Interfacekauf steht kurz bevor - Fragen zu Wandlererweiterungen und co.

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Hi,

Hatte vor einiger Zeit schon nen Thread zu diesem Thema aufgemacht und bin da rel. deutlich in Richtung Multiface II beraten worden. Nun steht der Kauf kurz bevor und ich habe nochmal ein wenig die Möglichkeiten überdacht.
RME ist mir nach allen Berichten, die ich bisher über deren Interfaces gelesen habe, doch sehr sympathisch und für mich kommt sowieso keine komplett externe Lösung (FW, USB) in Frage, weil ich damit bisher nur unangenehme Erfahrungen gemacht habe und die FW-Sache mir (was Audiointerfaces angeht) nicht ganz geheuer ist. Zuviel von Problemen beim Einrichten gelesen, möchte ich mir nicht geben. Also einfach ausklammern bitte. Damit bliebe ja sowieso vor allem Motu und RME über. Beides im Grunde Möglichkeiten.

Nun aber:
Was mich immer noch wundert, ist das fehlen von günstigen Wandlereinheiten auf dem Markt. Ich muss dazu sagen, das ich zunächst mal nicht SO viel in [g=60]Wandler[/g] investieren möchte, da ich vor allem mal viele I/Os brauche, aber mir nicht so ganz sicher bin, ob den Unterschied von qualitativ sehr hochwertigen Wandlern hören würde, zumal das rel. große Teile meines Budgets auffressen würde. Frage ist nur: Wenn man die Preamps außen vor lässt, ist dann sowas wie das ADA-8000 von Behringer ne ordentliche Option? Die Produktbewertungen sagen ja.

Und eine Folgefrage:
WENN die Behringerwandler akzeptabel sind ( ;) ), wäre es da nicht für mich ne bessere Lösung, auf sowas wie die HDSP 9652 zurückzugreifen? Sozusagen als Alternative zum Multiface II. Würde mich ein wenig günstiger kommen, hätte 2 [g=32]Midi[/g] I/Os (wobei ich mir da wohl eh noch ein Interface zulegen werde) und wäre besser Erweiterbar. Zudem wär ich für 900€, also knapp mehr als das Multiface kostet, schon bei 16 I/Os und hätte noch die Option, später auf 24 zu erweitern. Hört sich jetzt alles prima an. Wo liegen die Nachteile gegenüber dem Multiface II? Ich mein, es wird bestimmt welche geben, nur möglicherweise sind die für mich ja nicht besonders interessant und mir deshalb noch nicht aufgefallen. Also Hinweise bitte :)

mfg,
Mirko
 
exakter 5 Stunden später push! :D
Vielleicht hat sich ja inzwischen der ein oder andere von den Weihnachtsfeierlichkeiten erholt :eek:

mfg,
Mirko

edyth: DAMN Ne Minute zu spät :D
 
Hmmm....

Offensichtliche Punkte finde ich:

- Du hast zwei Kisten anstatt Einer und auf denen steht auch noch Behringer
- Du musst diese zwei Kisten und die Karte in eine gemeinsame Zeit bringen also synchronisieren (kann man die Behringer extern über [g=131]ADAT[/g] synchronisieren???) -> Je genauer die Zeit, also der Sync ist umso besser klingt das gewandelte Ergebnis. Das MFII hat hier den Vorteil, dass es intern nur eine Zeit hat.

Grüße
Flo
 
offensichtlich scheint n fireface eher deinen anforderungen zu entsprechen.

rme kauft man wenn man kein ärger bei hoher quali will das gilt auch für die externen lösungen.
 
Danke für eure Antworten. Dann will ich mal reagieren:

Fl-records schrieb:
- Du hast zwei Kisten anstatt Einer und auf denen steht auch noch Behringer

2 Kisten hab ich nur für 16 I/Os. Hätte ich beim Multiface II ja auch (MF und eine Wandlereinheit).
Und was da drauf steht, ist mir offen gesagt mehr als nur egal. Solange es tut was es soll.

- Du musst diese zwei Kisten und die Karte in eine gemeinsame Zeit bringen also synchronisieren (kann man die Behringer extern über [g=131]ADAT[/g] synchronisieren???)

kann man. Laut Behringer zumindest :D

-> Je genauer die Zeit, also der Sync ist umso besser klingt das gewandelte Ergebnis. Das MFII hat hier den Vorteil, dass es intern nur eine Zeit hat.

Das mag sein (davon hab ich eben zu wenig Ahnung bisher). Aber Selbst wenn, hätte ich dann aber diesen Vorteil auch nur für 8 Inputs. Die restlichen würden ja wieder von externen Wandlern belegt und hätten dasselbe "Problem".


jamincurl schrieb:
offensichtlich scheint n fireface eher deinen anforderungen zu entsprechen.

inwiefern? Ist für mich grade nicht offensichtlich. Das 800er ist nochmal wesentlich teurer, hat dafür einen [g=131]ADAT[/g] IO mehr, den ich ja wiederum nur mit zusätzlichen Wandlern nutzen könnte. Für den Preis komm ich ja schon fast an n MOTU 24 I/O. Da könnt ich mir dann das ganze ADATgedöns sparen. Das 400er liegt preislich in ner ähnlichen Region, hat aber auch nicht mehr ADATs, dafür 2 Preamps, die ich nicht im geringsten brauche.

Das ist ja grad mein Problem: Ich scheine irgendwas zu übersehen oder nicht zu verstehen. Ich sehe den Vorteil halt nicht.

mfg,
Mirko
 
Frage ist nur: Wenn man die Preamps außen vor lässt, ist dann sowas wie das ADA-8000 von Behringer ne ordentliche Option? Die Produktbewertungen sagen ja.

Die kannst du halt nicht außen vorlassen, die sind immer aktiv.
Aber für das Geld bekommst du eine Menge (mit Betonung auf "für das Geld" ).

wäre es da nicht für mich ne bessere Lösung, auf sowas wie die HDSP 9652 zurückzugreifen?

Wenn die Karte ansonsten alles bietet was du brauchst, warum nicht?
Die Behringer, solltest du je etwas verbessern wollen, kannst du dann ja noch immer austauschen.

Wenn du allerdings schon Preamps hast, dann findest du vielleicht etwas geeigneteres als das ADA8000; wie gesagt, die Preamps arbeiten da immer mit.

EDIT:
Ja, die ada8000er kann man via [g=131]ADAT[/g] clocken.
 
Hi ich dachte du brauchst viel I/O,
da gehts dir doch mit nem fireface besser,
und auch günstiger,
oder ich verstehe gerade etwas total falsch.

LG

n behringer an nem rme,
ist das das audiowelt märchen von der schönen und dem biest?
 
kickback schrieb:
Frage ist nur: Wenn man die Preamps außen vor lässt, ist dann sowas wie das ADA-8000 von Behringer ne ordentliche Option? Die Produktbewertungen sagen ja.

Die kannst du halt nicht außen vorlassen, die sind immer aktiv.
Aber für das Geld bekommst du eine Menge (mit Betonung auf "für das Geld" ).

Auch wieder wahr.

wäre es da nicht für mich ne bessere Lösung, auf sowas wie die HDSP 9652 zurückzugreifen?

Wenn die Karte ansonsten alles bietet was du brauchst, warum nicht?
Die Behringer, solltest du je etwas verbessern wollen, kannst du dann ja noch immer austauschen.

Wenn du allerdings schon Preamps hast, dann findest du vielleicht etwas geeigneteres als das ADA8000; wie gesagt, die Preamps arbeiten da immer mit.[/quote]

Genau DAS ist mein Problem. Wo zur Hölle ist das Niedrig / Mittelpreissegmentprodukt, das einfach nur [g=60]Wandler[/g] zur Verfügung stellt? Der Markt, den ich bisher vorgefunden habe, sieht irgendwie so aus:

Billig: Behringer
ADA-8000 (mit preamps, [g=76]phantomspeisung[/g] usw.): 200€

Nächste Option:
Presonus Digimax FS und andere ähnliche (mit preamps, [g=76]phantomspeisung[/g] usw.): 650€

Erstes (soweit ich das einschätzen kann) sinnvolles Teil:
Creamware A16: 880€ (Dafür mit 16 IOs)

Und dann fängt irgendwie schon High-End an (2 [g=60]Wandler[/g] für 1000€ ist mir n paar Preisklassen zu hoch). Kann doch nicht sein sowas. :eek:

Den A16 hab ich übrigens grad erst entdeckt. Erstaunlich, hab ich wohl vorher übersehen. Wäre dann ja auch ne Alternative in Kombination mit HDSP9652.
Ist auch Verkabelungstechnisch attraktiver als die Behringerteile im [g=211]Rack[/g] zu haben. Denn das würde ja bedeuten, den ganzen Kabelsalat nach vorn zu verlagern :S

Hat zu dem Ding auch jemand ne qualifizierte Meinung? :)

Ach Leute, warum ist denn der Kram nur so teuer :D
Wenn ich noch viel mehr fürs Interface ausgeb, hab ich viele Ins aber nix mehr was noch Sound macht, für den ich inputs bräuchte :D



jamincurl schrieb:
Hi ich dachte du brauchst viel I/O,
da gehts dir doch mit nem fireface besser,
und auch günstiger,
oder ich verstehe gerade etwas total falsch.

wieso? das fireface hat doch exakt 8 physikalische IOs und 2 [g=131]ADAT[/g] IOs, oder? Das wären dann 24. Da komm ich nicht auf mehr als mit der 9652.
+ Da kommen zu dem Preis noch die dann auch noch notwendigen AD/DA [g=60]Wandler[/g] dazu. Außerdem: Die 24 würden schon reichen erstmal.

edyth: ahja, hast recht, sind noch 4 Inputs mehr dran. Machens aber nicht so fett, das sich der Aufpreis da in meinen Augen lohnen würde. Und wo das günstiger ist, check ich überhaupt nicht. (FF800 (12 IO): 1200€, MF II(8 IO): 870€, 9652 in schöne und Biest edition (16 IO): 800€, mit A16: 1380€, Motu 24 IO: 1370€).

mfg,
Mirko
 
Genau DAS ist mein Problem. Wo zur Hölle ist das Niedrig / Mittelpreissegmentprodukt, das einfach nur [g=60]Wandler[/g] zur Verfügung stellt?

zB hier:
SM Pro Audio AO8 (nur über WC clockbar)
Marian Adcon
 
mittelpreis wären auch: gebrauchtes multiface I. bis zu drei kaskadierbar. vorteil: später auch mobil mit entsprechder karte für den laptop brauchbar. dann kannst du immer noch ein AO dazustellen, und das per WC syncen.
 
Hey danke für den Tipp. Das Adcon kannte ich noch nicht.
Wäre dann ja evtl. auch noch ne Alternative. Weißt du bei den genannten Kandidaten was über die Qualität? Im Grunde nix anderes als Behringer, oder doch noch ne Klasse besser? Das AO8 ist ja noch um einiges günstiger, wobeis halt auch nur Inputs bietet. Das ist eigentlich genau das was ich suche :D
Ne Kombination wie Adcon + 2x AO8 würd mir vorerst reichen, wenns qualitatitv einigermaßen hinhaut.

Also ich braucht offen gesagt nicht das beste vom besten (merkt man vielleicht :D). Ich möcht vor allem ein ordentliches stabiles Mehrspurrecordingsetup mit akzeptabler Qualität und wenig [g=5]Latenz[/g]. Dann bin ich schon glücklich. Alles weitere kann man dann immer noch weitersehen. Großartige Wandlerdiskussionen überlass ich den Gearslutz...

Ich mach das schließlich als Hobby :D

mfg,
Mirko

edyth: es gibt da doch auch ncoh was von RMEtiopharm:
https://www.thomann.de/de/rme_aeb_8i_input_karte.htm

gut, Stereoklinke ist schon n bisschen grausam muss ich sagen. Aber rel. Günstig und qualitativ wahrscheinlich noch n Stück besser als AO8.
 
fas1piano schrieb:
mittelpreis wären auch: gebrauchtes multiface I. bis zu drei kaskadierbar. vorteil: später auch mobil mit entsprechder karte für den laptop brauchbar. dann kannst du immer noch ein AO dazustellen, und das per WC syncen.

Nenn mich übervorsichtig, aber bei größeren Investitionen kauf ich eigentlich lieber neu (wo es geht). Hab letztens auch schon überlegt, mit n MOTU IO24 gebraucht für knappe 1000€ zu kaufen (ist glaub ich sogar immer noch zu haben, haste ja drüben auf [g=70]sequencer[/g].de vielleicht auch gesehen). Aber irgendwie denk ich dann immer: Und wenns den Geist aufgibt? :S
Dafür isses mir dann doch zu viel Kohle. N Multiface wär zwar nicht so teuer, aber immer noch einiges.

mfg,
Mirko
 
Ich stehe praktisch vor dem selben Problem,
für meine Wünsche scheint es tatsächlich nur den ADA8000 zu geben,
da ich auf jeden Fall die Eingänge als Mikrofonverstärker haben möchte
um meinem 896hd um 8 Eingänge zu erweitern.
Weder der SmProAudio noch der Marian die vorher vorgeschlagen wurden,
haben genug Mikroeingänge.
Natürlich könnte ich einen weiteren MOTU kaskadieren, doch das würde ich
gern aus technischen wie auch finanziellen Gründen :))) vermeiden.
Kennt also jemand ein ähnliches Gerät wie den ADA8000 - also 8 Mikroeingänge mit [g=131]ADAT[/g]-Ausgang ?

An den O.P. .. aus eigener Erfahrung kann ich dir die MOTU Geräte nur
empfehlen wenn Du entweder auf einem [g=18]Mac[/g] arbeitest oder keine Angst
vor ernsthaften Arbeiten am Betriebssystem hast.
Die Treiber sind nämlich mehr als zickig ;) .
Wenn das Gerät allerdings erstmal läuft ist es all den Ärger jedoch mehr als wert.
 
habe zwar keine ahnung, was ein O.P. ist, aber danke für deine Meinung. Ich arbeite mit einem PC und hab als Informatikstudent im Grunde zwar keine Angst vor ernsthaften Arbeiten am OS, aber auch keine sonderliche Lust auf dergleichen ;)

Ich habe heute abend nochmal einiges an Reviews zum ADA gelesen - die meisten fielen doch positiv aus. Ist vielleicht mal nen Test wert, wenn man die Preamps definitiv braucht und in der Preisklasse bleiben möchte.

mfg,
Mirko (O.P. 8))
 
Ja natürlich fallen die Positiv aus den in der PREISKLASSE ist der ADA8000 auch gut... denn man bewertet ja auch keinen Golf wie einen Mercedes CL ^^
 
klar. das ist auch das was ich damit sagen wollte. SO naiv bin ich nun auch nicht ;)

mfg,
Mirko
 
Natürlich könnte ich einen weiteren MOTU kaskadieren, doch das würde ich
gern aus technischen wie auch finanziellen Gründen () vermeiden.
Kennt also jemand ein ähnliches Gerät wie den ADA8000 - also 8 Mikroeingänge mit [g=131]ADAT[/g]-Ausgang ?

SM Pro Audio EP84 plus [g=131]ADAT[/g]-Option
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C
MuckeMacher
Antworten
13
Aufrufe
1K
MuckeMacher
MuckeMacher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben