Interface vs. einzelne Komponenten

• Ersteller Ersteller Uhudler
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uhudler

Reaktionen
0
Bin schon ein paar mal mit der Aussage konfrontiert worden, dass gut gewählte einzelne Komponenten eine bessere Leistung bringen als ein Interface.

Spiele mich zur Zeit mit dem Gedanken einen iMac 20" und ein Interface (Focusrite Saffire Le) zu kaufen.
Was würde ich aber alles brauchen (Komponenten) und was müßte ich alles bedenken (z.B. Anschlüße, etc.) falls ich statt dem Interface Einzelkomponenten zusammenstellen möchte??? Ist der iMac gut geeignet für so etwas oder macht es mehr Sinn sich einen PC zusammenstellen zu lassen?

Bin ein absoluter Einsteiger, wäre es möglich mir eher elementare Tipps zu geben...wäre auch wirklich dankbar!!!

Herzlichen Dank & freundliche Grüße,
Uhudler

wie meinst du das mit "interface mehr leistung als einzelne..." ?

also, ne soundkarte für nen PC/[g=18]mac[/g] ist ja auch ein interface. du meinst sicher externe interfaces. im grunde sind die halt eine simplere methode, weil man auch am interface selber idR regler hat und es dank USB/firewire schnell an einem anderen PC anschließen kann.

aber besser oder schlechter, also, das hängt eher vom modell ab als von der geräteart. is alels auch ne preisfrage.

oder redest du von "interfaces", mit denen du ganz ohne PC/[g=18]mac[/g] was aufnehmen und bearbeiten kannst?

als ABSOLUTER einsteiger wäre es an sich intelligenter, sich nen einsteiger-PC, ne brauchbare soundkarte, abhörboxen und passende software zu kaufen und zu schauen, ob man überhaupt spaß am musikmachen hat und man auch nach ein paar wochen halbwegs in die materie eingestiegen ist.

es macht wenig sinn, sich direkt für 5000€ auszustatten, nur um reinzuschnuppern, wenn auch 1000€ erstmal locker reichen, womit etliche leute schon ziemlich gute musik proudzieren, die ein laie nicht als "hobbyproduktion" erkennen kann)

falls du dann merkst, dass du doch besseres qeuiment willst, kannst du immer noch die "alten" sachen für 60-70% des wertes verkaufen und was "bssseres" holen, aber wenn du merken solltest, dass du doch nicht vom musikmachen begeistert bist, wäre der verlust halt sehr hoch, den du machst, wenn du direkt viel zum einstieg ausgibst.

ach so: willst du auch externe instrumente aufnehmen, wenn ja: wieviele gleichzetig? oder geht es um rein am computer produzierte musik plus vlt. noch gesang?

was machst du denn für Musik? was willst du aufnehmen?

Erstmals danke für die promten Antworten/Nachfragen.

Ja ich habe externe Soundkarte (USB/FW Interface) gemeint.
Also ich würde gerne [g=422]Gitarre[/g], Gesang und evt. Keyboard aufnehmen und es würden mir 4 analoge Eingänge reichen (siehe Focusrite Saffire LE).

Hab aber schon ein paar mal gehört, dass manche sich einzelne Komponenten (Vorverstärker, etc.) zusammen stellen und eben nicht einfach nur eine externe Soundkarte (die wahrscheinlich alles beinhaltet) verwenden. Was hat das für Vorteile?

Mich würde interessieren, welche Komponenten würde man hierfür benötigen und welche Ein/Ausgänge am Computer würde man brauchen?
Kann das sein, dass man in dem Fall gar nicht über eine USB/FW Schnittstelle einspielt sonder z.B. einen optischen Eingang am Cumputer verwendet?

Was haltet ihr von der Idee einen iMac mit dem Saffire Le zu verwenden?
Sind damit gute und vorallem problemlose Aufnahmen möglich, gibt es bessere Optionen?

Noch einen schönen Samstag,
Uhudler

Mich würde interessieren, welche Komponenten würde man hierfür benötigen und welche Ein/Ausgänge am Computer würde man brauchen?
Für deine Zwecke brauchst du besagte analoge Inputs (für die Instrumente, analoge Outputs (für das Monitoring und evtl. externe Effektgeräte) und für das Keyboard ist sicherlich ein [g=32]Midi[/g]-In/Out sinnvoll (sofern das Keyboard kein USB hat).
Es gibt USB/FW-Interfaces, die alles in einem Gerät bieten, je nach Preislage in unterschiedlichen Qualitäten. Ein optischer oder Coax-Digitalanschluss kann Sinn machen, wenn entsprechend externe Gerät mit ebensolchem Anschluss vorhanden sind, Stichwort "S/PDIF"

Am Computer brauchst du eigentlich nur die passenden Datenschnittstellen (USB/FW).
Für den Anfang würde ich ein gutes All-in-One Interface, ein ordentliches Mikro und gute Monitore anschaffen, dann bist schon mal gerüstet. Die Software ist dann natürlich auch noch ein Thema für sich...
Bei Einzelkomponmenten, die wirklich eine signifikante Verbesserung bringen, wirst du wahrscheinlich deutlich mehr Kohle investieren müssen.

Grüße
Cos

ja, wenn du jetzt zB verstärker, verteiler usw. nimmst und das dann erst in eine soundkarfte/interface schickst, ist das ganze besser als wenn du nur die soundkarte nimmst - aber teurer. auf der anderen seite gibt es auch sehr gute soundkarte mit mehreren eingängen, die dann wiederum besser wären als eine "billige" einzelkomponentenlösung.

is halt wie gesagt auch ne preisfrage.

spielst du denn alle instrumente selber? wenn ja, dann musst du ja eh nacheinander aufnehmen, und dann reicht an sich ne soundkarte/interface mit 1-2 eingängen und vtl. [g=15]XLR[/g] für das mic mit [g=76]phantomspeisung[/g]. beim mic musst du halt selber wissen, ob der verstärker der soundkarte dir reicht oder ob du lieber nen eigenen mic-verstärker nehmen willst. ist halt auch alles ne kostenfrage, mir zB reicht ein 120€-mic, über mein uraltes damals 400DM-12-kanal-mischpult vertsärkt, völlig aus, andere kriegen nen kollaps, wnen das mic nicht mind. 500€ und der verstärker nicht mind. 300€ kostet ;)

Danke für die Auskunft. Werd mich mal nach einer passenden externen Soundkarte und vorallem nach einem stabilen Rechner umschauen.

Ist es sinnvoller sich einen PC zusammenzustellen oder ist der iMac 20" auch bestens für Aufnahmen geeignet? Habt ihr Erfahrungen mit dem Saffire LE von Focusrite?

Grüße Uhudler