Irgendwas mit "Panzer" oder "Blumen" (o.T.)

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Einfach mal was fertigkriegen (zumindest für einen selber) wollte ich. Das kam dabei raus.
Für den Titel hab ich ein, zwei Ideen, die das Ganze aber jeweils in eine bestimmte Richtung ziehen und da weiß ich noch nicht, deshalb o.T.
Der Aufbau hat für mich Plan, ich pinsel da jetzt aber keine Regieanweisungen rein.


Xxx xxx xxx xxx xxx x

Er steckt ihn rein
Er dreht ihn rum
Er rastet ein
Er dreht sich um

Schiebt die Schuhe zur Seite
tapst sich vor in sein Reich
Die alten Socken am Boden
und auch sonst alles gleich

Wie vom Nichtstun betäubt
sinkt ins Sofa hinein
Drückt die Tasten am Tisch
um nicht allein zu sein

Er hat den dicksten Panzer
Und weiß nicht mal warum
Irgendwo blühen immer Blumen
Doch er bleibt immer stumm

Gesucht und nichts gefunden
so oft sich hinterfragt
Doch die Geschichte zur Erklärung
ist, dass es nie anders war

Manchmal hört er Geräusche
stellt sich vor, wie es wohl wär
wenn er plötzlich etwas täte
und dann auch einmal hörbar wär

Doch er hat den dicksten Panzer
Und weiß nicht mal warum
Irgendwo blühen immer Blumen
Doch er bleibt immer stumm

Und jede Nacht träumt er davon
wie der Panzer von ihm fiel
Dann wacht er auf
blickt kurz herauf
und weiß nicht mehr, wie es ging

Hat er je irgendwas gesagt
Hat er je irgendwas gewagt
Hat er je irgendwann gelacht
Je einmal nur irgendwas gemacht

Die Wand so weiß wie am ersten Tag
Doch was, wenn er Blau doch eigentlich lieber mag

Er steckt ihn rein
Er dreht ihn rum
Er rastet ein
Er dreht sich um

Irgendwo blühen immer Blumen
Und er bleibt immer stumm
 
Zuletzt bearbeitet:
"Panzer" oder "Im Panzer".
 
Er hat den dicksten Panzer

Da muss ich aber sofort an grottenhäßliche SUV ala Q7 denken. Den Panzer lass mal besser weg im Refrain, was Du meinst ist doch “er hat ein dickes Fell“ oder von mir aus auch das dickste :-D

In der Strophe kannst Du den Panzer ja drin lassen. Aber im Refrain finde ich das unpassend s.o.
 
:right:
Gefällt!
Panzer bleibt!
 
Ziemlich cool. Vielleicht überinterpretiere ich, aber die Dreifach-Bedeutung von Panzer (Kriegsgerät, äusserer Panzer zum Schutz vor Verletzungen, und schliesslich die SUVs, die Soulfrontier erwähnt - bei denen die Zeile "Er steckt ihn rein" dann Sinn ergibt) finde ich interessant eingebettet.
 
Ach was speedy, der kommt in seine Wohnung. Wohnungs Schlüssel, Nix SUV :-D
 
... die Dreifach-Bedeutung von Panzer (Kriegsgerät, äusserer Panzer zum Schutz vor Verletzungen, und schliesslich die SUVs, ...

Danke für die Erklärung. Ich hab nicht drüber nachgedacht, dass das mehrdeutig sein könnte.
"Dicker Panzer" kam mir in den Sinn als Bild dafür, dass sich jemand oft in seinen Schildkrötenpanzer oder sein Schneckenhaus zurückzieht.
 
Ach was speedy, der kommt in seine Wohnung. Wohnungs Schlüssel, Nix SUV :-D

Ja, aber die letzte Zeile - das könnte auch dein SUV sein. Oder irgendwas anderes, wo er was reinsteckt...

Im Grunde ist es wie soulfrontier sagt, einer kommt heim und macht die Tür hinter sich zu.
Dass das Reinstecken und Rumdrehen am Schluss aber als Andeutung für irgendwas anderes stehen könnte, ist ein cooler Gedanke.
 
Find den Text super! Ist wirklich interessant was man hier manchmal zu lesen bekommt. Panzer find ich absolut passend. Ich find es ist ein schöner Kontrast zu Blumen. Gerade als Liedtitel ist das super. Da denkt man erstmal an was ganz anderes.
Der Text ist nachvollziehbar, gibt aber trotzdem Interpretationsspielraum (wie man auch an den Kommentaren sehen kann).

Beide Daumen...
:2up:
 
Ich verstehe die Message nicht ... vielleicht liegt es daran, dass ich weder von Panzern noch von Blumen etwas verstehe. :|
 
Ich hab 's noch mal gelesen. Ich finde, eigentlich müsste der Songtext irgendwas mit "Die arme Socke" heißen! :)
 
Danke für die Erklärung. Ich hab nicht drüber nachgedacht, dass das mehrdeutig sein könnte.
"Dicker Panzer" kam mir in den Sinn als Bild dafür, dass sich jemand oft in seinen Schildkrötenpanzer oder sein Schneckenhaus zurückzieht.
Dann besser dicke Mauern z.B. als Bild wählen.

Panzer wird in mehrerer Bedeutung auch abfällig benutzt. Z.B. auch für füllige Frauen.

Es ist und bleibt imo unglücklich gewählt.

Und es ist da auch nicht weit bis zur Kanone...nee, da gibt's garantiert unverfänglichere Bilder als den Panzer.
 
Ein altes Wort für Panzer ist Harnisch.

Im Ganzen scheint mir der Text aber weniger von einer Panzerung zu sprechen, sondern von dem Typen ansich. Und der kommt mir ein bisschen wie ein Untoter vor - jemand, der lebt und gleichzeitig irgendwie tot ist.
 
Der Text ist super. Lyrisch also "klanglich" gut, kann man nachfühlen, schöne kontraste, und auch so eine mehrdeutigkeit find ich immer reizvoll. was will man mehr?!
 
Hab jetzt nur den Text gelesen: Wow! Toller Songfilm! :)
 
  • Danke
Reaktionen: rho

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben