Instrument lernen - dauer

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
EarlGrey schrieb:
also in der einzigen band, die ich mal hatte, da war ich jedesmal froh, wenn der Möchtegern-Bassist nicht dabei war. ;)
tja, du hattest glück... in meinem band könntest du nicht 10 minuten aushalten...
ich war der ego.
schwächlinge flogen raus, stärkere waren genervt bis die selber nicht gingen... ;)
quatsch, alles witz...
--------------------
ne, klavier oder gitarre als basis zu beherrschen ist das beste was einem entertaiment-musiker passieren kann - wegen komposition und harmonielehre.
vg
dia
 
Hi,

kommt drauf an, was du erlernen willst. Keyboardspielen bei regelmäßigen Übungen,kann man schon nach ca. 1 Jahr- mittelschwere Popstücke z.B. nachspielen
 
2mk schrieb:
also klavier oder geige würd ich für studium nicht als hauptinstrument nehmen, weil das soviele bewerber spielen, dass es extrem viel schwerer is reinzukommen als andere instrumente - wie das allerdings bei muwi aussieht weiß ich nicht...

lg 2mk

Dass ist für den Studiengang, den Florida will nicht von bedeutung.
@Florida: Ich würde es nur auf Klavier versuchen, das schaffst du.

Gruss
Solex
 
hab gerade gelesen, dass die in Hamburg Klavier sozusagen als Nebenbei-Pflicht-Instrument ansehen. Hm. Da muss florida wohl selber mal schauen, welche(s) Instrument(e) die cleverste Wahl darstellt.

Wünsche Dir jedenfalls, dass Du die richtige Wahl triffst.

Gruß Rainer
 
von fagott würde ich übrigens abraten, da es erwiesen ist, dass fagostisten im schnitt früher sterben, weil der kopf permanent unter druck steht und so adern im gehirn platzen können. das ist kein witz.
 
Dann soll er mal seine Finger anschauen, und wenn er keine Bonsai-Hände hat, Kontrabass erlernen. Wenn er dann noch Jazz mag, ist die Karriere gesichert.

;)
 
Ich spiel jetzt seit ziemlich genau 20 Jahren [g=118]Bass[/g] und bin so langsam zufrieden mit dem was ich da mache ... ;)
Es gibt immer "Wunderkinder" - da kenne ich selbst 3 - denen fliegt das zu und die sind für das jeweilige Instrument geboren.
Dann gibt es die Ehrgeizigen, die üben und üben und üben und vieles über die Spieltechnik wett machen - auch wenn vielleicht das Feeling etwas fehlt
Und dann gibt es aber auch welche, die das nie so richtig auf die Reihe bekommen werden, aber sehr viel Freude dran haben - auch gut!

Lurchy
 
@ Dia: Nix für ungut, daß ist halt der Fluch der vier Saiten. :p ;)

Wer Lust hat,- noch mehr Musikerwitze gibt es hier

@Threadsteller: Mein Sohn bereitet sich gerade auf die Aufnahmeprüfung auf Musikstudium-Lehramt vor.

Und da muß ich leider sagen: Von Null auf Prüfung in vier Jahren ist sehr heftig. Ich will dir jetzt nicht den Mut ausreden, aber das geht nur mit 150% Angagement und zwar ab sofort.

Die Aufnahmeprüfung ist aber auch nicht überall gleich. Da stellen die Unis unterschiedliche Anforderungen. (Informieren)

Gruß
Wolfgang
 
hmm, ich weiss nciht, ob ich jetzt heir einfach der depp bin, aber so wie ich dass sehe gehts hier nicht um ein instrumentalstudium????
 
Naja, für muwi wirds nich unbeding als aufnahme aber für die zwischenprüfung benötigt,in mainz zumindest,und da muss halt eines der beiden instrumente klavier sein.is ja irgendwie auch klar, klavier ist eines der flexibelsten instrumente was stimmführung angeht.wer "eben mal so" ne [g=112]partitur[/g] runterspielen will hats mit ner geige halt schwer..

gruss
marco
 
tja,
wie schon die anderen gesagt haben, kommt auf´s instrument und die persönliche motivation an.
ich bin gitarrist, deswegen zum thema gitarre spielen lernen:
es dauert ca 6 monate, die grundakkorde uind deren wechsel zu beherrschen.
es dauert ca. 10 monate, um barré-griffe wirklich halten zu können (die muskeln müssen sich erstmal bilden)
es dauert ca. 24 monate, bis du "gehörtes" nachspielen kannst.(es sei denn, dir reichen 4 [g=250]akkord[/g]-songs)
das alles ist möglich, wenn du pro tag 15min KONZENTRIERT übst.
die gitarre wirklich zu "beherrschen" hat in meinem fall ca. 10 jahre gedauert.
ich spiele jetzt seit ca. 20 jahren und kann dir sagen, daß man nie(!) zufrieden mit dem ist, was man kann.
ich werde gitarre lernen, bis ich vor lauter gicht nich mehr spielen kann!!!
es kommt immer auf die motivation an.



@durdau: richtig triangel spielen zu können, dauert mindestens ´n jahr! du wirst dich wundern, was man damit alles anstellen kann...

edit: meine zeitangaben beziehen sich natürlich darauf, die genannten sachen WIRKLICH zu beherrschen!
 
Moechte hier noch anmerken, dass es das lernen eines zweiten, dritten... Instruments unheimlich beschleunigt, dass man schon ein anderes Instrument spielt.


Ich habe zum Beispiel vor zwei Jahren im Selbsstudium mit dem Bandoneon angefangen und es war ungemein hifreich zu wissen, was z.B. ein Amoll-[g=250]Akkord[/g] ist, den ich natuerlich schon von der Gitarre kannte. Ganz zu schweigen von Rhythmusgefuehl und musikalischem Gehoer (bei mir nicht vorhanden
:p )...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben