Interview mit S1-Programmierer - Fragen

Also erstmal kommt das Interview. Und dann mal sehen :)
 
Hätte ja auch schon gemacht sein können, kann man ja nicht wissen! Aber jetzt weiß man es ja. ;) Wir sind gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Muss mich mal dransetzen. Kommt aber :)
 
Dann kommt eben im Zweifelsfall S4 vor deinem Interview. Du wolltest ja sowieso keine konkreten Fragen zu S4 machen. :)
 
S1/4 kommt am 16. oder 23.05.2018
An den anderen Tagen kann ich nicht, habe ich aber auch schon Presonus geschrieben!
Die wollen sogar wegen mir die Nacht durchmachen, wegen der Zeitverschiebung:D
 
Man könnte nun noch die Frage aufnehmen, was sie von der Marketingstrategie von Bandlab (Cakewalk) halten, ob man befürchtet, dass sich dies nachhaltig auf den Verkauf der anderen DAWs auswirkt. Wie will man diesem Geschäftsgebaren entgegen treten?
Im Prinzip müssen sie jetzt ja noch mehr bieten, damit ich mein Geld tatsächlich bei Presonus lasse und keine kostenlosen Alternativen vorziehe. Stellt Bandlab/Cakewalk tatsächlich eine Bedrohung dar?
 
Man könnte nun noch die Frage aufnehmen, was sie von der Marketingstrategie von Bandlab (Cakewalk) halten, ob man befürchtet, dass sich dies nachhaltig auf den Verkauf der anderen DAWs auswirkt. Wie will man diesem Geschäftsgebaren entgegen treten?
Im Prinzip müssen sie jetzt ja noch mehr bieten, damit ich mein Geld tatsächlich bei Presonus lasse und keine kostenlosen Alternativen vorziehe. Stellt Bandlab/Cakewalk tatsächlich eine Bedrohung dar?
Dein ernst!?
Nach dem "Lebenslauf" von Cakewalk Sonar, würdest Du dein Herzblut und Zeit dafür opfern?
Nee lass mal, ich bezweifel ganz stark, das die schlauen Köpfe und auch der Support von Dauer sind.
Und komplett neu erlernen, nur weil die DAW kostenlos ist?...und S1 kostet nun ja auch nicht die Welt.
Zudem ist es mir lieber, wenn ein großer Mutterkonzern dahinter steht, der sogar seine komplette Hardware auf die eine DAW fixiert hat, quasi eine Symbiose zwischen Presonus-Hardware und Studio One. Dann überlegt man sich zweimal, ob man mal eben ein Produkt abstößt!
Studio One, oder wenn es zu "langweilig" wird, wieder zurück nach Cubase, aber eine komplett neue DAW?....No Way!...ich bin zu alt für den Scheiß!
 
Nein NorthernDecay, ich persönlich nicht. Das wäre so ähnlich wie mit Reaper, sehr preiswert, aber nicht mein Ding.
Ich bin allerdings auch ein Bestandskunde, besitze Cubase und Studio One, also ich habe dafür bereits mein Geld ausgegeben.
Mir ginge es bei der Frage vor allem um Neukunden, denn diese könnten in Zukunft eher zu Cakewalk greifen, wenns kostenlos bleibt.
Dass S1 oder Cubase User zu Cakewalk wechseln, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
 
Ich bin selber kein S1-Nutzer und war es auch nie. Trotzdem finde ich das Thema megaspannend.

API: Ein dokumentiertes Interface um S1 zu erweitern. Was mit Kreativität und viel Aufwand möglich ist hat uns StudioOneX gezeigt. Schön wäre es, wenn es "jedem" möglich wäre sich hier zu beteiligen.
Das ist eine Frage, die ich mir schon seit 10 Jahren stelle. Außer (mWn) Reaper gibt es in keiner DAW so etwas wie ne API. Dabei ist das ein Markt, der unglaublich lukrativ sein kann. Man schaue sich nur mal Google (Android) und Apple (iOS) an. Die beiden Betriebssysteme wären ohne die Möglichkeit zur eigenen App-Entwicklung nie so erfolgreich geworden.
Man stelle sich nur mal vor, man könnte sich für seine DAW eigene Effekte, Makros, Addons etc programmieren. Das wäre doch Wahnsinn...

Darüber hinaus würde mich auch interessieren, ob irgendjemand auf dem Markt an einer Collaboration-DAW arbeitet. Also quasi eine webbasierte (oder p2p o.ä.) Version eines Sequencers, bei dem ich Projekte und Audiodateien in nahezu Echtzeit austauschen kann, also mit eingeladenen Projektteilnehmern, Versionskontrolle und Berechtigungsmanagement. Auch das ist eine Frage, die ich mir seit Jahren stelle. Habe damals an der Uni sogar mal einen Forschungsantrag gestellt und bei Steinberg bezgl. einer Kooperation angefragt. Die hatten aber kein Interesse...

Und dann wäre es noch spannend, eine ungefähre Zahl zu hören, wie viele Programmiererstunden all-in-all bis zur aktuellen Version in S1 stecken.
 
Steinberg bezgl. einer Kooperation angefragt
Steinberg hatte damals schon Ansätze mit Rocket. Das ist aber schon recht lange her.
Vielleicht hatten sie nach dem "Experiment" erstmal kein Ohr für deine Anfrage. ;)
Zur Zeit sind sie eher cloudbasiert unterwegs.
VST Connect und VST Transit z.B.
https://www.steinberg.net/nl/produc...kproduktionssoftware/cloud_collaboration.html

Ich könnte mir auch vorstellen, dass von Bandlab, welche Sonar/Cakewalk gekauft haben, so etwas kommen wird.
Bandlab war ja bis vor kurzem auch eher eine Musiker-Coop-Seite.
 
Man stelle sich nur mal vor, man könnte sich für seine DAW eigene Effekte, Makros, Addons etc programmieren. Das wäre doch Wahnsinn...
Effekte lassen sich recht einfach als VST Plugins programmieren, das ist gut dokumentiert und leicht zu verstehen. Makros sind in S1 bereits enthalten, die könnten zwar noch deutlich aufgebohrt werden, aber es geht schon recht viel damit. Einige Addons lassen sich auch über VST realisieren wenn man da kreativ ist...
Eine hauseigene API hätte einen großen Nachteil, man muss sie auch supporten und es ist ja jetzt schon bei fast jeder DAW so, dass die DAW für die Fehler schlampig programmierter 3rd Party Plugins verantwortlich gemacht wird. Und das bei Plugin APIs die schon lange auf dem Markt und gut dokumentiert sind. Auch wenn es seinen Reiz hätte, also ich kann gut verstehen, wenn man sich diesen Stress nicht gibt, mal davon abgesehen, dass man den entsprechenden Support auch irgendwie gegenfinanzieren muss.
 
S1/4 kommt am 16. oder 23.05.2018
An den anderen Tagen kann ich nicht, habe ich aber auch schon Presonus geschrieben!
Die wollen sogar wegen mir die Nacht durchmachen, wegen der Zeitverschiebung:D
Vielleicht sogar am 22.05.2018:

 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
FredTadge
Antworten
43
Aufrufe
6K
FredTadge
FredTadge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben