Inter-Sample Peaks

F

Frankk

Registriert
24.11.11
Beiträge
241
Reaktionen
47
Punkte
437
Hallo Leute,
Rodney Orpheus hat in einem Video http://www.presonus.com/videos/player#PreSonus-Studio-One-Minute-Mastering-Peaks-w-Rodney-Orpheus die Funktionen "Inter-Sample Limiting" (ISL) mit dem Limiter und "Inter-Sample Metering" (ISM) vorgestellt. Ich habe das mal "nachgebaut" (0.67 dB clipping) und es fuktioniert auch alles so, wie im Video gezeigt. Wenn ich aber den Track aus dem Projekt via "Digitale Ausgabe" in eine MP3-Datei speichere (egal in welcher Bit-Rate) und anschließend wieder in ein leeres Projekt lade, dann das Levelmeter benutze, dann wird mir, nach Betätigung des "TP" Buttons, trotzdem ein Clipping von 0.60 dB angezeigt. Hat mal jemand von euch Lust das zu überprüfen?


Herzliche Grüße
Frank
 
mp3 ist ein lossy audioformat (verlustbehaftet) und verändert den datenstrom inhaltlich. dementsprechend können hier auch neue peaks entstehen die höher waren als das ausgangsmaterial. um wirklich sicher zu gehen müsste man je nach codec vor der komprimierung sogar bis zu 4-5dB headroom lassen damit es zu keinen inter sample peaks kommt.

nähers im loudness war video hier: http://www.tcelectronic.com/rome-calling/

edit: hatte versehentlich lossless stehen oben was natürlich falsch ist.
 
Ich werde mir das Video in Ruhe anschauen, danke erstmal.
 
Hallo DaVogi,

danke für den Verweis auf das Video, du hattest vollkommen Recht, die Mastering (Inter-Sample Peaks) entstehen während des Konvertierungsprozesses in eine mp3-Datei.
Ich habe einen Track mit Hilfe von Kompressor und Limiter von RMS L = -8.7, RMS R = -8.5, auf RMS L = -6.4, RMS R = -6.2 angehoben. Anschließend im Wave-Format gespeichert und das Levelmeter mit aktivierter "TP"-Funktion benutzt. Tatsächlich gibt es hier keine Ausreißer mehr, beide Kanäle sauber auf 0dB. Wenn ich diese dann wieder als mp3-Datei speichere habe ich wieder ein Clipping L=0.33, R=0.26.
Rodney erklärt am Ende des Videos aber ausdrücklich, dass man mit Benutzung von "ISL" im Limiter, problemlos mp3-Dateien ohne Clipping erzeugen kann. Er als "Product Marketing Manager Europe" von Presonus sollte es doch eigentlich wissen, oder?

Noch etwas interessantes. Als ich meine wav-Datei in ein mp3-Format gespeichert habe, konnte ich diese Datei nicht im S1-Ordner "projects/Neues Projekt/Releases/" finden, dort war nur die wav-Datei. Die mp3-Datei wurde in "projects/Neues Projekt (2)/Releases/" gespeichert. Dieser Verzeichnispfad wird aber nicht in S1 angezeigt! Dazu musste ich dann den Windows Explorer bemühen.

Herzliche Grüße
Frank
 
da hab ich rodney wohl mist erzaehlt.
aber im mp3 wird ja noch nicht geclipped, sondern wird erst im abspieler / wandler, oder irre ich mich da? ich benutze ja gerne replaygain, und da clipped nix mehr..
 
Hallo Eike,

ich bin davon ausgegangen, dass die Funktion "ISL" bzw. in meiner S1 Pro. 2.5 Version "TP", das Clipping unterbindet. Die mp3-Datei habe ich in ein neues Projekt in S1 geladen und mit dem Level-Meter im "TP" Modus gemessen, dort wird das Clipping dann angezeigt.
An welchem Wandler clippt es denn? An dem in meinem Laptop, oder an dem meiner Audiobox USB von Presonus?
Vielleicht gibt es ja bald in S1 ein Inter-Sample Limiting bzw. True Peak, das bei allen Dateiformaten funktioniert.

Herzliche Grüße
smil451c71f7edf7c.gif

Frank
 
ein workaround:
mach deine mp3 mit headroom und rechne aus, wieviel bis 0db noch fehlt
dann erhöhe um soviel den limiter out bzw masterfader und bounce wieder nach mp3
rein rechnerisch, wenn der mp3 algorithmus nicht lautstärkeabhänhig ist (keine ahnung) sollte dann die 0db grenze angefahren werden können

wenn nicht, ist mp3 lautstärkeabhängig und verändert den output je nach statischer lautstärke anderst - probiers mal aus
 
Hallo Buffi,

das von dir beschriebene Verfahren kenne ich und das funktioniert auch beim Speichern ins Mp3-Format. Ich finde es nur schade, dass es halt nicht so funktioniert, wie in dem Video beworben.
Studio One ist ja noch jung, beim nächsten Update gibt es vielleicht einen funktionierenden ISL-Limiter.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Anregungen
Frank
smil451c71f7edf7c.gif
 
das problem hat mit dem limiter nichts zu tun, sondern mit dem kompressionsverfahren. meine art, damit umzugehen, habe ich ja oben angefuehrt..
 
An welchem Wandler clippt es denn? An dem in meinem Laptop, oder an dem meiner Audiobox USB von Presonus?
an dem, wo nach analog gewandelt wird. bzw im decoder, an der stelle, an der aus der gleitkomma-welt in die ganzzahlige gewechselt wird. ein lautstaerkeregler im abspieler ist zb in der lage, das clippen zu unterbinden.

als format zum austausch von musik-daten bieten sich verlustfreie formate eher an.
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben