Interface oder PCI-Karte für "solo" musiker

A

Armien

Registriert
16.07.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo,


ich habe mir im keller ein kleines heimstudio eingerichtet.
nachdem der raum gedämmt wurde und die akkustik gut ist will ich den raum mit equipment ausrüsten...
ein neuer rechner ist schon in arbeit....

nun aber mein problem:

ich möchte sowohl elektronissche musik (viele [g=77]vst[/g]´s,guitar rig) als auch,
die klassichre rock musik ([g=422]gitarre[/g],[g=118]bass[/g],schlagzeug ,gesang) aufnehmen.
ich spiele alle instrumente selber....
zum einen möchte ich bei der elektronischen musik ohne [g=5]latenz[/g] arbeiten können.....zum anderen möchte ich aber auch gut ein schlagzeug abnehmen wobei ich bestimmt 10 kanäle benötige(entsprechend viele toms und hihat einzelabnahme)

was soll ich nun machen.....
interface oder doch karte?
worauf muss ich achten?

ich will mir kein interface in verbindung mit nem mischpult anschaffen (schlechte erfahrungen)

soll ich über fire wire 800 gehen?

wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte!

gruss Armien
 
Firewire hat natürlich auch noch `ne bischen mehtr [g=5]Latenz[/g] als eine eingebaute Karte, da die Firewireschnittstelle im PC ja bis zum Systembus mit der ganzen Rechnerei auch noch Zeit frisst.

Ich hab `n RME- Multiface (PCI- Karte+ externes Interface mit 8 IN/Out`s).
Damit kann man mit der [g=5]Latenz[/g] je nach Rechnerkonfig und Samlingfrequenz runter bis auf weniger als eine 1 ms. Funktioniert natürlich nur wenn im Sequenzer keine Effekte an sind, da die Latenzkompensation des Sequenzers wieder Zeit frisst. Aber zum Audio- Aufnehmen und [g=32]Midi[/g] von draussen mit Softsynts im PC kann men sehr gut arbeiten.
Hier mal ne kleine Tabelle der RME-Treiber mit den Buffers pro Sample bei 44,1 khz.

Buffers [g=5]Latenz[/g]
32 0,7ms
64 1,5 ms
128 3
256 6
512 12
1024
2048

bei 88 khz halbiert sich dann nochmal die [g=5]Latenz[/g] usw.

Die Treiber und Karte sind extrem stabil und auch mit rechenhungrigen Softsynths kann man bei 44,1khz runter bis auf 64 Buffers/per Samples also 1,5 ms bei 44,1 khz.

Die Multifaces lassen sich stacken, also kein Problem mit mehr als 8 Kanälen.
2 gekauft und du hast 16 IN/Outs mit guten Wandlern und kleiner [g=5]Latenz[/g] bei stabilen Treibern.

Hoffe hat `n bischen geholfen
Gruß
Kay
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben