notebynote
Klasse Text.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Panzer wird in mehrerer Bedeutung auch abfällig benutzt. Z.B. auch für füllige Frauen.
Es ist und bleibt imo unglücklich gewählt.
Und es ist da auch nicht weit bis zur Kanone...nee, da gibt's garantiert unverfänglichere Bilder als den Panzer.
Wenn Lennon/McCartney damals auf dich gehört hätten, würde es heute heißen:
Happiness is a warm pudding
Schöner Text, mit viel Interpretationsspielraum. Für mich wäre das fehlende Puzzle-Teilchen der Schlüssel:
"Er hat den Schlüssel in der Hand"
oder ist das zu offensichtlich?
Xxx xxx xxx xxx xxx x
Er steckt ihn rein
Er dreht ihn rum
Er rastet ein
Er dreht sich um..... * Hier verstehe ich "Schlüssel" und finde die 4malige Nichterwähnung des Schlüssels etwas krampfig
Schiebt die Schuhe zur Seite
tapst sich vor in sein Reich
Die alten Socken am Boden.... * bis hierhin gefällt es mir gut
und auch sonst alles gleich.... * ab hier wird's verwaschen
Wie vom Nichtstun betäubt... * wer ist betäubt? Seine Socken? Er? Beide? Alles?
sinkt ins Sofa hinein
Drückt die Tasten am Tisch
um nicht allein zu sein
Er hat den dicksten Panzer... *dicker als was
Und weiß nicht mal warum....
Irgendwo blühen immer Blumen... * und die Antwort weiß nur der Wind..
Doch er bleibt immer stumm.....* immer? ** darauf gehe ich extra ein
Gesucht und nichts gefunden...* "nichts gefunden" empfinde ich als Kitsch. die Frage lautet für mich, ob man mit den Funden etwas anfangen kann und will
so oft sich hinterfragt
Doch die Geschichte zur Erklärung.... * "die Geschichte zur Erklärung" Ich lese keine Erklärung, geschweige denn eine Geschichte
ist, dass es nie anders war....* Wenn er nie fand und nie findet, könnte ich mir den Rest ersparen, aber da Deutlichkeit die Höflichkeit des Kritikers ist, quäle ich mich durch
Manchmal hört er Geräusche... *isser taub?
stellt sich vor, wie es wohl wär
wenn er plötzlich etwas täte.... aber er tut doch ständig was! dammig noch ma!!!
und dann auch einmal hörbar wär... *was macht er den beispielsweise mit den Tasten
Doch er hat den dicksten Panzer
Und weiß nicht mal warum
Irgendwo blühen immer Blumen
Doch er bleibt immer stumm
Und jede Nacht träumt er davon.... *jede?
wie der Panzer von ihm fiel
Dann wacht er auf
blickt kurz herauf
und weiß nicht mehr, wie es ging...* wie was- wie was ging?
Hat er je irgendwas gesagt
Hat er je irgendwas gewagt
Hat er je irgendwann gelacht
Je einmal nur irgendwas gemacht... *gemeint ist vermutlich "etwas sinnvolles"
Die Wand so weiß wie am ersten Tag
Doch was, wenn er Blau doch eigentlich lieber mag
Er steckt ihn rein
Er dreht ihn rum
Er rastet ein
Er dreht sich um
Und er bleibt immer stumm... uff, geschafft
Wir erfahren nichts... nado... nitschewo über die innerliche Welt des LIs und so gut wie nichts über die äußere...
wenn dich der geistige Bogen von "Er steckt ihn rein" bis "nichts passiert" befriedigt
Danke erstmal für dein Engagement.Xxx xxx xxx xxx xxx x
Er steckt ihn rein
Er dreht ihn rum
Er rastet ein
Er dreht sich um..... * Hier verstehe ich "Schlüssel" und finde die 4malige Nichterwähnung des Schlüssels etwas krampfig
Schiebt die Schuhe zur Seite
tapst sich vor in sein Reich
Die alten Socken am Boden.... * bis hierhin gefällt es mir gut
und auch sonst alles gleich.... * ab hier wird's verwaschen
Wie vom Nichtstun betäubt... * wer ist betäubt? Seine Socken? Er? Beide? Alles?
sinkt ins Sofa hinein
Drückt die Tasten am Tisch
um nicht allein zu sein
Er hat den dicksten Panzer... *dicker als was
Und weiß nicht mal warum....
Irgendwo blühen immer Blumen... * und die Antwort weiß nur der Wind..
Doch er bleibt immer stumm.....* immer? ** darauf gehe ich extra ein
Gesucht und nichts gefunden...* "nichts gefunden" empfinde ich als Kitsch. die Frage lautet für mich, ob man mit den Funden etwas anfangen kann und will
so oft sich hinterfragt
Doch die Geschichte zur Erklärung.... * "die Geschichte zur Erklärung" Ich lese keine Erklärung, geschweige denn eine Geschichte
ist, dass es nie anders war....* Wenn er nie fand und nie findet, könnte ich mir den Rest ersparen, aber da Deutlichkeit die Höflichkeit des Kritikers ist, quäle ich mich durch
Manchmal hört er Geräusche... *isser taub?
stellt sich vor, wie es wohl wär
wenn er plötzlich etwas täte.... aber er tut doch ständig was! dammig noch ma!!!
und dann auch einmal hörbar wär... *was macht er den beispielsweise mit den Tasten
Doch er hat den dicksten Panzer
Und weiß nicht mal warum
Doch er bleibt immer stumm
Und jede Nacht träumt er davon.... *jede?
wie der Panzer von ihm fiel
Dann wacht er auf
blickt kurz herauf
und weiß nicht mehr, wie es ging...* wie was- wie was ging?
Hat er je irgendwas gesagt
Hat er je irgendwas gewagt
Hat er je irgendwann gelacht
Je einmal nur irgendwas gemacht... *gemeint ist vermutlich "etwas sinnvolles"
Die Wand so weiß wie am ersten Tag
Doch was, wenn er Blau doch eigentlich lieber mag
Er steckt ihn rein
Er dreht ihn rum
Er rastet ein
Er dreht sich um
Und er bleibt immer stumm... uff, geschafft
Unschwer an meinen Anmerkungen zum Text erkennbar: mir gefällt der Text nicht. Er bläht den EINEN Gedanken auf, dass das LI sich IMMER unnütz empfindet. Diese globale Behauptung unterstelle ich nicht mal einem Molekül, das einem geheimen Bauplan zu folgen scheint. Geschweige denn einem hochkomplizierten menschlichen Organismus.
Man könnte ja das Wort "immer" vermeiden.... aber dann könnte sich der Text ja als eine ganz gewöhnliche depressive Verstimmung erweisen, Unerheblich, harmlos... oder wenigstens behandelbar...
Was hier als "Geschichte" verkauft wird, ist für mich die Überbetonung einer Stimmung bis über alle Ewigkeit hinaus. Auch ich kenne Depressionen samt dem quälenden Gefühl der Nutzlosigkeit. Aber ich meine, ein talentierter Schriftsteller nutzt selbst in dieser äußerst schmerzlichen Situation die Chance, den Fluß seines Inneren und äußerlichen Lebens detailliert und interessant zu schildern. Apropos interessant: Wir erfahren nichts... nado... nitschewo über die innerliche Welt des LIs und so gut wie nichts über die äußere... als würde eine fortgeschrittene Demenz sofort jeden reale Erinnerung zerstören. "Immer" ist angeblich "nichts." Nichts ist angeblich immer.
Obwohl der Text übersorgfältig strukturiert ist, neige ich gern dazu, Demenz auszuschließen. Ich vermute lieber (neben einer depressiven Verstimmung) etwas Scheue oder Ungeübtheit, den tatsächlichen Gedankenfluß öffentlich fließen zu lassen. Der Autor scheint allerdings zu dem zu vermuten , dass dieses "nichts" sagende Maß an Verwaschenheit hier Zustimmung finden könnte. Berechtigt, wie die zahlreichen Dankeschöns bezeugen.
Bei den Songwriterforum tobt gerade ein erbitterter Kampf um die Nichtigkeit moderner Chartmusik... und bei den Textern herrscht gleichzeitig angesichts dieses Textes friedliches Einvernehmen? Wow....
Na gut, ich habe hiermit den Fehdehandschuh geworfen. Vielleicht werde ich ja auch eines Besseren belehrt.
lg
Bingo!Oder als Erklärung für die Moral der ganzen Geschichte
=》 er hat den Schlüssel in der Hand = er/jeder ist für sein eigenes Schicksal verantwortlich
Andaraginga schrieb:Ich muss kucken wie ich dazu komm was zu antworten.
Andaraginga schrieb:Ich muss kucken wie ich dazu komm was zu antworten.
Hm... es tut mir leid, wenn ich dir zu hart klinge. Ich zweifle nicht im geringsten daran, dass du, Andaraginga, gut schreiben kannst. Wirklich nicht! Auch habe ich selber ähnliches fabriziert, was ich hier so harsch angreife. Wenn ich dich, Andaraginga, mit meiner Kritik blockieren würde, hätte ich dir (und mir) den schlechtesten Dienst erwiesen! Also, jegliche Überhärte ist letztlich auf mein Unvermögen zurück zu führen, mich geduldiger auszudrücken.
Ich habe zu meiner Entschuldigung nur zu sagen, dass harte Kritiken mich länger und gründlicher nach meinen ureigenen Schreibmotiven haben suchen lassen, als verhaltenes Lob.
Und meiner Prägung entspricht es eher, mich gegen Seelenschmerz mit provokantem Trotz zu wehren. Weiß allerdings nicht, ob ich dieses Mittel generell empfehlen sollte. Wer bin ich denn!
Wenn es aber Deine Lebensgeister weckt, gegen meine Kritik kräftig zu polemisieren, werd ich das vermutlich gut verstehen... und mit etwas Abstand in konkreten Falle vielleicht sogar gern.
lg
mWermut schrieb:Ich tu mich schwer mit Texten, die durchweg die dritte Person verwenden.
da der Autor keine Gründe für eine alternative Sicht anbietet.
dass der Autor Hemmungen hatte, die Ich-Perpektive zu benutzen. Gut, das kann uns am Besten der Autor selber beantworten.
mWermut schrieb:Ich tu mich schwer mit Texten, die durchweg die dritte Person verwenden.
Ein sehr, sehr interessanter Einwand. Haben wir hier eine verkappte Ich-Perspektive oder eine sogenannte neutrale oder eine personale Perspektive?
Ich empfinde es als verkappte Ich-Perspektive, da der Autor keine Gründe für eine alternative Sicht anbietet. Wenn ich diese Gedanken weiterspinne, komme ich wieder da an, dass der Autor Hemmungen hatte, die Ich-Perpektive zu benutzen. Gut, das kann uns am Besten der Autor selber beantworten.