Interview mit S1-Programmierer - Fragen

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.960
Hi zusammen,

mir ergibt sich demnächst wahrscheinlich die Gelegenheit, mich mit M. Juwan, dem Erfinder und Hauptprogrammierer von Studio One zu treffen und ein Interview für recording.de zu machen.

Ich habe natürlich selbst schon einige Ideen, aber bestimmt gibt's hier auch einige, denen dazu was einfällt. Ich würde deswegen gerne mal ein wenig sammeln. Alle, die also schon immer mal bestimmte Dinge "direkt von der Quelle" wissen wollten, haben hier die Gelegenheit, es loszuwerden. Was interessiert euch am Entstehungsprozess einer DAW? Was würdet ihr gerne von der S1-Entwicklung wissen?

LG Can

PS: Wie immer bitte nur konstruktive Antworten und Beiträge zum Thema und keine Diskussionen über andere DAWs etc.

Hallo Can,

danke für den Hinweis und die Möglichkeit.

Mich würde da z. B. interessieren, wie Presonus, sprich hier Studio One zur Einbindung von externer Hardware bzw. zu dieser allgemein steht. Es ist ja bekannt das S1 im Moment eher die digitalen Instrumente / Klangerzeuger bedient. Doch gerade in den letzten Jahren sind ja auch immer mehr Hardwaresynthesizer, Workstations usw. ins Leben gerufen worden und da muss S1 auch darauf reagieren. An dieser Stelle sehe ich im Programm selber noch Luft nach oben.

Timo

• Danke
Reaktionen: Can
Ach und ganz einfach, frag mal wann S1 V4 kommt! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und was da alles drin ist. :D

Bedanke mich ebenfalls für die Möglichkeit.

Zunächst, ich nutze Studio One im Prinzip nicht (habe auch nur das Prime), daher hat mein Interesse womöglich weniger Gewicht und beschränkt sich auf etwas weniger technisches.

Hier mal ein grober Entwurf in welche Richtung diese Frage geht, ist sicher noch verbesserbar:

Mich würde interessieren wie der Prozess (hinsichtlich Entscheidung) hin zur aktuellen GUI ausgesehen hat; Usability Studien, Tests, etc? Wie wird bei sowas Feedback eingeholt und von wem? Wie ist die Entscheidung gefallen für ein "flaches" Design, wie es die letzten Jahre in vielen Softwareprodukten Einzug gehalten hat, tw. ja auch auf Betriebssystemebene. Eingeschränkte Anpassung uA hinsichtlich der Farbgebung inklusive (zumindest in den frühen v3 Versionen?).

Ich glaube dass das doch kontrovers diskutiert wurde und wird (auf die schnelle Googlen z.B: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=151&t=8765&start=120 ). Andere DAWs haben ja zum Teil recht stark anpassebare GUIs bis hin zu mitgelieferten Editoren oder bieten austauschbare Skins an. Das ist natürlich uU auch eine immenser Entwicklungszusatzaufwand, etc, keine Frage.

PS: sollte das schon zur Genüge abgehandelt sein irgendwo... dann 'tschuldigung, freue mich über Hinweise

• Danke
Bedanke mich ebenfalls für die Möglichkeit.

Zunächst, ich nutze Studio One im Prinzip nicht (habe auch nur das Prime), daher hat mein Interesse womöglich weniger Gewicht und beschränkt sich auf etwas weniger technisches.
Ich benutzte S1 zur Zeit auch kaum, da ich mich mit meinem Workflow wieder mehr C... zugewendet habe. Da spielt aber auch das o. g. Thema von mir mit externer Hardware eine große Rolle. Von daher ist es auch immer gut ein Auge auf die Mitbewerber zu werfen um zu wissen was es gibt und wie es dort weitergeht und vor allem wie die dort "ticken". Von daher ist sicher alles zu S1 interessant. Freue mich jetzt schon auf das Lesen deines Berichts.

• Danke
Perfekt, super Fragen!! Ich freu mich schon :D

Nee, gar nicht! Die meisten Fragen sind ja gar nicht unbedingt S1-spezifisch (die Antworten dann wohl schon) und könnten auch an alle anderen DAW-Hersteller gehen.

Ich hab schon mal notiert ;-)

Mich persönlich interessiert:
1. warum ist Kundrus gegangen?
2. ich mag den modularen Aufbau der VSTi in Bitwig und Ableton, also optional so ein Fenster einbauen wäre cool
3. warum habt ihr Steinberg nach der perfekten 3er Version, nicht einen Hieb versetzt, ich kannte viele die sauer über die 9er waren!
...wäre da zügig 4.0 gekommen, hätte Presonus jetzt ordentlich Kundschaft mehr!
4. ich finde deutsche Bücher besser, wie englische Tutorials, wenigsten Ari und Arndt sollten mal wieder ein Video machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mich würde mal interessieren, wieviele Personen insgesamt an der Entwicklung von Studio One beteiligt sind, und wie das zahlenmäßige Verhältnis von Programmierer und Tester aussieht.
Ich wüsste auch gerne, ob außer den wenigen Leuten in Hamburg noch zusätzliche Resourcen, z.B. in Indien genutzt werden, wie das heute viele Firmen praktizieren.

Freue mich schon auf den Artikel! :)

Gruß
Ralf

1. warum ist Kundrus gegangen?
Darauf wirst du niemals eine Antwort kriegen ;-)

4. ich finde deutsche Bücher besser, wie englische Tutorials, wenigsten Ari und Arndt sollten mal wieder ein Video machen!
Sehe ich auch so.

Mich würde mal interessieren, wieviele Personen insgesamt an der Entwicklung von Studio One beteiligt sind, und wie das zahlenmäßige Verhältnis von Programmierer und Tester aussieht.

Wie viele Programmierer - kannst du doch auf der Website direkt nachlesen? Ich komme auf ca. 9 Programmierer momentan:

http://presonussoftware.com/en_US/index.php?id=company-team

Ich wüsste auch gerne, ob außer den wenigen Leuten in Hamburg noch zusätzliche Resourcen, z.B. in Indien genutzt werden, wie das heute viele Firmen praktizieren.
Kann ich dir auch beantworten: Für die S1-Programmierung, in Indien? Nein. Es gibt natürlich in USA bei PreSonus ein paar einzelne Leute, z.B. aus dem Notion-Team, und PreSonus dort übernimmt natürlich den englischen Support... aber mit der Entwicklung von S1 hat das quasi nix zu tun, das passiert wirklich praktisch nur in HH.

Hallo,

Freue mich schon auf den Artikel! :)

Gruß
Ralf
War gerade bei denen mal wieder auf der Team-Homepage und da sind in der letzten Zeit schon ein paar Köpfe dazugekommen. Dort sind jetzt 14 aufgelistet, waren vor nicht langer Zeit glaube "nur" 8 oder so. Also auch da ist Bewegung drin.

@Can
Ich hätte folgende Fragen:
1) Worauf wird der Focus bei der V4-Version gelegt ? Wenn es denn einen gibt.
2) Wie sieht es generell mit der Entwicklung bzw. Verbesserung von Plugins aus ?
Kann man ein Compressor Plugin oder ein Hall-Plugin noch besser machen ?
3) Wie geht es weiter mit den eigenen FX-Engine-Plugins ? Ich meine CTC-1 usw.
Wird es dort Neuerungen bzw. Erweiterungen geben ?
4) Ist es nicht vorteilhaft ein eigenes Presonus-Betriebs-System zu programmieren ?
Also unabhängig von Win und Mac ? Also wirklich ein System, was nur für
Audio bzw. Video-Computer geeignet ist ? Wie gesagt, bin kein Entwickler.
Würde mich nur interessieren, da ich mir vorstellen kann, daß es sehr aufwendig ist
den Anforderungen eines Win bzw- Mac-Systems gerecht zu werden.

• Danke
Ich würde gerne wissen, was er Leuten zum Einstieg in die DSP-Audio-Programmierung empfehlen würde. Bücher, Frameworks, ... usw. Ist natürlich überhaupt nicht S1 spezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
API: Ein dokumentiertes Interface um S1 zu erweitern. Was mit Kreativität und viel Aufwand möglich ist hat uns StudioOneX gezeigt. Schön wäre es, wenn es "jedem" möglich wäre sich hier zu beteiligen.

Wird es so etwas geben?

Falls es einen Anreiz braucht: Es könnte ein Shop für signierte Addons eingebaut werden, für ein paar Euro könnte man sich dann z.B. einen ChordEditor dazukaufen - Presonus verdient dann %ual mit und der Entwickler hat auch etwas davon. Und für den Endnutzer: Das Programm an sich bleibt unangetastet und voll funktionsfähig. Nicht benötigte Funktionen bekommt er nicht - somit wird das Programm auch nicht überladen.

• Danke
mich würde interessieren:
1. Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie das Programmieren eines Plugins, sagen wir z.B. eines Kompressors, abläuft, bin aber diesbezüglich etwas neugierig, wie so etwas abläuft. Also, wie läuft so etwas ab? Gibt es da z.B. eine Art von Template auf die man zurückgreift oder fängt man als Programmierer immer bei Null an, wo es doch schon so viele VST Kompressoren gibt, die doch alle Gemeinsamkeiten haben.
2. gibt es Überlegungen für den S1-Mixer, dort die Schnellansicht der Plugins etwas größer zu gestalten? Die blauen Balken sind doch wirklich sehr winzig.
3. Irgendwelche Pläne für zukunftige FX-Engine-Plugins?

• Danke
Also in ca. 4 Wochen wird wohl Studio One 4 erscheinen, wann willst Du denn das Interview führen, sodas nicht einige Fragen obsolet werden!?

Er hat mal eine sehr schöne Zeitachsenstatistik im PreSonus-Forum erstellt... mit den Releases der letzten Jahre :)

wann willst Du denn das Interview führen, sodas nicht einige Fragen obsolet werden!?
Das Interview wird sich zeitlich ziemlich um den Release rum drehen. Solche Fragen wie "Wann kommt denn Studio One 4" werde ich also eher nicht stellen ;-)

Und eigentlich will ich gar nicht so V4-spezifisch sein... viel spannender finde ich allgemeinere Fragen.

• Danke
Reaktionen: gyn
Okay, dann hätte ich noch eine Frage: Wie kommt es, dass man als Programmierer anstatt der üblichen verdächtigen Berufsfelder als Programmierer von Studio One "endet". War das schon immer das primäre Ziel, als Programmierer im Audiobereich zu arbeiten? Ich glaube nicht, dass es an meiner Universität im Studienzweig Informatik Lehrveranstaltungen gibt, die einen auf diesen Berufsweg vorbereiten und stelle es mir von der Ausbildung her nicht leicht vor, sich in diese Thematik einzuarbeiten.

Also in ca. 4 Wochen wird wohl Studio One 4 erscheinen, wann willst Du denn das Interview führen, sodas nicht einige Fragen obsolet werden!?
Mal schauen ob es dann die nächsten Tage soweit ist. Die 4 Wochen sind nun ja rum! :D
Wäre super wenn da was kommen würde. Spekuliert wird ja schon seit längerem.