iPad als Ergänzung - welche Apps?

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
Moin zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals gesehen das Keyboarder ihr iPad o.ä. Als Ergänzung genutzt haben und dort irgendwelche Instrumente drauf hatten?!

was gibt es denn da so für Apps?! Und was benötige ich um mein iPad dann an die Performance Software anzuschließen?

grüsse!
 
Da gibts allerhand .. andererseits kann man sich fragen ob die paar hundert Euro für ein iPad es wert sind, oder ob man die nicht lieber in Omnisphere oder Reason12 investieren möchte und mehr davon hat im Gesamtkontext.
iPad find ich hier und da nützlich für Ideen, da nutz ich Musikmemo, das kann man dann nach Garageband oder logic Pro exportieren und hat aus meiner Sicht einen super Workflow - Idee, Songwriting ohne "Technik Bombast Overload", Fokus auf den Song. und Kreativitaet.
Und hat man die Idee festgehalten kann man in den grossen DAWs wie Logic daran weiter arbeiten, hat sich bei mir als effizienter Workflow ergeben.
 
ob die paar hundert Euro für ein iPad es wert sind
Ich habe schreihals so verstanden, dass das iPad sowieso schon vorhanden ist und möglichst clever/kreativ in das Setup integriert werden soll.

Habe hier z.B. auch noch ein älteres Samsung Tablet rumliegen, für das ich auch noch Verwendungsmöglichkeiten suche. Besser, als für nen 10er verkaufen...
 
Virtuelle Instrumente für iOS gibt es en masse, ebenso Infos darüber im Netz.
Nur mal einige wenige Beispiele, wo Du Dich informieren kannst:
Übersicht der besten Musikapps für iPad und iPhone | KEYBOARDS
Apps für Musiker: Die genialsten Apps für Android & iOS ⋆ delamar.de
Archiv - AMAZONA.de

Viele der virtuellen Instrumenten für die iOS-Plattform entsprechen den Versionen, die es auch als Plugins für Windows oder Mac gibt.
Ein Vorteil der iOS-Versionen ist der oftmals deutlich geringere Preis.

Ich hatte einige Male ein iPad Pro live im Einsatz, es lief stabil, zuverlässig und bedienungsfreundlich.

Um das iPad anzuschließen, d.h. um die MIDI- und Audioverbindungen herzustellen, gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten.
Ich nutze meist das Korg plugKey
Test: Korg plugKEY, Lightning-Interface - AMAZONA.de

bzw. auch ein iRig Duo von IK Multimedia
IK Multimedia iRig Pro Duo I/O – Musikhaus Thomann


Bei Android kenne ich mich nicht aus, iOS soll wohl für Musikanwendungen derzeit noch überlegen sein.
 
Absolut richtig! iPad ist vorhanden und kein Bock auf verkaufen weil es kommt eh nichts mehr bei rum

vielen Dank für eure ganzen Tipps! Werde das mal ausprobieren und rumtesten
 
Mir fällt dazu noch ein, dass man ein iPad soweit ich weiß auch als weiteren (Touch-)Screen verwenden kann. Will ich mich demnächst auch mal mit befassen. An Musik-Apps habe ich die Wavestation, M1 und Animoog auf dem iPad - aber ehrlich gesagt verwende ich sie nicht außer mal im Urlaub zum Rumspielen.
 
WorldScales und Sampletank - da is auch ein Sequencer drin
 
Von IKM gibt es übrigens auch für's iPad die wirklich sehr gute Hammond-Simulation B-3X. Ich habe die Windows-Version, aber die wird auf dem iPad identisch klingen. Allerdings gibt es die auch nicht gerade geschenkt :oops:
Hammond B-3X for iPad (ikmultimedia.com)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
S
Antworten
9
Aufrufe
475
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
E
Antworten
12
Aufrufe
712
ede7
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben