Herzlichen Dank
@TheButcher . Du fühlst den Text, als hätten wir ihn gemeinsam geschrieben!
Den gleichen Dank auch
@Andaraginga ! Bei dir ist den Text ähnlich angekommen, aber anders aufgenommen worden. Wenn dir nachfolgende Antwort nicht reicht, frag bitte weiter.
Ich hatte mal eine entsprechende Bemerkung über das Zerbeissen von Bonbons in einen Film gesehen, sofort tolle Assoziationen gehabt und notiert. Und gestern morgen war es dann aus verschiedenen Gründen soweit, dass ich zu reimen begann...
Meine Intentionen:
1. Ich beschäftige mich momentan sehr intensiv mit Deutschrap. Ich verdanke als Texter dem Hiphop die besten Anregungen meines Lebens. Erst dieses Genre entblätterte mir die unendlichen Möglichkeiten des Reimes und der Satzmelodie! Und auch der verbalen Provokation.
Aber ich bin mir nun sicher, dass Hiphop an den Grenzen seiner Hybris angelangt ist, thematisch in einer tiefen Krise steckt. Das Repräsenten des Themas "ich hab den längsten" (Gangsterrap) ist in allen Variationen ausgelutscht. Und damit meine ich nicht nur das infantile Rasseln mit Bling-Bling und das idiotische Namedropping mit Luxusfirmen. Ich meine auch die philosophischen Tiraden eines Kool Savas oder etwa die 2020 Bars eines alternden Eko Freshs, der sich über Stunden in einem einzigen Song feiert! Der Einbruch der Weltwirtschaft wird die Szene endgültig vom Kopf auf die Füsse stellen!
Da ich das nun mal so sehe, wächst in mir die unbändige Lust, mich zu den einfachen Dingen zurück zu reimen. und deshalb der Bonbon! Scheinbar nichts als ein Bonbon. so plötzlich, so unvermittelt wie das Bahnhofsklo von Andaraginga!
2. Aber auch ich stecke handwerklich endgültig in einer Krise. Keiner kann sich mit der ewig gleichen Attitüde durch sein Leben labern!!! Und in diesem Dilemma erkannte ich, dass alle Menschen die gleichen Erfahrungen abgespeichert haben! Nicht die selben, aber die gleichen. Es ist beim Dichten nicht notwendig Schritt für Schritt zu gehen. Man kann chronologisch kriechen, aber auch springen oder fliegen. Und genau DAS tat ich in diesem Text.
(Ausser TheButcher wollte das wohl keiner verstehen. Aber das überrascht mich nicht! Das gehört zu den sozialen Medien: Anlesen, weiter klicken oder kurz absondern und dann weiter! Ich kenne diese innerliche Unruhe auch. Weiss der Teufel, warum ich trotzdem immer zu viel schreibe - aber einsilbige Kommentare zeugen mE nun mal nicht vom Willen zur entspannten Unterhaltung! Oder?)
Zurück zur Zeit! Ich wollte mit dem Bonbon tatsächlich meine Lebensphilosophie zeigen. Die der aller gleicht. Quasi Philosophie ohne Worte! Deshalb der krasse Sprung. Deshalb die nichts sagende Hook!
3. Anfangs wollte ich schnell mal Klangketten schreiben. In der ersten Strophe dominieren ja das das "a". Das begann mit Kn"a"be. Ich gebe meinen Kritikern Recht: Knabe fand ich auch verstaubt, aber mit J"u"nge hätte ich mir eine Kette mit "u" aufgehalst... Brrrr! Dann wurde der Inhalt immer schwieriger und ich musste zwischen Kette und Inhalt wählen. Kette verlor... zu sehr an Aufmerksamkeit. Sollte dieser Text eine Musik bekommen, werde ich nochmals gründlich am Wortklang feilen!!!
3. Was mach ich jetzt mit der eher negativen Kritik? Was soll ich dazu weiter fragen?Ja, Menschen unterscheiden sich? Whack ist nicht Wack? Entscheidet ein "Knabe" über einen Text? Was ist ein dilettantischer Reim? Tsss, ich bleib mir treu - Ausführlichkeit ist die Höflichkeit des Kritikers! Aber wer sagt, das man auf einen hingeworfenen Knochen wie ein Kunstwerk bestaunen muss? Knochen bleibt Knochen!
Ciao