Instrumente einbinden/ Problem Drum-Computer

M

Mickel

Registriert
05.05.08
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
66
Moin,

habe gestern mein Sonar 7 Studio Edition von der Post abgeholt und installiert. Folgende Geräte habe ich "angekoppelt": Edirol Keyboard an Tascam [g=32]Midi[/g]-Interface ([g=32]Midi[/g] in), Tascam Interface ( [g=32]midi[/g] out) an Roland XV 2020 Soundmodul ([g=32]midi[/g] in). Dann habe ich noch einen Roland Drumcomputer DR-880 über USB an den Rechner angeschlossen. Ging auch alles gut. Das Tascam [g=32]Midi[/g]-Interface (über USB mit dem Computer verbunden) wird vom Sonar 7 unter "Optionen/ [g=32]Midi[/g]-Geräte" erkannt, auch der Durmcomputer DR 880. Das Soundmodul taucht in der Liste zwar nciht auf, doch wird es als Option im Spurenfester (ich weiß nicht, ob das der richtige Name ist), angezeigt. Kann ich also ansteuern, kein Problem. Leider bekomme ich, wenn ich dem Drumcomputer über Kanal 10 (für Durms) und 11 (für Bass - er hat eine eigene Bassfunktion- und pattern), die "Bank" im Spurenfenster nicht richtig angezeigt. In der Rubrik (des Süurenfensters) kann ich zwar "Ausgabe" den Drumcomputer wählen, doch zeigt er mir unter "[g=7]Patch[/g]" nur die Angaben des Roland Soundmoduls (XV 2020). Zwar werden dann im Drumcomputer auch die Bänke und Sounds umgestellt, doch unter den "falschen" Angaben. Es wird z.B. Piano angezeigt, im Roland Drumcomputer wird dann auch der entsprechende Sound des Drumcomputer in dieser Bank angespielt, nicht aber so angezeigt. Im Handbuch habe ich gelesen, dass man unter "Optionen/ Instrumente" was nachladen und auch selbst programmieren kann. Leider fehlt im Verzeichnis (und auch auf der Homepage von Cakewalk) eine entsprechende Instrumenten (über Funktion Importieren) für den Drumcomputer. Für das Soundmodul 2020 gibt es eine entsprechende ´Definition, die ich mir gedownloaded habe.

Frage: Es gibt wahrscheinlich keinen Menschen, der eine entsprechende Boss-Roland Drumcomputer Dr-880-Instrumenten.ins? Jedenfalls habe ich das Internet schon nach ensprechenden Daten durchforstet. Nun bietet Sonar noch die Möglichkeit, selbst eine solche "ins" zu erstellen. Aber da hört der Spaß für Anfänger auf. Mir schein es so, als müsse man da ein Extra-Abitur machen (gehobene Sonar-Laufbahn), um diese Scheiße mit "RPN" und "NRPN" Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem löse? Ist bestimmt eine dumme Frage, weil Sonar-User mit Erfahrung dieses Problem mit "links" lösen? Wenn sich das Problem nicht lösen läßt, erschieße ich meine neue Software!
Für jeden Rat dankbar
Mickel
 
Hallo,

herzlichen Dank für Deine Infos. Ich werde mich mal an dem Ding versuche, vielleicht klappt es ja.

Danke für den Hinweis
Gruß
Mickel
 
Hallo noch mal!

Habe mich gerade mit Hilfe vom [g=32]Midi[/g]-Implementation-Chart und DR-880 Prospekt an die Arbeit gemacht und eine Version gestrickt. Vielleicht funktioniert sie ja. Musst nur die dateiendung von txt in ins ändern.

Gruß
 

Anhänge

  • Boss DR-880.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 221
Og, das ist aber sehr nett von Dir. Da hilfst Du mir wirklich ein ganzes Stück weiter. Ganz, ganz herzlichen Dank.

Gruß
Mickel
 
Und, hat es funktioniert?
 
Habe die Datei umbenannt in "Boss-880.ins" . Gestern Abend habe ich sie dann einbinden wollen, aber leider eine Fehlermeldung erhalten. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, mir genauer anzuschauen, was der Fehler sein könnte. Werde mich aber morgen noch mal intensiver mit der Sache befassen. Wenn ich was herausgefunden habe, melde ich mich noch einmal.
Danke aber trotzdem für Deine Mühe.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
354
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben