Interface hat zu wenig Anschlüsse - Studiomischpult dazwischen tun?

  • Ersteller Amorphe
  • Erstellt am
A

Amorphe

Registriert
14.02.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab ein Komplete Audio 6 Interface wo ich meinen EMX Synth angeschlossen habe. Ich möchte mir aber noch 2 Synths dazukaufen und brauche mehr Anschlüsse.

Muss ich jetzt ein Studiomischpult dazwischen schalten für mehr Kanäle? Das würde dann so aussehen PC - Interface - Mischpult - 2 Synth

Ich dachte übrigens daran einfach ein eher billiges Behringer Mischpult zu kaufen die haben sogar bei 120Euro schon preamp da könnte ich soviel ich weiss auch noch meine alten Technics Mk2 Plattenspieler dranhängen, ist das korrekt.

Momentan sehe ich keine Alternative wie ich die Klinkeneingäne am Interface erweitern könnte für mehr Synths....

Bin Anfänger und habe nicht soviel Ahnung leider habe ich im Netz keine brauchbaren Anworten gelesen. Danke für eure Hilfe.
 
Muss ich jetzt ein Studiomischpult dazwischen schalten für mehr Kanäle? Das würde dann so aussehen PC - Interface - Mischpult - 2 Synth
Du musst es nicht zwischenschalten, sondern Du kannst es. Alternativ wäre ein Audiointerface mit mehr Eingängen zu empfehlen (und Dein Interface zu verkaufen). Das würde auch den Workflow bei der Aufnahme der Synthies erleichtern (Aufnahme der Einzelspuren).


Ich dachte übrigens daran einfach ein eher billiges Behringer Mischpult zu kaufen die haben sogar bei 120Euro schon preamp da könnte ich soviel ich weiss auch noch meine alten Technics Mk2 Plattenspieler dranhängen, ist das korrekt.
Nein, Du benötigst hierfür einen Phono-Preamp. Sonst klingt es bescheiden.

Aber grundsätzliche Frage: Was ist Dir der Spaß wert?
 
Ich würde dir auch eher zu einem Interface mit mehr Eingängen raten. Die investierte Kohle fließt dann genau in die Komponenten, die du brauchst, nämlich in die Eingänge, die du dann auch separat recorden kannst.
Bei einem Mischpult investierst du in in Komponenten, die für dich vermutlich gar nicht wichtig sind (eingebaute EQs, Fader, Aux-Busse etc.), außerdem kannst du nur die Stereo-Summe aufnehmen, bzw. müsstest Einzelspuren hintereinander anstatt parallel recorden.
Und: Jedes zusätzliche Gerät in der Aufnahmekette führt potentiell zu Klangverschlecherungen, erst recht, wenn du Billigprodukte kaufst.

Grüße
Cos
 
Ok vielen Dank für eure Antworten soweit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
Y
Antworten
1
Aufrufe
926
Tobbes
Tobbes

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben