Intel vs. Athlon

U

uffe

Reaktionen
2
hi leute,
hat jemand erfahrungen mit den neusten CPUs gemacht. was spricht gegen athlon. meiner ansicht nach bieten sie die gleichen geschwindigkeiten zu kleinerem preis.
lg uwe

ich für meinen teil bin - als ehemaliger zocker - großer amd fan. zum einen aus den von dir genannten gründen zum anderen hatte amd vor dem release der core duos in sachen leistung lange die nase vorn. auch mein aktuelles system wird von einem phenom befeuert und all die ammenmärchen über schlechte latenzen, treiberproblemen, inkompatible chipsätze, etc. kann ich bisher - toi toi toi - nicht bestätigen.

Hallo,
ich bin absoluter Intel fan...Hatte zwar früher auch mal n AMD aber irgendwie finde ich, dass die Intel irgendwie Leistungsstärker rüber kommen.
Habe selber nen Core 2 Extreme mit 4x3Ghz und ich muss sagen da schafft man selten die 100% CPU-Auslastung. Und wenn man sich die Vergleichstests anschaut liegen die von Intel immer vorn z.b. hier sind die ersten 9 von Intel bevor ersmal einer von AMD kommt. http://www.tomshardware.com/de/char...9-update-1/3DMark-Vantage-1.0.2-CPU,1398.html

Preislich muss man sagen han Intel mittlerweile nachgebessert. Da bekommt man nen Quadcore schon für ca 130€... Aber wenn man die Großen haben will wirds teuer... Ich habe ca 900€ nur für den Prozessor bezahlt, muss aber sagen, dass ich den schon 2 Jahre habe und immernoch sehr gut mithalten kann..
Vor allem finde ich, dass von Intel immer ein haufen neuer Innovationen kommen.
Also für mich wird meine nächste CPU garantiert wieder einer von Intel sein.

AMD FAN !

Habe mit intel sehr schlechte erfahrung !
Hab im mom n Phenom 2 quad 940 Black edition(4x3GHZ) (freier multiplikator d.h mind takbar bis 4x3,5 wenn nicht auch mehr)
werde sicherlich auch nicht mehr auf intel zurück greifen !

der phenom 2 kann sich mit nem i7 anlegen und sieht nichtmal wirklich schlechter aus (manchmal sogar besser)

grüße

Also Multiplikator usw. is bei Intel auch fei einstellbar... Gibt ja bei den Asus boards ja auch funktionen, die mehr leistung ermöglichen, wenn der PC sie braucht. Und vom Überteckten geht meiner bis 4x4Ghz..... also des reicht mir.

Michael1
4x4Ghz
------------------
smil451e7a0d343bc.gif

mir reichen 1x 2Ghz
smil451c70cce146f.gif

ich habe eine frage an euch experten..

was bedetet 2,53 GHz Intel Core 2 Duo ? 2x2,5 GHz???

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_mini

Ich bin kein Fan von Nix, ich bevorzuge immer die CPU die die beste Leistung verspricht und das sind im Moment meiner Meinung nach Intel CPUs da diese größere Caches besitzen, welche sich bei ansonsten "schnellen" Rechnersystemen gerne mal als Flaschenhals entpuppen.

Die Frage ist genau so sinnreich wie Apfel oder Fenster, Opel oder Ford, Bier oder Wein.
Ist ne reine Geschmacksfrage.

Mir schmeckt da eher Intel, Windows, und Wein.
smil470009513826a.gif

was bedetet 2,53 GHz Intel Core 2 Duo ? 2x2,5 GHz???

Ja, genau... und ein Quad ist dann mit 4 Kernen...

mir hat mein 3,8Ghz P4 nicht ausgereicht, weil er zu lahm war. Hatte Probleme mit Tracktor bei der Wiedergabe... 100% CPU-Auslastung und des bei ner schlechten Latenz

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Michael1">Michael1</a> am 17.02.2010 15:29 Uhr]

Die Taktung der CPU ist nicht das einzige leistungsbestimmende Merkmal eines Rechners.

Die Taktfrequenz ist inzwischen nicht mehr garant für Geschwindigkeit.
Da die praktisch sinnvolle Grenze an Taktfrenquenz erreicht ist, geht man schon seit Jahren über diese Multikern-CPUs. Die (neuen) i7 Prozessoren verfügen zudem über 4 simulierte Kerne. In Verbidnung mit "inteligenten" Programmen bringt dies nochmals einen Geschwindigkeitsschub.
Außerdem kommt noch dazu, mit wieviel bit ein Betriebssystem rechnet.
Ein 64bit-System kann deutlich mehr auf einmal berechnen, als ein 32bit-System.
Das macht sich bei rechenintensiven Programmen schnell bemerkbar.

das bedeutet, dass du 2 Kerne hast... aber nicht gleichzeitig die doppelte Leisung. Du brauchst Programme die mehrere Prozessoren und Prozessorkerne unterstützen. Im Mac mini hast du nen 64 bit prozessor, was den Voreil hat, dass er 64 bit in einem Takt verarbeiten kan... zum Vergleich ein 32 bit Prozessor kann da nur die hälfte. Das war auch ein Unterschied zu meinem Alten. Was auch wichtig ist, ist ein möglich großer cache-speicher. Das ist ein Pufferspeicher auf den die CPU sehr sehr schnell zugreifen kann. Der Pufferspeicher ist im fall des mac minis bei 3MB L2-Cache (mein Quadcore hat 2x6MB). Der i7 hat dafür einen kleineren L2 jedoch einen größeren L3... Das ist der nächste Unterschied... bei "normalen" Quad und Dualcore teilt sich jeweils ein Kern-Paar einen L2-Cache während beim i7 jeder Kern seinen eigenen hat.
Außerdem hat Intel wider die HT-Technologie vom P4 eingeführt, was bedeutet, dass jeder Kern einen weiteren Simuliert... d.h. ein i7 quad-core hat laut system 8 Kerne bringt aber nicht ganz so viel... früher waren es ca 20% mehr leistung...
Außerdem hat Intel jetzt mit der i-serie den FSB(frontsidebus) abgeschafft. das ist die geschwindigkeit der schnittstelle zwischen cpu und northbridge... jetzt gibt es eine direkte verbindung zum Ram gemessen in der Datenrate in MT/s (je mehr desto besser.

Und wenn du noch was für die Umwelt tun willst, kaufe einen der mit 45nm gefertigt ist, die sind bedeutend stromsparender.

Das sind eigentlich die wichtigsten sachen die man über eine CPU wissen sollte.

Aber wenn du dich scheinbar für einen Mac interessierst, warum stellst du dir die Frage ob AMD oder Intel???

Ach ja und da der Mac jetzt seit snow leopard ein 64 bit system hat wird der Prozessor mit entsprechender Software auch voll unterstützt.

blaushop schrieb:
ja aber was bedeutet das? 2mal 2,53 GHz = 5,06 GHz ? oder 2x 1,25GHz ????

Das bedeutet nichts anderes als dass man einen Prozessor hat auf dem 2 Kerne (Core) mit jeweils 2,53 GHz sind. Das heißt nicht, dass man die Taktfrequenz einfach zusammenrechnen kann.

ich hab doch nie über amg frgen gehabt.. ich glaube du meinst uffe
smil451c7211b9e19.gif

also deine antwort hat mich umgehaun.. bin hab aber sehr gut verstandenwas du geschrieben hast da es ser gut beschrieben ist...

im studio haben wir ein
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3013 MHz, 2 Kern
2gb RAM

würd der macmini

2,53 GHz Intel Core 2 Duo

4 GB Arbeitsspeicher

langsamer laufen?

Oh ja sorry... wer lesen kann is klar im vorteil
smil470009513826a.gif

ich denke des kommt dann auf die anwndung drauf an.
Also 64 bit haben sie beide...
vom Cache is der Intel besser aber die Taktfrequenz vom AMD ist halt um fast 0,5Ghz höher.
Das Problem ist, dass beide auf unterschiedlichen Architekturen aufbauen. Der AMD arbeitet jetzt schon mit der Datenrate, die in MT/s gemessen wird und direkt zum Ram geht, was jetzt eben intel erst mit der i-Serie hat und der Mac mini hat noch die Core 2 duo prozessoren, welche noch FSB haben... ich denke die werden beide fast gleich sein vom Prozessor her... wird aber sicher auf auf die anwendung ankommen. Die eine Anwendung braucht schnelle berechnunge, die andere nur schnell ne Adresse im RAM. habe schon ewig keinen AMD mehr genutzt, weiß daher nicht genau wie schnell die sich so "anfühlen" ich denke vom Gefühl her wird dir der Mac schneller vorkommen, was aber am betriebssystem liegen wird, was nicht so schnell langsamer wird.

Was man sicher merkt sind die 4GB ram...

ich finde preis/leistungsmäßig ist AMD momentan unschlagbar.

Nach meiner Erfahrung sind AMDs zwar einiges günstiger als Intels bei gleicher Taktdung, aber dann sind der FSB oder andere normal eher unwichtige Daten etwas unbefriedigender ausfallend - im Vergleich zu den Pentiums.

Für die Musikproduktion sind aber solche Kleinigkeiten oft wichtig - Audiomaterial rechnet sich anders als Matheaufgaben. AudioPCs müssen zum Beispiel schnell auf den RAM zugreifen können. Was für Spiele genügt macht dir beim musizieren vielleicht mal Probleme.

Allerdings ist dieser Killefit bei heutigen Prozessorengeschwindigkeiten wohl auch eher nebensächlich, da die 8x4 Ghz das wieder ausbügeln, wenns mal stocken sollte.

@Michael1
hast mir viel weitergeholfen
bin dir echt dankbar für deine antworten.

Danke

@karumba es geht mir nicht ums geld.. sondern darum ein (extrem leisen)tragbaren rechner zu kaufen..
und da ist der mac mini unschlagbar
smil470009513826a.gif