Interface für MacBook & Anfängerfragen...

  • Ersteller Soundlife
  • Erstellt am
S

Soundlife

Registriert
17.10.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen!

Ich bitte um Hilfe/Beratung bei der folgenden Sache:

Ich möchte mir mein Homerecording Studio neu aufbauen. Okay, „Studio“ ist vielleicht etwas viel gesagt, aber mir viel nun nichts besseres ein.

Als Recorder wäre ein Apple MacBook mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo und 2 GB Arbeitsspeicher geplant. Als Startsoftware wohl Garageband, danach ev. [g=540]Logic[/g].

Da ich aber viel mit „echten“ Instrumenten arbeite (vor allem Bassgittaren) brauche ich nun noch ein gutes Interface, dass sich gut mit dem beschriebenen Apple verträgt. Meine Wunschkriterien wären:

- Sollte gut transportabel sein (also nicht irgend so eine 19“ Kiste *g*, am besten so, dass es in ein Bassgitarenkoffer reinpasst)
- Möglichst wenige (überflüssige) Knöpfe weil: Ich hatte schon mal ein Interface, das Behringer BCA 2000 und bin damit nie glücklich geworden. In meiner Wunschvorstellung sollte ich einstecken und dann spielen und aufnehmen können. Es ist echt der Killer für jeden Kreativitätsschub, wenn man dann erst mal eine Stunde justieren muss ehe was halbwegs brauchbares auf der Spur landet.
- Anschlüsse: Sicher einer für die Gitarren, einen Line-Eingang, fein wäre auch noch [g=15]XLR[/g] falls ich später mal ein Mikro anhängen sollte.

So zum Schluss gesagt ist mir der Punkt mit dem Knöpfen eigentlich am wichtigsten. Ich weiss, das es nicht ganz ohne Knöpfe geht (Ich finde sie ja auch toll), aber wenn sie der Aufnahme immer nur im Wege stehen - Der Wunsch wäre stecken/spielen/freude haben!


Angeschaut habe ich mir schon mal das Presonus Inspire 1394 und das M-Audio Fast Track. Anscheinend gibt es ja kein... ähhh.. "I-interface" oder so...
Leider habe ich schon einmal ein unpassendes Interface für mich gekauft – diesen Fehler will ich nun nicht noch mal machen...

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

Freundliche Grüsse

Basti
 
Auf dem [g=18]Mac[/g] brauchst du dir nicht soviel Gedanken machen. Die Interfaces laufen mit Apple Core Audio und sind so allesamt treibermässig gut gerüstet. Schau dir einfach bei Onlinemusikhäuser o. a. die Interfaces an, welche dir von der Ausstattung am besten gefallen. Von der Audioqualität gibt´s keine wesentlichen Unterschiede (auch wenn es vereinzelnd die Hersteller gerne anders sehen), inzwischen ist das Niveau selbst bei günstigen Interfaces hoch.

Für Gitarristen hat Line6 entsprechende Interfaces im Programm.
 
Anscheinend gibt es ja kein... ähhh.. "I-interface" oder so...
Logisch gibt es das. Kommt von Apogee und heißt “Duet“.
Genau ein Knopf ... und klingt prima.

Eventuell ein Tick über deinem Budget, aber als Apple-User trifft‘s ja selten soziale Randgruppen ...



Frank
 
Hi Basti,

das hier würde ich Dir empfehlen: Presonus Firebox

Ich kenne Deine Preisvorstellungen zwar nicht, und wenn Dir zwei Eingänge reichen .....!?!?!?!?

.... sonst ist aber alles "notwendige" dran, z.B. Phantomspannung, und hat vglw. wenig Knöppe und das Ding macht nen stabilen Eindruck... hab's selbst an nem Macbook Pro hängen ... das tut's ...

Gruß

Uwe
 
He-vey schrieb:
... aber als Apple-User trifft‘s ja selten soziale Randgruppen ...

Jetzt sei mal nicht so, ich hab auch nur Macs!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben