Interface vs. einzelne Komponenten

• Ersteller Ersteller Uhudler
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uhudler

Reaktionen
0
Bin schon ein paar mal mit der Aussage konfrontiert worden, dass gut gewählte einzelne Komponenten eine bessere Leistung bringen als ein Interface.

Spiele mich zur Zeit mit dem Gedanken einen iMac 20" und ein Interface (Focusrite Saffire Le) zu kaufen.
Was würde ich aber alles brauchen (Komponenten) und was müßte ich alles bedenken (z.B. Anschlüße, etc.) falls ich statt dem Interface Einzelkomponenten zusammenstellen möchte??? Ist der iMac gut geeignet für so etwas oder macht es mehr Sinn sich einen PC zusammenstellen zu lassen?

Bin ein absoluter Einsteiger, wäre es möglich mir eher elementare Tipps zu geben...wäre auch wirklich dankbar!!!

Herzlichen Dank & freundliche Grüße,
Uhudler

wie meinst du das mit "interface mehr leistung als einzelne..." ?

also, ne soundkarte für nen PC/[g=18]mac[/g] ist ja auch ein interface. du meinst sicher externe interfaces. im grunde sind die halt eine simplere methode, weil man auch am interface selber idR regler hat und es dank USB/firewire schnell an einem anderen PC anschließen kann.

aber besser oder schlechter, also, das hängt eher vom modell ab als von der geräteart. is alels auch ne preisfrage.

oder redest du von "interfaces", mit denen du ganz ohne PC/[g=18]mac[/g] was aufnehmen und bearbeiten kannst?

als ABSOLUTER einsteiger wäre es an sich intelligenter, sich nen einsteiger-PC, ne brauchbare soundkarte, abhörboxen und passende software zu kaufen und zu schauen, ob man überhaupt spaß am musikmachen hat und man auch nach ein paar wochen halbwegs in die materie eingestiegen ist.

es macht wenig sinn, sich direkt für 5000€ auszustatten, nur um reinzuschnuppern, wenn auch 1000€ erstmal locker reichen, womit etliche leute schon ziemlich gute musik proudzieren, die ein laie nicht als "hobbyproduktion" erkennen kann)