M-Audio Audiophile 2496 PCI-Karte oder Steinberg CI2 Audio Interface?

R

RuuuF

Registriert
01.10.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo

Ich habe zur Zeit eine M-Audio Audiophile 2496 PCI Steckkarte.Will mir nun [g=539]Cubase[/g] 5.5 inkl. eines Externen Audio Interfaces zulegen.
Dem Bundel liegt das Steinberg CI2 Interface bei.
Könnt ihr mir Tips und Berichte geben welche der beiden besser bzw. wo ihre Vorteile und Nachteile liegen.
Lohnt es überhaupt auf das CI2 Interface umzusteigen?

mfg.
 
Wozu willst Du es denn benutzen?
 
Könnt ihr mir Tips und Berichte geben welche der beiden besser bzw. wo ihre Vorteile und Nachteile liegen.

Schau dir doch einfach die beiden Interface mal an. Dann siehst du, dass das CI2 Einen Kopfhörerversärker, 2 Mikrofonvorversärker, einen Master-Lautstärkeregler und einen Balangceregler f. Playback und Monitorsignal hat.
All das dat die Delta 2496 nicht.

Allerdings hat die Delta 2496 MIDI I/O und SPDIF I/O.

Was must du denn da noch wissen?
 
Ich will Hauptsächlich PC Intern produzieren.
Ich will wissen, welches der beiden besser ist von der verarbeitung.
Da stellt sich mir die Frage ob ich [g=32]midi[/g] in/out benötige.
Spiele alles über das Akai MPK49 ein.Allerdings über USB.Wäre es besser dies über [g=32]Midi[/g] in/out zu tun?
 
Ich will wissen, welches der beiden besser ist von der verarbeitung

Was ist das denn für eine Frage bitte?

Das eine ist ein USB-Interface mit Reglern, Das andere Ist eine PCI-Karte. Willst du jetzt wissen, welches Gerät nun besser verlötet ist doer Wie?
Den MPK 49 Kannst du (falls du dir noch andere Hardware zulegst) als MIDI-Interface nutzen.
Was die Treiber angeht, probier einfach welche Karte schneller ist.
STEINBERG%20CI2.jpg

M-Audio%20%20Audiophile%202496_enl.jpg
 
Nein, ich meine natürlich die Daten Verarbeitung und Qualität der wiedergabe, latenzzeiten etc...
Ich kenn mich da nicht so wirklich gut aus und die beiden Geräte sind ja schon sehr verschieden.
Was ich halt bisher in Foren gelesen habe ist eigentlich das die mehrheit einfach externe Audio Interfaces besser empfindet.
Also ist mein Anschluss des MPK49 über USB mit [g=539]Cubase[/g] zu nutzen völlig richtig.
Was bedeutet das, "Das Akai MPK49 als [g=32]MIDI[/g] Interface zu nutzen"

Vielen dank für die Hilfe
 
Ich würde eine PCI Karte einer USB Variante immer vorziehen, es sei denn, die Mobilität des externen Interfaces wäre wichtig für mich.
Die 24 / 96 ist völlig in Ordnung, in Sachen Latenz wirst Du Dich mit dem Teil von Steinberg nicht verbessern, eher geht es in die andere Richtung.
An Deiner Stelle würde ich mir ein kleines Mischpult als Schnittstelle zulegen, das Soundcraft Compact 4 ist sehr beliebt.
Es gibt aber nur noch wenig Händler, die dieses anbieten. Google...
 
Hab auch die 2496 verbaut, iss viele Jahre alt, gebraucht in der Bucht geschossen, funzt immer noch einwandfrei, keine Probleme beim Instalieren, kein Knacksen o.ä., Latenz ist kein Thema. Freilich werden die Wandler in anderen Produkten (RME usw.) hochwertiger sein, die Frage ist , ob man den Unterschied hört...muss jeder für sich selbst wissen auf welchem Niveau er sich bewegt.
So wie ich Dich verstehe, spielst Du alles über das MPK ein, brauchst also nicht viele Eingänge (sprich Gitarre, Bass, Drums etc). Ich denke, die 2496 ist somit für Deinen Einsatzzweck voll in Ordnung.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
39
Aufrufe
4K
matlo
matlo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben