter negativ auffällt. In den Strophen haben die auch eine Grundnote, die stark dröhnt; diese habe ich bei mir abgesenkt, was auch hier bei dir gut kommen könnte. Ansonsten halt wieder top! :)
Auf den Gitarren ist Hochpass und EQ, der die Höhen anhebt, den Peak im Präsenzbereich und das Loch in den Mitten darunter etwas füllt abschwächt. Und ein Dual 1176, keine zusätzliche Zerre, alles was Du hörst ist schon auf der Aufnahme. Die Grundnote kommt vom Bass.

Bei Deinem Mix sind die Drums etwas überpräsent, auch in den unteren Mitten, das führt dann auch zu auffälligem Pumpen bei der Kompression. Das kannst Du aber mit ein paar Handgriffen aufräumen.
 
Auf den Gitarren ist Hochpass und EQ, der die Höhen anhebt, den Peak im Präsenzbereich und das Loch in den Mitten darunter etwas füllt abschwächt. Und ein Dual 1176, keine zusätzliche Zerre, alles was Du hörst ist schon auf der Aufnahme. Die Grundnote kommt vom Bass.
Achso, ja okay! Meine Kritik war letztendlich auch nur pedantisch. ;)

Bei Deinem Mix sind die Drums etwas überpräsent, auch in den unteren Mitten, das führt dann auch zu auffälligem Pumpen bei der Kompression. Das kannst Du aber mit ein paar Handgriffen aufräumen.
Thanks! Ja, mein Mix ist so ziemlich nach hinten losgegangen und klingt im Vergleich überhaupt nicht so, wie ich es erwartet hatte. Vielleicht gehe ich später nochmal dran! :)
 
Was ein Fummelkram, aber ich wollte ja auch unbedingt ohne triggern auskommen. Es wurde zwar schon diskutiert aber wie kann man nur so dämlich ein Schlagzeug abnehmen.


Habe mal in das Mixing Video reingehört, also das hat er schon Prima hinbekommen, Hut ab.
Das Original finde ich zu Brav vom Sound her, etwas mehr Power stünde dem Song gut, ein neuer Misch würde den Song noch mal ordentlich nach vorne bringen.
Jetzt werden die Nostalgiker böse auf mich :D
 
Es wurde zwar schon diskutiert aber wie kann man nur so dämlich ein Schlagzeug abnehmen.

Ich bin ziemlich sicher, dass die das Schlagzeug "richtig" d.h. mit allen üblichen Spuren aufgenommen haben, zum Mix aber nur die 3 rausgelassen haben.
 
V2 mit einigen Tweaks und Summenbearbeitung. Unter anderem auch API-Bestandteile, da klingt es gleich mehr Richtung Foo Fighters.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben