IR Erzeugen

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano

pablo-piano

Registriert
14.03.06
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
192
Hi [g=79]Homerecordler[/g],

ich würde gerne einen Raum per Falltungstechnik über die Erzeugung eines Impuls Respons digital erfassen. Leider habe ich keinen Altiverb und somit weder ein Singnal was ich in den Raum gebe, noch einen Converter der mir die Aufnahme in ein IR umsetzt.

Über Tipps, Ratschläge wäre ich dankbar.
 
gibt es auch ein programm für den [g=18]mac[/g] das solche aufgaben erledigt?
kann ich den testton auch irgendwo als wav. datei bekommen ?
dann brauche ich keine zwei computer (pro tools mit core audio...).

danke
 
Wozu der Driss?

Du wirst noch nicht mal die Qualität von Freeware-Impulses erreichen.

Oder nur Spass an der Freud' ?
 
Nimm einen platzenden Luftballon auf...
 
warum sollte ich nicht die qualität von freeware-impulsantworten erreichen ?
(kette: schöps, api,apogge,protools)
ich brauch den impuls um in der audiopost (für ein film) die nachsyncronisierten stimmen/gereusche in den original raum zu bekommen.
 
Und die Räume von z.B. Sir (Freeware) reichen dir nicht? Das fällt doch keinem auf, ob du jetzt einen fertigen IR aus Sir nimmst oder mit hohem Aufwand die Impulse irgendeines Raumes einfängst. Das wäre mir die Mühe nicht wert.
Oder spielt der komplette Film nur in diesem Raum? Würde mich jetzt wundern, wenn du bei einem Film, zur Not auch Kurzfilm, mit einer Impulsantwort auskommst.
 
Stell' dein [g=116]Mikrofon[/g] auf, bevorzugt eine Kugel.

Blase einen Luftballon auf und lasse den platzen.
Das nimmst du audiomäßig auf.

Der Raum muss so ruhig wie möglich sein, klar.
Es ist eben eine sensible Audioaufnahme.

In der [g=17]DAW[/g] nimmst du die Audiodatei, editierst den Luftballon weg und lässt nur den Raumimpuls übrig.

Diese Impulsantwort steckst du dir in deinen Falterich und gut ist's.

Das ist Brot und Butter und tuts sicherlich besser als sich den Hintern am Lexicon abzuschrauben.
 
Man müsste jetzt nur noch wissen, welchen Frequenzgang der Luftballonknall abdeckt. ;-)
 
HJC

richie1982 #7

>>>
Das wäre mir die Mühe nicht wert.
<<<

N:
Und diese indolente Einstellung soll dann pablo-piano dann stellvertretend für dich weitertransportieren.

Tolle Ratschläge.

Meine Güte...
Da versucht jemand Qualität abzuliefern und man versucht abzuraten!
 
Luftballon funktioniert super, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Pistolenschuss wäre aber noch ein wenig besser.

Viel Erfolg!
 
richie1982 #9

>>>
Man müsste jetzt nur noch wissen, welchen Frequenzgang der Luftballonknall abdeckt.
<<<

N:
Alle Frequenzen.
Es ist ein Druckstoß - Meinetwegen auch ein "Diracstoß".
Der Raum wird dadurch stoßartig angeregt und schwingt eigenresonant aus.

Natürlich ist das was anderes als ein 20 Sekunden Sweep, bei dem noch jede herumstehende Bierflasche Zeit hat sich einzuschwingen und irgendein Timbre hinzufügt.

Um schnell den Raumcharakter on the fly einzufangen reicht es.
 
danke für die tipps. kann man so einen sweep irgend wo her bekommen ?
ansonsten gibt es ja immer das klappenschlagen :)
@richie1982
warum ich genau den raum erfassen möchte? um zwischen o-ton und sync-ton hin und her zwitschen zu können. wenn dann ein anderer raum drauf ist hört man dies garantiert!
 
Die Luftballon-technik wirkt zwar wie Kindergeburtstag, ist aber sehr effektiv und wird auch häufig (nicht nur von Amateuren) verwendet. In einem Knall - egal wie er erzeugt wird - sind immer alle Frequenzen enthalten.
 
Ich wage zu bezweifeln, daß bei einem zerplatzenden Luftballon alle Frequenzen in gleicher Intensität vertreten sind. Das wird alles andere als ein korrektes Abbild ergeben.

Profis machen das mit Sweeps. Erstens weil's akkurater ist, zweitens weil man so eine bessere Signal/Noise-Ratio bekommt.

Son Sweep kannst du dir mit den meisten Wave-Editoren erstellen. Allerdings müsste so eine Funktion ohnehin bei dem benötigten Dekonvolver mit dabei sein.
Du bräuchtest dann also nurnoch ein möglichst lineares Mikro und möglichst lineare Boxen.
 
Kuno 16

>>>
Ich wage zu bezweifeln, daß bei einem zerplatzenden Luftballon alle Frequenzen in gleicher Intensität vertreten sind. Das wird alles andere als ein korrektes Abbild ergeben.
<<<

N:
Mit Sicherheit nicht.

Es geht schnell und einfach und der Charakter des Raumes ist da.

Aber davon abgesehen, musst du dich sowieso entscheiden wie du den Raum abfotografieren willst.

Welches Abbild ist denn, in diesem Zusammenhang, das vollständig korrekte?
Haben wir da Richtlinien oder übertragbare Erkenntnisse irgendwo schon genussfertig aufliegen?

Und bitte.
Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage zum Thema von mir.
 
und was soll ich dann von der aufnahme wegschneiden?
 
pablo-piano 19

>>>
und was soll ich dann von der aufnahme wegschneiden?
<<<

N:
Den Emitterimpuls, falls schon ein Predelay sichtbar ist und es dich stört.

Du bearbeitest den Impuls ja sowieso bis er dir passt und sauber ist...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
281
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben