intel core 2 quad

  • Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
der-eine-sprach

der-eine-sprach

Registriert
29.07.08
Beiträge
1.518
Reaktionen
890
Punkte
4.350
Hallo,
ich habe vor meinen PC demnächst auf den im Titel erwähnten Prozessor aufzurüsten. Sind die 32bit kompatibel oder mittlerweile alle 64 [g=395]bit[/g]? Hab nämlich keine Lust mir ein neues Vista zu kaufen. Und wie laut sind die Lüfter? Habe an meinem Intel core duo auch nur so nen Standardlüfter, denk ich und den hör ich gar nicht. Hoffe das gibts auch bei den Quads. Ich recorde nämlich im selben Raum und hab keine Lust auf Lüftergeräusche bei der Aufnahme.
 
alle 64bit prozessoren sind abwärtskompatibel (was meines erachtens das problem an der ganzen sache ist wieso kaum einer auf 64bit os umsteigt (und es dafür auch wenig hardware/treiber gibt))
 
Habe erst vor zwei Wochen einen neuen Rechner mit Core 2 Quad erworben und kann Entwarnung geben. Den Lüfter hör ich gar nicht und natürlich arbeite ich mit XP.
 
das ist gut zu hören. denn werd ich mal übernächste woche bestellen. hät ich nicht gedacht, dassdie 64bit prozessoren abwärtskompatibel sind. windows vista hab ich ja. nur als 32 [g=395]bit[/g] version. daher hatte ich die sorge, dass die dinger nur mit 64 [g=395]bit[/g] laufen.
 
der boxed lüfter eines q9300 oder q6600 ist bei 100% leistung schon ein quälgeist - meiner läuft auf 30% und kühlt trotzdem noch mehr als gut genug, in dieser stufe ist er akzeptabel.

vista ist sowieso tot - ich arbeite weiter mit xp. windows 7 scheint besser gelungen, allerdings gilt es abzuwarten ob das nur marketing oder wirklich so ist.

lg
flox
 
die orginal lüfter sind nun ja ned optimal :)

hier der ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro CPU is gut für wenig euro dollars

hat gute kühlwerte für seinen niedrigen preis

http://www.amazon.de/ARCTIC-COOLING...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232861120&sr=1-5

der is auch sehr cool ist aba halt etwas teurer
lieber einmal mehr ausgeben als 2 mal zahlen und wo möglich viele euro dollar bei deinem computerhändler deines vertauens lassen :)

Zalman CNPS9700 NT CPU


http://www.amazon.de/Zalman-CNPS970...r_1_27?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232861191&sr=1-27
 
den ersten hab ich an meinem duocore dran, bzw. von der selben firma, aber ein anderer typ. den hör ich auch nicht. werd mal meinen händler fragen, obs den auch für den quadcore gibt.
 
der quad ist "bauartmäßig" nix anderes als der duo, da passt jeder kühler drauf, der auch auf nen duo passt, oder besser gesagt: sockel775 is sockel775 ;) die miesten passen auch auf zB sockel AM2+ usw.

AUSSER es ist ein quad, der deutlich heißer wird, aber dann wäre der kühler sicher auch bei duos schon auf bestimmte modelle beschränkt. hier siehst du, dass der hersteller den für alle modelle zuläßt: http://www.arctic-cooling.de/cpu2.php?idx=79

und so einer wie der zalman sowieso.

auch sehr gut sind die von scythe, die kosten 20-40€, zB der mugen is einer der beliebtesten von scythe: http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30812&CT=3353

ich hab zB den hier: http://geizhals.at/deutschland/a249429.html sehr sehr leise, und wenn man will, kann man auch einen NOCh leiseren lüfter dranbauen anstelle des mitgelieferten.


zu deiner hauptfrage: jeder core2, egal ob duo oder quad, is 64bit, geht aber auch mit 32bit-windows. ob quad speziell beim musikmachen nen vorteil bringt, weiß ich nicht. im normalen office oder auch gamesalltag isses eher rausgeschmissenes geld, da er nur selten besser und meistens sogar schlechter is ein ein gleichteurer core2cuo.

was für ein mainboard hast du denn?
 
Ich hab den Scythe Ninja bei mir und in ein paar anderen Rechnern verbaut, kann ich bedenkenlos empfehlen...
 
mainboard hab ich nen asrock. aber ich hol ja direkt ein neues. aus den übrig gebliebenen sachen bau ich meinem bruder nen pc. ich hol mir ein mainboard das ddr2 und 3 unterstützt. wenn die ddr3 bausteine billiger werden steig ich auf die um. welches es sein wird weiss ich noch nicht genau.

edit: das die sockel gleich sind und daher auch die kühler von der bauart passen weiss ich, nur ich dachte halt, dass da ein grösserer wärmeunterschied wäre.
 
jo, ein quad verbraucht ja auch mehr strom, aber grad die modernen, "teuren" kühler sind so gut, dass die auch nen "hitzkopf" ausreichend kühlen können. früher, vor allem bei CPUs, die auch mal 70-80 grad heiß werden "durften", war das kritischer, denn da war "ein bisschen mehr wärme" gleich schon 20 grad mehr ;)

aber in den shops oder beim hersteller steht immer dabei, falls es ne maximalgrenze gibt.
 
danke euch allen für die infos. dieser thread kann eigentlich geschlossen werden, da meine frage beantwortet wurde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben