Interface Focusrite vs. TC Electronic

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
//edit:
Für Neueinsteiger im Thread:
Ab Post 13 wird's interessant :D
Nicht wegen der Kommentare der Nutzer, aber weil meine Ansprüche im Laufe des Threads anders sind...
Man darf aber auch gerne zum Rest kommentieren :)


//alte Nachricht:
Hallo Leute,

ich bin die unsymmetrische Verkabelung langsam leid und mein Apogee Duet wird mich daher nicht mehr lange begleiten.
Da ich derzeit noch eine Frequnzweiche mit EQ (Behringer DEQ2496) betreibe, hat mich interessiert, ob es Interfaces mit eingebautem (oder DSP) EQ gibt.

Was ich mir vorstelle:
Main-Out mit zwischengeschaltetem EQ zur Frequenzbegradigung für die Monitore
Out 3/4 mit zwischengeschaltetem EQ zur Frequenzbegradigung für den Subwoofer

Jeweils mit High-/Low-Pass EQ zur Frequenztrennung.

Kann das die DSP-Software oder muss ich den DEQ behalten?
Weil dann kann ich auch ein anderes Interface nehmen/suchen.

Danke schonmal für alle Hilfe und kreativen Vorschläge!

PS: Wenn es möglich ist, würde ich gerne einen europäischen Hersteller mit meinem Kauf "unterstützen".
 
Im Saffire Pro 40 werkelt nur ein DSP für Mixing und Routing. Mixing heisst hier nur Lautstärkeanpassung und Panorama - ohne Effekte.

Aber Du könntest Du z.B. ein cleveres Routing aufbauen, um die AD/DA-Wandler des Behringer zu umgehen.

SPDIF-Out zum Behringer, SPDIF-In vom Behringer - d.h. alle Wandlungen passieren im Saffire. In der Routing-Matrix der Saffire schickst Du dann den SPDIF-Input auf einen Analog-Out. (Der Sub-Out müsste dann - falls verwendet - weiterhin vom Behringer gesendet werden.)

Effekte usw. gibt's bei entsprechender Qualität von Motu oder RME.
Ich finde, bis auf das hakelige Routing von Softwareoutputs auf diverse Analog-Outs (muss man in der DAW machen) ist das 896mk3 ein sehr schönes Interface.

Clemens
 
Gibt es denn überhaupt Interfaces mit eingebautem GEQ oder PEQ?
 
USB-Mischer.
 
Naja ich meinte schon eher was mehrbandiges.
Nicht so nen Kleinmixer-Müll...
Oder sollte ich einfach nen Stereo-EQ in den Master-Kanal beim Mischen setzen?
 
Bei RME Babyface , Fireface UCX hast du einen 3 Band EQ pro kanal.

Gibt es bei Logic nicht so etwas wie den Control Room bei Cubase?
Ich habe da mein Setup drüber laufen.
 
Warum nicht folgender Ansatz:

Vorkonfigurierter Masterbus innerhalb der DAW und für den Alltagsgebrauch einfach bearbeiten und abfangen aller Audiostreams mit Audio HiJack Pro. Erspart dir das analoge Entzerren mit dem Behringerkram :)
 
Nicht so nen Kleinmixer-Müll...
Naja, ich bin mir da ja nicht sicher, aber ich bezweifel jetzt einfach mal, dass man einen Mackie Onyx als "Kleinmixer-Müll" bezeichnen kann.
Und von dem A&H ZED R 16 kann man das wohl auch nicht sagen. Aber gut, der is nich USB, sondern FW.
Aber - das war nicht die Frage, sondern Interface und Equalizer. Und es ist dabei dann doch wahrhaft unerheblich, odb der Anteil Interface oder der Anteil Mischer der Grössere ist bei so einem Gerät, oder nicht? Denn auch ein Interface mit EQ und Inserts ist im Grunde schon nichts anderes mehr als ein Mischer mit Interface..... Oder vice versa
 
Ok vielleicht sollte ich mal klarstellen, dass ich keinen EQ zur Klangveredelung suche sondern einen zur Raumkorrektur.
Da sind schon mehr als 3 Bänder angebracht ;)
 
Ok vielleicht sollte ich mal klarstellen, dass ich keinen EQ zur Klangveredelung suche sondern einen zur Raumkorrektur.
Da sind schon mehr als 3 Bänder angebracht zwinker
Hol dir Cubase da kannst du alles in den 8 Inserts des Control Rooms reinhauen (8VST Plugins deiner Wahl) .
Da solltest du EQ technisch alles machen können was du willst.
Das ganze wird dann nicht mit rausgerendert, da der Stereo Out der Mix Console schon vorher abgegriffen wird.

Da du ja ein Logic(er) bist, wirst du ja wissen ob Logic so etwas auch hat....

Ich kann sogar mit der BCR2000 die ganzen Korrekturen, die ich im Cubase Control Room mache mit einem Button ausschalten.
 
Alle Signale auf AUX1

AUX1 auf den Main Out für Kopfhörer
AUX1 via Send an AUX2 und AUX3

AUX2 mit Highpass an Output 1/2 für die Monitore
AUX3 mit Lowpass an Output 3/4 für den Sub
Auf AUX2 und AUX3 dann EQs für Raumkorrekturen...

Macht das Sinn?

Aber um ein Interface mit 4 Ausgängen komm ich nicht rum, wenn der DEQ fliegen soll...

//edit: Ich bräuchte natürlich AUX 2 und AUX 3 doppelt zwecks L/R-Entzerrung...
 
Je länger ich über das Thema nachdenke, desto mehr Sachen fallen mir ein, die ich gerne drin haben würde ^^
EQ würde ich versuchen in den Masterkanal in Logic zu setzen, wodurch der DEQ fliegen würde.
Kann's nur momentan nicht testen, da ich ja nur zwei Ausgänge habe.

Mittlerweile bin ich an Funktionen bei:
- 6 Analog-Outs (2x Monitore, 2x Mittenlupen, 1 bzw. 2x Sub)
- 2 Kopfhörer-Anschlüsse
- Midi In/Out
- Digital In/Out

Nach meiner ersten Recherche bleiben da noch:
- Focusrite Saffire Pro 40
- Focusrite Liquid Saffire 56
- Focusrite Scarlett 18i20
- TC Electronic Konnekt 48
 
Die TC Electronic Studio Konnekt 48 läuft bei mir stabil mit OSX 10.9, gebraucht hab ich 400€ inklusive Remote gezahlt. Bin sehr zufrieden.
 
Bei den Saffire muss man wissen, dass beim 40er z.B. (welches ich selbst seit zwei Jahren nutze) von den analogen 10 Ausgängen der 7+8 und der 9+10 auch fest auf die jeweiligen Kopfhöreranschlüsse gehen. Also wärst du da mit deinen 6 Ausgängen für die Lautsprecher/Subs und zwei benötigten Kopfhöreranschlüsse auf der sicheren Seite. Einzig allein, was den Dampf hintern den Kopfhörerverstärkern angeht, darfst du nicht zuviel erwarten. Ansonsten solide Performance für wenig Geld! Für aber zum Liquid 56 tendieren. Word Clock und getrennte Ausführung der XLR/Klinkeneingänge und damit leichter auf eine Patchbay zu bringen.
 
Beim TC finde ich das mit dem integrierten Talkback sehr schick, wenn man sowas braucht. Von Presonus gabs mal ein Firestudio mit entsprechender Funktion, aber irgendwie scheint sich das nicht durchzusetzen, obwohl es saupraktisch ist...
 
EQ würde ich versuchen in den Masterkanal in Logic zu setzen, wodurch der DEQ fliegen würde.
Kann's nur momentan nicht testen, da ich ja nur zwei Ausgänge habe.

Mittlerweile bin ich an Funktionen bei:
- 6 Analog-Outs (2x Monitore, 2x Mittenlupen, 1 bzw. 2x Sub)
- 2 Kopfhörer-Anschlüsse
- Midi In/Out
- Digital In/Out

Das könntest Du auch alles mit dem ULN-8 machen. Die enthaltene Console Software ermöglicht dazu elegante Lösungen bezügl. EQ.

Für eine Raumkorrektur gibt es aber noch bessere Lösungen, als einfach nur einen EQ zu nehmen - völlig unabhängig von der Anzahl der Bänder. Dazu wird in einem anderen Forum aus dem Hifi Bereich diskutiert.
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=4402

Interessant an iRC Measure ist, dass diese Korrektur demnächst auch ohne den beschriebenen Software Player einsetzbar sein wird und dann auch im Studio für die Abhöre anwendbar ist.
 
Bevor ich mich auf so ne dubiose Software verlasse, schraub ich meinen EQ lieber selbst...

Außerdem ist das ULN-Teil weit überm Budget und nicht europäisch.

Ich überlege derzeit ein Fireface zu nehmen und später für den zweiten KH-Ausgang per Fireface oder ADI-2 zu erweitern...
 
Was soll daran dubios sein? Hier wird einfach basierend auf mehreren Messungen ein Korrekturfilter errechnet, das sicher zu besseren Ergebnissen führt als einer der üblichen grafischen oder parametrischen EQs.

Das ist der Entwickler der Software
http://www.dirac.se/en/consumer-products/dirac-rcs.aspx

Auf youtube gibt es auch ein Filmchen dazu, das den Einmessvorgang mit einem einfachen Behringer Messmikrofon zeigt mit der nachfolgend errechneten Korrektur. Einfach iRC Measure googeln.
 
Dubios weil ich 600€ für was ausgeben soll, was ich selbst mindestens genauso gut justieren kann...
Da ist ja ARC 2 fast besser...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben