Internet und Netzwerk Fragen

Soniyx

Soniyx

Registriert
06.02.10
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
95
Guten Tag Recording-Community,

habe seit kurzem folgendes Problem.

Mein Studio-Pc ist per direkt LAN mit einem Router verbunden.
Router -> LAN Kabel per Loch durch die Decke -> LAN Kupplung -> LAN Kabel -> Studiorechner

Dies funktionierte bisher ohne die LAN Kupplung als Verlängerung wunderbar. Nun seit ich das Kabel verlängert habe erkennt mein Windows 7 Pro PC die Internetverbindung nur noch manchmal automatisch. Abhilfe schafft es wenn man das Kabel aussteckt vor dem Hochfahren und erst sobald der PC gestartet ist wieder einsteckt. Durch diesen Trick funktioniert es fast immer.

Nun meine Frage. Woran könnte das liegen dass mein PC die Verbindung anders nicht erkennt. ( An einem Laptop funktionierte die LAN Verbindung reibungslos folglich müsste es ja am Rechner liegen )

Zusätzlich hab ich noch eine weitere Frage.
Ist es möglich in meine "LAN-Kette" (oben beschrieben) statt der LAN Kupplung einfach einen weiteren Router zu setzen. Beispielsweise diesen hier: Netgear DG834GBGR.
Würde ihn dann gerne als Internet-Switch nutzen um weitere Rechner / Laptops mit einander zu verlinken und allen Internetzugang zu ermöglichen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Falls es unklarheiten gibt einfach Antworten oder per PM nachfragen.

Gruß Soniyx
 
Ich habe nach Jahrelanger Wlan verweigerung vor einen ähnliche Problem gestanden und mir dann um 60Euro nen Netgear WLAN Router gekauft, den an das DSL Modem gepappt und bin seitdem glücklich!





lg...
 
Zusätzlich hab ich noch eine weitere Frage.
Ist es möglich in meine "LAN-Kette" (oben beschrieben) statt der LAN Kupplung einfach einen weiteren Router zu setzen. Beispielsweise diesen hier: Netgear DG834GBGR.
Würde ihn dann gerne als Internet-Switch nutzen um weitere Rechner / Laptops mit einander zu verlinken und allen Internetzugang zu ermöglichen.
Gruß Soniyx

Nein, einen Router kannst/solltest Du nicht dort einbauen - was Du benötigst ist ein HUB oder Switch.

Sowas zum Beispiel.
http://www.amazon.de/Netgear-ProSaf...A468/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1314267783&sr=8-5

Gibt es aber auch mit mehr Steckplätzen, wenn Du ein größeres Netz planst.
 
Nein, einen Router kannst/solltest Du nicht dort einbauen - was Du benötigst ist ein HUB oder Switch.

Sowas zum Beispiel.
http://www.amazon.de/Netgear-ProSaf...A468/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1314267783&sr=8-5

Gibt es aber auch mit mehr Steckplätzen, wenn Du ein größeres Netz planst.

Danke schön TheArtofNoise. Werde mich gleich mal auf die Suche machen was ich mir dann zulege. :)

Was das Problem für die nicht akzeptierte Internetverbindung ist kann mir keiner beantworten oder zumindest Vermutungen äußern ?
 
Vlt könntest Du noch

- die jeweiligen Distanzen u die jeweiligen Kabel ( CatV ? )
- die tats. verwendeten Geräte

genau angeben

Deine Zusatzfrage kann manj generell mit JA beantworten: Router/Switch dazwischen geht immer.

lg
Andi

PS: @TheArtofNoise :) ok ...
 
Router steht im Erdgeschoss von dort geht es ca. 2 Meter nach oben oben angekommen ca. 1,5 Meter bis zu einer NoName LAN Kupplung.
Folglich 3,5 Meter langes 0815 LAN Kabel.
Dieses Kabel wurde nun verlängert da der Tisch umgestellt wurde und das Kabel ca. 2 Meter zu kurz ist. Daher LAN Kupplung + 2 Meter langes CrossOverKabel ( Da es Anfangs mit einem normalen LAN Kabel funktionierte dann diese Probleme auftraten worauf ich alles ausprobierte was ich bei mir fand. Mit CrossOverKabel ging es nun durch den oben beschriebenen Trick wenigstens Internet herzustellen.

Könnte es auch sein dass diese LAN Kuppel Verbindung miese qualität hat und das Problem schon gelöst wäre wenn da ein einigermaßen qualitativer Switch dazwischen kommt?
(Danke für eure Hilfe. Bin in dem Bereich Netzwerk total unerfahren :))
 
Kupplug ist immer Risiko. Verstehe ich das jetzt wirklich richtig: Ein durchgehendes LAN Kabel macht auch Probleme ?

Falls nicht ,einfach ein längeres LAN Kabel kaufen. Switch/Hub/Router usw.. funktionieren dazwischen natürlich auch aber ist halt eine Preisfrage.
 
Ein Switch wäre sinnvoll, da die Dinger das Signal nochmal verstärken.
Ein Hub macht das übrigens nicht, der verteilt nur.

Gruß Electric-Ric
 
Probier mal längeres LAN-Kabel. Kupplungen sind immer störanfällig. Ich habe über einen Netgear-Swiutch 5 PC`s mit jeweil 15m LAN-Kabel im Netz. Wobei davon 2 PC`s mit einer zweiten Lan-Karte ausgestattet sind und diese direkt an den AVM-Router mit jeweils 15m gehen. Die Kabellänge ist meiner Erfahrung nach für den Hausgebrauch Unkritisch. Ich bemerke keinen Leistungsabfall für das Internet und in meinem Lan. In meinem Lan sind XP Pro und Win7 Ultimate vernetzt. Übrigens Cat5 ist mehr als Ausreichend!

Das ist mein Switch:

http://www.pcstore.de/storeshop/art...41&PHPSESSID=dbca6d27f49b803ff137cefbd6a7c241
 
Lange LAN KAbel sind kein Problem aber ab ca. 100m sollte man sich genauer informieren was es für Möglichkeiten gibt (Repeater usw..). Egal für dich reichts.
 
Leute setzt ihm bloß keinen Floh in`s Ohr! Längeres LAN-Kabel und Gut ist....CAT 5 Reicht, alles andere ist Rausgeschmissenes Geld.
 
Leute setzt ihm bloß keinen Floh in`s Ohr! Längeres LAN-Kabel und Gut ist....CAT 5 Reicht, alles andere ist Rausgeschmissenes Geld.

Das hilft ihm aber nicht dabei

Würde ihn dann gerne als Internet-Switch nutzen um weitere Rechner / Laptops mit einander zu verlinken und allen Internetzugang zu ermöglichen.
 
@Soniyx
Ist es möglich in meine "LAN-Kette" (oben beschrieben) statt der LAN Kupplung einfach einen weiteren Router zu setzen
Sicher.
Wie das zu machen ist und ob das Gerät seine Aufgabe konmplett übernehmen kann - also als Router arbeiten - hängt vom Gerät und der Konstruktion ab.
In Deinem Falle würde es reichen, das Gerät als Hub einzusetzen. Wenn der WAN-Port auch dem Hub zugeschaltet werden kann, kann man diesen mitbenutzen, und wenn der WAN-Port als Routereingang geschaltet werden kann, dann kann das Gerät auch als Router im LAN benutzt werden. Das ist aber bei Dir unnötig, weil DU ja nur eine Verteilung des Signals brauchst.

2 Meter langes CrossOverKabel
Sowas hat in so einem System sowieso nichts zu suchen.
Das wird nur bei direkten Verbindungen benutzt. Dass es funktioniert - das würde es eigentlich nicht - liegt daran, dass viele Netzwerkanschlüsse heute mit verpolten Kabeln automatisch umgehen können.

Könnte es auch sein dass diese LAN Kuppel Verbindung miese qualität hat
Klar, warum nicht. Miese Qualität am Stecker oder Buchse und Wackelkontakte findest Du überall. Nur ist es problematischer, wenn man Wackelkontakte hat, wenn eine Verbindung erstellt werden soll. Die scheitert dann nämlich. Bei einer bestehenden Verbindung geben Wackelkontakte erstmal ein langsameres Netz

@shadowmonkz
Kupplug ist immer Risiko.
Nein.
Sie sind oftmals sogar die einzige Lösung. Und mal ehrlich: Ein Billighub ist auch nix anderes als ne Ladung Kupplungen, viel mehr als die Buchsen ist da nämlich nicht drin.

@Electric-Ric
Ein Switch wäre sinnvoll, da die Dinger das Signal nochmal verstärken.
Ein Hub macht das übrigens nicht, der verteilt nur.
Das ist egal, verstärken tun beide. Das ist zwangsweise, weil man die Signale nicht einfach zusammenmischen kann - jeder Port muss sein elektrisch eigenes Signal verschicken.
Der Unterschied besteht darin, dass ein Hub das eingehende Signal logisch auf alle abgehenden Ports verteilt und das auch auf die, die dieses Signal gar nicht brauchen, während ein Switch das Signal von einem eingehenden Port auf einen ausgehenden Port schaltet - im Ergebnis hat ein Switch bei hohem Aufkommen eine wesentlich höhere Belastbarkeit und Durchsatz.
Der Unterschied ist heut aber nicht mehr so relevant wie früher, weil heute alle in Router eingebaute Hubs schon Switches sind... ;)

Leute setzt ihm bloß keinen Floh in`s Ohr! Längeres LAN-Kabel und Gut ist....
Offensichtlich hat Du schon den Floh im Ohr?
Wie will er mit einem längeren Kabel einen dritten Rechner anschliessen? Mit dem berühmten, in Musikerkreisen viel geliebten Y-Kabel????
 
Leute setzt ihm bloß keinen Floh in`s Ohr! Längeres LAN-Kabel und Gut ist....
Offensichtlich hat Du schonden Floh im Ohr?
Wie will er mit einem längeren Kabel einen dritten Rechner anschliessen? Mit dem berühmten, in Musikerkreisen viel geliebten Y-Kabel????


smil451c757f8273e.gif
 
So.... also CAT5 hat als maximale Segmentlänge 100m, in der Praxis geht oft sogar mehr, dann aber ohne Garantie.. Das ist also hier absolut nicht das Problem.

- das Problem liegt entweder an einem gebrochenem Kabel, jedoch unwahrscheinlich, da es vermutlich flexible Kabel sind
- an verdreckten Kontakten
- gebrochene Lötstellen beim Lan-Anschluss des PCs - wegen unsanfter Handhabung
- der Adapter/Verbinder ist defekt oder ungeeignet (ISDN Verbinder? :))

Crossover oder nicht ist heutzutage egal, braucht man gar nicht mehr - die modernen Lan-Karten erkennen das selbstständig.

Übrigens: die 100m erreicht man auch mit nicht abgeschirmten Kabeln (UTP). Das was hier in DE üblich ist ist ja mindestens FTP oder sogar PiMF. Da sollte sogar mehr gehen. In den USA zum Beispiel wird fast nur UTP verwendet.

Diese ganzen Sachen gelten übrigens für Gigabit genau so wie für 100Mbit. Bei 100Mbit werden nur zwei Adernpaare benutzt, bei Gigabit alle 4...
 
Also schonmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Werde nun aufjedenfall dazu übergehen meine billig LAN Kupplung gegen einen Switch zu tauschen. Aufgrund meiner Unwissenheit hab ich damals das CrossoverKabel ausprobiert und da es funktionierte lieber so belassen :)

Zu der Fehlerliste von RatUnion:
- gebrochenem Kabel <-(Keine Ahnung wie ich das erkennen sollte)
- an verdreckten Kontakten <- Werde ich überprüfen.
- gebrochene Lötstellen beim Lan-Anschluss des PCs <- Unwarscheinlich, da so gut wie neu
- der Adapter/Verbinder ist defekt <- Meine Vermutung daher austausch.

Werde mir nun mal die Switches anschauen und falls ich weiter Fragen habe auf dieses Expertenteam zurückgreifen.

Bis hierhin schon mal vielen Dank.

Gruß Soniyx
 
Werde nun aufjedenfall dazu übergehen meine billig LAN Kupplung gegen einen Switch zu tauschen.

Das macht keinen Sinn.

Was du machen solltest ist ein anderes Lankabel besorgen was lang genug ist und ausprobieren ob es damit geht. Oder du schlürst deinen PC zum Router oder umgekehrt und schließt ihn über irgendein anderes Lan Kabel an und guckst erstmal ob das geht. Da kannste dann auch alle Kabel die du hast ausprobieren.

Jetzt nen Switch zu kaufen ist unsinnig. Da packst du das Problem an der falschen Stelle.
 
Jetzt nen Switch zu kaufen ist unsinnig. Da packst du das Problem an der falschen Stelle.
Nicht zwingend.
Den Anschluss eines zweiten (oder dritten) PCs an der Stelle, wo jetzt der Verbinder sitzt, bekommt er damit jedenfalls geregelt. Um einen zusätzlichen PC anzuhängen, braucht er den Switch so oder so.
Damit schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe: Einen fehlerhaften Verbinder und den Anschluss weiterer PCs. Sinnlos ist die Aktion alo keineswegs.

Allerdings würde ich das Crosskabel auf jeden Fall ersetzen und es nur als Ersatzteil und Notnagel für alle Fälle behalten - wenn es in Ordnung ist.
 
Nicht zwingend.
Den Anschluss eines zweiten (oder dritten) PCs an der Stelle, wo jetzt der Verbinder sitzt, bekommt er damit jedenfalls geregelt.

..ich nehme alles zurück :D

Hatte überlesen, dass er noch mehr Rechner dran hängen wollte. Ich glaub ich geh heute mal früh schlafen..
smil46c5f85c09d7a.gif
 
Also Switch ist auf garkeinen Fall verkehrt da ich eben mehre PCs anklemmen möchte.

LAN Kabel ohne Kupplung hat am Laptop funktioniert. Sowie LAN Kabel mit Kupplung am Laptop hat funktioniert. Also könnte das Problem nur an der Kupplung oder am LAN eingang des PCs hängen. Allerdings vernetzungen per CrossOver zum zockern per LAN funktioniert.

Daher schließ ich den Rechner aus und ersetze aufjedenfall die LAN Kupplung. :)

Aber trotzdem vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
959
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben