Interne Effekte und deren Nachbearbeitung

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Registriert
06.11.13
Beiträge
101
Reaktionen
3
Punkte
169
Hi zusammen,


Ich produziere meine Tracks fast ausschließlich mit der MPC 2000 XL.

Nun lege ich auf die einzelnen Spuren bereits in der MPC Effekte, wie Distortion, Hall und Delay.

Danach exportiere ich die Einzelspuren zur eigentlichen Abmischung in meinen PC.

Ist es problematisch, die mit Hallbelegten Spuren nachträglich am PC mit Effekten, wie weiterem Hall oder vor allem KOMPRESSOREN zu bearbeiten?

Also ist die Frage eigentlich: macht es Sinn, eine Spur vor der Kompression mit Hall zu bearbeiten?


Danke für eure Tipps und Antworten, LG Simon.
 
It depends...

Ist der Effekt zum Sound dazugehörig, ja, warum nicht.
Geht es aber z.b. um reine Räumlichkeit bei einem Hall z.b. würde ich davon absehen.

Sprich, alles was zum Sound dazugehört dazu machen, und alles was eher Mixing ist sein lassen.


lg...
 
ok, danke für die antowrt.

das heißt, es macht wenig sinn die drums intern in der MPC vor dem exportieren schon mit hall zu bearbeiten, oder?

besser das komplette mischen der drums am pc vornehmen?
 
Exportiere die Spuren doch mal zu 100% roh und mach einen Mixdown auf dem Rechner.

Das vergleichst du dann mit dem Ergebnis der "hybriden" Variante ... ;)

Meine Meinung dazu ist allerdings:
Wenn du auf dem MPC keine unersetzbaren Effekte hast, die du mit der DAW nicht auch hinkriegst, lass die Spuren komplett roh. Es sei denn, ein Effekt gehört zum "Sound Design" und nicht zum Mix, wie Lacunaflow schon sagte.

Hall und Delays fügt man beim Mixen für gewöhnlich erst ganz zum Schluss hinzu, und i.d.R. auch als Send Effekte. Vorher sollte man sich sorgfältig um Störfrequenzen, Lautstärken, Frequenzverteilung und die Dynamik kümmern. Das macht weit mehr Arbeit als irgendwo ne Hallfahne oder ein Delay draufzupacken ...
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben