UDP Verbindung zweier Windows Rechner über USB möglich?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
600
Punkte
4.764
Hi,
ich bastel an einem Setup, was live-tauglich (tragbar) sein soll

Dazu will ich meinen Laptop und mindestens ein Touch-interface (entweder windows: surface pro, oder android: tablet) benutzen.

Während ich bei Android Tablets weiß, dass diese per USB - Anschluss und einer Bridge-Software (TOUCH OSC) benutzbar sind, frage ich mich gerade, wie das mit einem surface pro wäre? OSC programme scheinen ja UDP pakete zu versenden. Mit Lan-Kabel verbindung funktioniert das auch prima zwischen zwei Windows-Rechnern. Doch live möchte ich ungern extra einen Switch samt Netzteil, 2 extra Lankabel, und obendrein noch zwei Ethernet Adapter für Laptop und SurfacePro mitnehmen. - sondern idealerweise alles per USB benutzen.
Hat jemand Erfahrung mit Windows-Rechner - zu Windows-Rechner Kommunikation per USB ? :)
 
Stimmt, das hatte ich überlesen, aber kontaktiere die doch einfach mal, wie es mit Windows zu Windows aussieht
 
Stimmt, das hatte ich überlesen, aber kontaktiere die doch einfach mal, wie es mit Windows zu Windows aussieht
hab dem support jetzt auch geschrieben.

Trotzdem Nochmal die allgemeine Frage: hat jemand schonmal erfolgreich USB zu USB Datenübertragung von WindowsRechner zu WindowsRechner gemacht? :)
 
Habe kein plan was du vorhast, aber evtl. suchst du ein "Brigde Usb Cable"



Erfahrungen damit leider nicht vorhanden.
 
Hi,
ich bastel an einem Setup, was live-tauglich (tragbar) sein soll

Dazu will ich meinen Laptop und mindestens ein Touch-interface (entweder windows: surface pro, oder android: tablet) benutzen.

Während ich bei Android Tablets weiß, dass diese per USB - Anschluss und einer Bridge-Software (TOUCH OSC) benutzbar sind, frage ich mich gerade, wie das mit einem surface pro wäre? OSC programme scheinen ja UDP pakete zu versenden. Mit Lan-Kabel verbindung funktioniert das auch prima zwischen zwei Windows-Rechnern. Doch live möchte ich ungern extra einen Switch samt Netzteil, 2 extra Lankabel, und obendrein noch zwei Ethernet Adapter für Laptop und SurfacePro mitnehmen. - sondern idealerweise alles per USB benutzen.
Hat jemand Erfahrung mit Windows-Rechner - zu Windows-Rechner Kommunikation per USB ? :)

Wenn du nur zwei Geräte verbinden willst, brauchst du normalerweise keinen Switch, das sollte auch direkt (mit einem LAN-Kabel) gehen. Wäre unter der Prämisse, dass da eh UDP genutzt wird, vermutlich auch der einfachste Weg. Ethernet-Adapter braucht man dann natürlich, wenn weder Laptop noch Surface mit sowas daher kommen.
 
Habe kein plan was du vorhast, aber evtl. suchst du ein "Brigde Usb Cable"


Erfahrungen damit leider nicht vorhanden.
ohhhh das muss ich wohl testen! Was es alles gibt 😅

Ethernet-Adapter braucht man dann natürlich, wenn weder Laptop noch Surface mit sowas daher kommen.
genau ja, und mein Setup braucht "leider" mindestens zwei mobile Touch-Monitore, entweder microsoft surface gos, oder android tablets, das stellt sich jetzt noch heraus. Wenn 2 surface gos per diesem USB direct kabel brav mit meinem laptop kommunizieren würden, das wär schon geil. Wenig zum Mitschleppen und viel Touch-screen platz.
 
Hab jetzt mal das hier getestet:
https://www.amazon.de/dp/B00A0I1ZWO?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Doch bis auf die tatsächliche Daten-Übertragung (im explorer) von PC zu PC
geht leider nichts, was ich will (also OSC Signal durchsenden zum anderen PC).

Irgendwie schon doof, dass eine Android-Tablet zu Win-PC Verbindung smarter funktioniert, als die von Win-PC zu Win-PC. Denn bei Android- zu PC braucht man nur 1 USB Kabel, um Midi UND OSC zu übertragen! Das läuft dann allerdings über "USB Tethering" und da wüsste ich nicht, inwiefern das windows überhaupt zu einem anderen windows machen könnte..
 
Es scheint Kabel dieser Art zu geben, die noch einen zweiten Betriebsmodus (Network Mode) unterstützen:

Ich glaube, das würde dir weiter helfen. Welche Kabel das sind, kann ich dir mangels Erfahrung aber leider auch nicht sagen. Wichtig wäre quasi, dass du ein Kabel findest, was eine Spielart von Ethernet over USB unterstützt.
 
Hab jetzt mal das hier getestet:
https://www.amazon.de/dp/B00A0I1ZWO?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Doch bis auf die tatsächliche Daten-Übertragung (im explorer) von PC zu PC
geht leider nichts, was ich will (also OSC Signal durchsenden zum anderen PC).

Irgendwie schon doof, dass eine Android-Tablet zu Win-PC Verbindung smarter funktioniert, als die von Win-PC zu Win-PC. Denn bei Android- zu PC braucht man nur 1 USB Kabel, um Midi UND OSC zu übertragen! Das läuft dann allerdings über "USB Tethering" und da wüsste ich nicht, inwiefern das windows überhaupt zu einem anderen windows machen könnte..

Wenn man über USB, Ethernet/UDP Daten senden möchte, benötigt man ein USB Device, das hierfür einen Treiber anbietet. Android ist Linux basiert und da kann es sehr gut sein, dass da Treiber dabei sind, die das erledigen.

Ob es für Windows einen Treiber gibt, der über USB Ethernet Daten sendet, ist unklar.

Ich sehe auch wenig Sinn darin, da es USB Ethernet Adapter gibt, die liefern einen Treiber mit. Somit hat man über USB ein Gerät angeschlossen, das dann ein Ethernet zur Verfügung stellt.

Bild:
1682584852769.png


Ich sehe da kein Problem. Ich halte das für einen sinnvollen Weg.



Ob das Kabel hier geeignet ist, weiß ich nicht. So ganz vorstellen kann ich es mir nicht. Danach hat man zwei PC mit einander verbunden, jedoch für einen gewissen Zweck. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier darum geht dem anderen PC einen Massenspeicher vorzugaukeln. Nach Ethernet UDP sieht mir das nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man einen Laptop + 2 Windows Tablets benutzen, bräuchte man sogar 3 Adapter, und einen switch, haha.
Dann könntest dir doch eher gleich nen Router (als Access point) hinstellen und alles wireless machen, oder?
 
Wifi in öffentlichen Räumen mit tausenden Antennen?

Das wäre mir zu riskant.
 
Würde man einen Laptop + 2 Windows Tablets benutzen, bräuchte man sogar 3 Adapter, und einen switch, haha.

Nein. Windows kann mehrer Schnittstellen gleichzeitig handeln. Wenn du am Laptop 2 x RJ45 Netzwerk Adapter (oder einen ab Werk/einen nachgekauft) hast, und an jedem Surface einen, brauchst du nur diese 4 Adapter und 2 Kabel. In der Netzwerkkonfiguration des Laptops musst du dann die beiden Netzwerkadapter softwaremäßig verbinden. Windows übernimmt dann die Aufgabe des Switch.

Wenn due die 4 Adapter dann noch mit Gaffa an die RJ45 Kabel festklebst, hast du genau das gewünschte Setup: 2 Kabel mit je 2 USB Steckern mit denen du deine Surface direkt mit dem Laptop verbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi in öffentlichen Räumen mit tausenden Antennen?

Das wäre mir zu riskant.
Schau mal hier z.B. die Bildstrecke, ich glaub nicht dass die ganzen WiFi Mixing Setups gefaked sind.
Hab selbst auch schon per WiFi ohne Probleme gemixt ('mittlere' Konzerte).
Halt auf 5G senden und nicht im überlaufenen 2.4G Netz.

edit:
Ok, bei den meisten Bildern kann man nicht erkennen, ob nicht doch irgendwo ein LAN Kabel langläuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja gar nicht sagen das es fake ist, aber bei einem Mixer ist ein kurzer Ausfall sicherlich auch lange nicht so schlimm wie bei einem Synth bzw. VST Controler.
 
Ja, guter Punkt. Die Digitalmixer laufen bei Netzwerkausfall einfach in der momentanen Einstellung weiter und keiner merkts. :D
 
Wenn du am Laptop 2 x RJ45 Netzwerk Adapter (
Oha, hatte tatsächlich nicht dran gedacht, dass man 2 solcher usb to ethernet adapter gleichzeitig am laptop laufen haben könnte. Wäre ja schön, dann nur 2 Kabel zu haben!

und @suboptional , genau, wie lacunaflow sagte, das wifi ist besonders bei live performance leider suboptimal. Da gibts bei Touch Control von Ableton sogar bei stabiler connection manchmal udp paket verlust, wie manche im touch osc forum berichten
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben